Ich muss schon sagen, dass Komplimente heute leider so aussehen.


© Michael Wollmann


0 Lesern gefällt dieser Text.


Beschreibung des Autors zu "Ich muss schon sagen"

Quelle: Entgrenzte Grauzonen [2013]

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Ich muss schon sagen"

Re: Ich muss schon sagen

Autor: Uwe   Datum: 22.11.2014 1:17 Uhr

Kommentar: Michael, bin zerknirscht und fast ängstlich, das auszusprechen:
ich spüre zwar irgendwie, das da Witz drin steckt - und kapiere den Satz nicht. (Oder ist nach dem "leider" ein "auch" vergessen?)

Re: Ich muss schon sagen

Autor: Uwe   Datum: 22.11.2014 1:19 Uhr

Kommentar: dass da Witz drin... und hier ist ein "s" vergessen.

Re: Ich muss schon sagen

Autor: Michael Wollmann   Datum: 22.11.2014 12:44 Uhr

Kommentar: Hallo Uwe, ja, dieser Aphorismus ist auch nicht ganz leicht zu verstehen. Es geht mir hierbei um die Phrase "Ich muss schon sagen", die heute oft einleitend verwendet wird, um die besondere Leistung eines anderen hervorzuheben. Beispiel: "Ich muss schon sagen, der XY ist aus diesem oder jenem Grund ein großer Sportler/Künstler/Unterhaltungskünstler!" Mein Aphorismus ist also als sprachliche Anmerkung zu verstehen.

Re: Ich muss schon sagen

Autor: Uwe   Datum: 22.11.2014 15:21 Uhr

Kommentar: Klasse! Danke für die Aufklärung.
Ich muss schon sagen, dass ich zwar vermutet hatte, dieses gestelzte "Ich muss schon sagen" kann bei dir nicht vornehm, sondern muss ironisch gemeint sein, aber in der Nacht nicht genug Synapsen im Hirn vorrätig waren, es (eigentlich logisch) auf das Kompliment zu beziehen. Du musst schon sagen, das ist...

Kommentar schreiben zu "Ich muss schon sagen"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.