Ich wünsche mir Freundschaft,
die ewig hält.
Doch gibt es das wirklich
- auf dieser Welt?

Ich wünsche mir Freundschaft,
für immer mit Dir.
Doch ginge das gut,
- zwischen ihr und mir?

Ich wünsche mir Freundschaft,
Du bedeutest mir viel.
Doch setzte ich damit
- nicht alles auf´s Spiel?

Ich wünsche mir Freundschaft,
Du bist alles für mich.
Bist Du glücklich mit ihr,
- wär´ es auch ich?

Ich wünsche mir Freundschaft,
Doch wünschst Du Dir das auch?
Mein Sehnen nach Dir...
- scheint als wär es ein Hauch
von Liebe...

Doch ich wünsch mir nur Freundschaft.


© S.K.02.02.2014


12 Lesern gefällt dieser Text.












Unregistrierter Besucher




Kommentare zu "Ich wünsche mir..."

Re: Ich wünsche mir...

Autor: Ree   Datum: 02.02.2014 15:08 Uhr

Kommentar: Die letzte Aussage deines Gedichts berührt mich sehr, denn sie stellt plötzlich alles zuvor Gesagte in ein neues Licht und erklärt oder sogar bewantwortet die darin gestellten Fragen. Es klingt so, als ob du beim Schreiben nach und nach zu dieser Erkenntnis gekommen wärest und wirkt deshalb auch sehr authentisch.

L.G. Ree

Re: Ich wünsche mir...

Autor: Milkamaus   Datum: 02.02.2014 15:43 Uhr

Kommentar: Hallo Ree. Habe gerade gemerkt dass man den Schlusssatz auf verschiedene Weise interpretieren kann. Wie das gemeint ist, wird wohl bei "Nur ein Blick aus dem Fenster" deutlich.
"Ner" Freundschaft weil.. MEHR wohl völlig aussichtlos ist. Er scheint glücklich mit ihr, und dieses Glück will und kann ich niemals zerstören. denn dafür..lieb ich ihn zu sehr.
Lieben Gruß, Sylvia

Re: Ich wünsche mir...

Autor: Picolo   Datum: 02.02.2014 19:09 Uhr

Kommentar: Sylvia, ich weiß, Du magst ihn sehr. Glaubst Du, dass Du es nur bei einer Freundschaft belassen könntest. Ich gehe von mir aus, ich würde kaputt gehen, wenn meine Angebetete vor meinen Augen liiert wäre.
Dein Text ist aber wunderschön... Milkamaus ;-)
LG Micha

Re: Ich wünsche mir...

Autor: Milkamaus   Datum: 02.02.2014 19:22 Uhr

Kommentar: Es gibt einen schönen Spruch von Joseph Joubert:

"Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen.
Aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen."

Und Letzteres sagt mir, dass ich ihn niemals ganz verlieren möchte. Was ganz sicher der Fall wäre, wenn ich mehr wollte.
Es ist hart, verdammt hart, dass weiß ich selber. Aber wenn er mit ihr glücklich ist, akzeptire ich das einfach.
Passend dazu läuft übrigens gerade: Listen to your heart...

Re: Ich wünsche mir...

Autor: Milkamaus   Datum: 23.02.2014 13:21 Uhr

Kommentar: Liebe Angel, das ist einer von ~10 Sprüchen, die ich wunderschön finde, weil sie einfach irgendwie so wahr sind und berühren. und zwar tief drinnen und nicht oberflächlich.
und in Kombination mit "Was es ist" von Erich Fried drückt es glaub ich zur Zeit alles aus, was ich fähig bin zu fühlen.
LG Sylvia

Kommentar schreiben zu "Ich wünsche mir..."

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.