Die Zeit ist wie eine unaufhörliche Beerdigung

Alle Charaktere werden bis zur Unkenntlichkeit
modifiziert,
simplifiziert,
reduziert
und schließlich vergessen.


© Scully van Funkel - Keller


1 Lesern gefällt dieser Text.



Beschreibung des Autors zu "Erinnerungs-Zerfall"

Aperçu




Kommentare zu "Erinnerungs-Zerfall"

Re: Erinnerungs-Zerfall

Autor: Scully van Funkel   Datum: 31.07.2022 13:40 Uhr

Kommentar: Danke Anschi, für das Feedback

Ich hab nicht geschrieben, dass Zeit eine Beerdigung ist.

Ich schrieb: sie "ist wie", also "vergleichbar“ mit einer unaufhörlichen Beerdigung.

Es geht auch nicht primär um das Thema Zeit, sondern um den Wandel und Zerfall der Erinnerungen innerhalb der Zeit.

----
Ein Aperçu ist ein flüchtiger Gedanke, ein kurzer Eindruck einer Wahrnehmung.
In meinem Fall schien mir die Kategorie Aperçu
passender, als die Einordnung in dem Bereich Prosa.

LG

Re: Erinnerungs-Zerfall

Autor: Scully van Funkel   Datum: 31.07.2022 15:37 Uhr

Kommentar: @ Anschi

Ich denke, wir beide leben gedanklich in verschiedenen Welten. (Querverweis auf das Inselmodell von Vera F. Birkenbihl).

Alle Charaktere sind "Persönlichkeiten",
die als Individuum,
irgendwann aus unserem Gedächtnis verschwinden.

Oder erinnerst du dich gegenwärtig (in diesem Moment) an die Persönlichkeit, an Vorlieben, Abneigungen, Überzeugungen oder das individuelle Schicksal von einem einzigen deiner Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Urahnen?

Mag sein, dass alle Geschehnisse / Erinnerungen in einem großen Energietopf gespeichert sind – in dem großen Ganzen.

Doch momentan leben wir hier auf der Erde und alles, was sich außerhalb unserer Wahrnehmung befindet, ist reine Spekulation, eine Annahme beziehungsweise eine Hypothese.

Ich kann nur nochmals betonen, dass ich hinter jedem Wort stehe, dass ich zu "Erinnerungs-Zerfall" geschrieben habe. Für mich fühlt es sich richtig an.

LG

Re: Erinnerungs-Zerfall

Autor: Seondo   Datum: 31.07.2022 16:58 Uhr

Kommentar: Hey Scully,
Ich jedenfalls finde das, was du geschrieben hast sehr einleuchtend.
Genau über dieses Thema habe ich mir schon sehr oft den Kopf zerbrochen. Letztendlich ist es wohl wirklich nicht möglich, sich und seine Ideen unendlich lang zu erhalten, dennoch ist es halb so wild, mit sowas muss man wohl als Mensch zurechtkommen.

Re: Erinnerungs-Zerfall

Autor: Scully van Funkel   Datum: 31.07.2022 17:36 Uhr

Kommentar: Hallo Seondo - danke, für das Feedback.

Ein ähnlicher Gedanke hat mich zu den Zeilen inspiriert.

LG

Re: Erinnerungs-Zerfall

Autor: Seondo   Datum: 31.07.2022 19:33 Uhr

Kommentar: @anschi

Man hat die Überreste der Höhlenmenschen nur gefunden, weil das noch nicht so lange her war. Wenn irgendwann mal die Erde von der Sonne verschlungen wird, dann wird die Erde nicht mehr sein, genauso wie alles, was einst darauf zu finden war.
Alles, was fliehen konnte, das wurde dann logischerweise nicht zerstört und würde weiter leben, doch alle Gebäude, Friedhöfe, Tiefseeschätze, all das wäre für immer so entfremdet worden, dass wirklich niemand mehr hätte ahnen können, was das einmal war. In dem Gedicht von Scully geht es meiner Vermutung nach genau um diese Entfremdung, nicht um die Vernichtung, es geht um das Vergessen, nicht um das auslöschen. Nichts vergeht für immer, doch alles wandelt und verblasst so sehr, dass es in deinem "großen ganzen" vollkommen verschwimmt, bis man hätte meinen können, es existiere nicht mehr.

Re: Erinnerungs-Zerfall

Autor: Seondo   Datum: 31.07.2022 19:43 Uhr

Kommentar: @Anschi

Übrigens, das mit Adam und Eva, das erinnert mich sehr stark an ein Strohmann-Argument.
Sorry, falls ich mich hier zu sehr einmische.

Re: Erinnerungs-Zerfall

Autor: Scully van Funkel   Datum: 31.07.2022 20:27 Uhr

Kommentar: @Anschi
Widerspruch finde ich inspirierend,
genauso wie das Philosophieren und konstruktive Kritik.

Belassen wir es dabei, dass wir keine Brücke zu unseren unterschiedlichen Gedanken-Inseln bauen können.

Du kannst ja gerne selbst etwas schreiben,
das deinem Dogma / deiner Überzeugung / deinem Paradigma Ausdruck verleiht.


LG

Kommentar schreiben zu "Erinnerungs-Zerfall"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.