Man darf den Glauben an eine Kommunikation ohne Missverständnisse
niemals aufgeben, auch wenn er den Charakter der Illusion in sich trägt.


© ulli nass


1 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher


Beschreibung des Autors zu "Kommunikation"

ich halte es nicht für eine Katastrophe, wenn wir manche Illusionen
über uns und die Welt auch mal akzeptieren.
Ganz ohne Illusionen zu leben wäre nahezu unmenschlich.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Kommunikation"

Re: Kommunikation

Autor: Piscium   Datum: 17.04.2018 10:42 Uhr

Kommentar: Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Vielleicht hat er die Eile nur vorgeschützt, und er hat was gegen mich. Und was? Ich habe ihm nichts getan; der bildet sich da etwas ein. Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. Und warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen abschlagen? Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht´s mir wirklich. - Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch bevor er "Guten Tag" sagen kann, schreit ihn unser Mann an: "Behalten Sie Ihren Hammer".
(aus P. Watzlawick: Anleitung zum unglücklich sein.)

Re: Kommunikation

Autor: ulli nass   Datum: 17.04.2018 10:45 Uhr

Kommentar: schöne Geschichte vom guten Paul.
☺☺

Kommentar schreiben zu "Kommunikation"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.