Witzige und nachdenkliche Sprüche für die Hochzeitszeitung

Wenn zwei Menschen heiraten, ist dies oft ein Grund für eine große Feier, zu der Freunde und Verwandte eingeladen werden. Einige der Gäste kennen die Geschichte des Paares in allen Einzelheiten, andere nur Ausschnitte davon. Am schönsten ist es aber, wenn jeder weiß, wie sich die beiden gefunden haben und welche Anekdoten es auf dem Weg bis zur Eheschließung gab. Aus diesem Grund ist die Hochzeitszeitung weiterhin sehr beliebt zu diesem Anlass: Gäste können im Vorfeld oder direkt auf der Hochzeit eine Seite füllen und ihre Gedanken zum Brautpaar aufschreiben. Am schönsten gestaltet, wirkt so eine Zeitung allerdings meist, wenn die Seiten im Vorfeld zusammengetragen und hübsch gebunden werden. In diesem Fall können die Zeitungen auch häufiger ausgedruckt und so an die Gäste für einen kleinen Obolus verkauft werden - die Einnahmen gehen ans Brautpaar. Neben den individuellen Geschichten des Brautpaars gibt es aber auch immer wieder Seiten mit Text zu füllen, auf die keine Geschichte passt - beispielsweise, um Bilderseiten zu betiteln. Da die Kreativität für solche Sprüche allerdings auch bei Textern manchmal nachlässt, lohnt es sich, Inspirationen bei bekannten Dichtern und Denkern zu suchen, wie dieser Text darstellt.

Eine Hochzeit bedeutet eine große Feier für das Brautpaar und die Gäste
Abbildung 1: Eine Hochzeit bedeutet eine große Feier für das Brautpaar und die Gäste

Sprüche zum Thema Heirat

Es gibt einige Sprichwörter und Zitate bekannter Personen, die sich für eine Hochzeitszeitung eignen. Einen guten Überblick gibt es auf der Seite aphorismen.de. Diese Seite bietet zum Thema Hochzeit, aber auch zu anderen Anlässen, dutzende von Sprichwörtern und Zitaten. Beispielsweise dieses von Johann Wolfgang von Goethe: „Es ist doch nichts besser, als wenn man sich liebt und zusammen ist.“ Der Spruch passt sehr gut auf eine Bilderseite mit Fotos des Paares, beispielsweise von zurückliegenden Feiern oder Urlauben. Aber auch als generelles Motto der Zeitung ist dieser Spruch sehr gut zu gebrauchen. Es gibt viele berühmte Persönlichkeiten, die Aussagen zum Thema Liebe oder Hochzeit geprägt haben. Diese müssen allerdings nicht nur ernsthaft sein - um die Gestaltung des Hochzeitsbuchs aufzulockern, sondern es können auch humorvolle Zitate gewählt werden, wie etwa dieses von Heinrich Heine: „Du fragst mich, Kind, was Liebe ist? Ein Stern in einem Haufen Mist.“

Texte für das Brautpaar

Da die Hochzeitszeitung nicht nur für die Gäste, sondern vor allem für das Brautpaar gestaltet wird, ist es zudem sinnvoll, die Seiten nicht nur mit Anekdoten und Bildern über die beiden zu füllen, sondern auch mit gut gemeinten Ratschlägen oder humorvollen Texten zum Thema Hochzeit und Ehe. Wer sich erst noch inspirieren lassen möchte, findet dazu im Internet viele Möglichkeiten. Auf diesem Blog gibt es beispielsweise eine große Sammlung an möglichen Texten zur Auflockerung für die Zeitung. Diese sollten aber nicht die Überhand gewinnen. So witzig die Texte auch sind, sie sind dennoch nichts Persönliches. Besser ist es, sich nur davon inspirieren zu lassen, um dann eigene Texte zu erstellen. Auf diese Weise wird die Hochzeitszeitung für das Brautpaar zu einem persönlichen Geschenk, das es kein zweites Mal gibt.

Die Zeitung binden lassen


Damit die Feier für das Brautpaar unvergesslich bleibt, lohnt sich im Vorfeld die Anfertigung einer Hochzeitszeitung
Abbildung 2: Damit die Feier für das Brautpaar unvergesslich bleibt, lohnt sich im Vorfeld die Anfertigung einer Hochzeitszeitung

Damit die losen Zettel nicht umherfliegen, lohnt es sich, die Zeitung binden zu lassen. Lochen und in einen Hefter einheften ginge zwar auch, sieht aber bei weitem nicht so schön aus wie ein Ring- oder sogar Leimbund. Deswegen lohnt es sich, sich frühzeitig um einen Dienstleister zu bemühen, der die Hochzeitszeitung nach den eigenen Vorstellungen druckt und bindet. Den passenden Anbieter können die Organisatoren der Hochzeitszeitung im Internet oder direkt vor Ort finden. In beiden Fällen lohnt es sich, vorher Druckerzeugnisse anzuschauen, um über die Qualität Bescheid zu wissen. Einige Druckereien bieten zudem sogar einen Soft- oder Hardcoverbund an. Dies sind die Techniken für Zeitschriften oder Bücher: Softcover ist in dem Sinne so ähnlich wie ein Taschenbuch, Hardcover ein gebundenes Buch mit unflexiblem Deckel. Da es sich bei diesem Geschenk um eine Zeitung handelt, sieht die Softcovertechnik allerdings meistens schöner aus - vor allem wenn Hochglanzpapier für den Druck gewählt wird. Die Mitarbeiter der Druckereien bieten in den meisten Fällen aber eine Beratung oder sogar eine eigene Software für das Layout an, sodass das Brautpaar auf jeden Fall eine schöne Hochzeitszeitung erhält. Es ist also gar nicht so schwer, eine passende Hochzeitszeitung zu entwerfen, wie diese kleine Anleitung zeigt.


Bilder:
Abbildung 1: © poznyakov - Depositphotos.com
Abbildung 2: © vikiri - Depositphotos.com



Kommentare zu "Witzige und nachdenkliche Sprüche für die Hochzeitszeitung"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.