Was beschreibt eine Sache am besten? Die zu beschreibende Sache selbst.

Zum Beispiel sich selbst beschreiben:
Ich kann mich am besten beschreiben. Ich bin ich. Eine bessere Beschreibung gibt es nicht. Immer aktuell.
Allein mit meinem Dasein in der Welt beschreibe ich mich.

Musik beschreibt sich selbst.
Jedes Lied beschreibt die Musik, genau wie ich mit jeder Handlung und jedem Gedanken mich selber beschreibe.

Jede Sache beschreibt sich selbst. Nur sie kann sich selbst so darstellen, wie sie ist - und das nur durch das einfache Dasein.
Wenn man ein Buch über die Sache schreibt, ist das nur eine Annäherung, wird aber niemals die Sache komplett beschreiben können.

Genau wie ich jetzt gerade versuche zu beschreiben und zu erklären, was ich eigentlich meine. Darüber könnte ich ein Buch schreiben, aber nie wirklich so erklären können, dass es jeder versteht.
Leider kann ich das Dasein der Sache, die ich hier versuche zu beschreiben, nicht zeigen, weil sie nur ein Gedanke ist.
Im Grunde beschreibe ich den ganzen Text lang einen Gedanken. So könnte ich ewig weiter machen.

Wenn ich die Welt beschreibe, ist die Beschreibung auch ein teil der Welt, deswegen ist es unmöglich ein vollständige Beschreibung zu schreiben. Es ist unmöglich die Welt zu beschreiben, weil die Beschreibung die Welt erweitert. Man müsste außerhalb der Welt stehen, um sie beschreiben zu können.


© Ahoff


2 Lesern gefällt dieser Text.




Beschreibung des Autors zu "Etwas beschreiben"

Wie man etwas am besten beschreibt, erklärt dieser Text.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Etwas beschreiben"

Re: Etwas beschreiben

Autor: TheresaMüller   Datum: 18.10.2010 8:25 Uhr

Kommentar: Schöner Gedanke, wenngleich paradox.
Wenn ich von außen die Welt beschreiben könnte, müsste ich davon ausgehen, dass von außen andere mich selbst am besten beschreiben könnten.
Wenn ich mich selbst aber am besten beschreiben kann, wäre ich als Teil der Welt wie jeder andere Teil der Welt am besten imstande die Welt zu beschreiben.
Wie in der Psychologie, das Johari-Fenster trifft die Sache recht gut denke ich.
Ich glaube, nur wenn man alle Gedanken aller Existenzen zusammen fassen könnte in einem Buch, beschreibt dieses Buch eine gesamte Realität, oder kommt einer solchen vielleicht nahe.

Kommentar schreiben zu "Etwas beschreiben"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.