Konträre Bitte

So lieb mich doch endlich, siehst du denn nicht, dass ich einfach nur geliebt werden will? Siehst du nicht, dass ich für jemanden wichtig sein möchte? Lieb mich doch bitte! Was muss ich tun, damit du mich liebst? Warum liebt mich denn keiner?
Ich kann’s ja verstehen, ich lieb mich ja auch nicht, ich bin halt nicht liebenswert.

Aber wenn dir wirklich etwas an mir liegt, dann bitte zeig mir, dass du mich liebst, dass ich dir wichtig bin. Zeig mir, dass ich die eine für dich bin. So lieb mich doch bitte, was muss ich denn tun, damit du mich liebst? Wie muss ich denn sein, um deine Liebe zu verdienen? Was kann ich tun um liebenswert zu werden? Wie soll ich denn aussehen, damit du mich liebst und anziehend findest?
Du sagst zwar, dass du mich liebst, aber ich glaube dir nicht. Ich glaub dir nicht, wer könnte mich schon lieben? Warum sollte mich jemand lieben? Ich bin nicht liebenswert und verdiene keine Liebe. Was, du findest mich wunderschön und wundervoll? So ein Quatsch, ich glaube dir nicht, wer könnte mich schon schön finden? Was, du begehrst mich? Ich glaube dir nicht, wer könnte mich denn schon wollen? Warum liebt mich denn keiner?

Was kann ich tun damit man mich endlich liebt? Ich sehne mich nach Zärtlichkeit und Nähe. Was, du liebst es mich zu streicheln? Unsinn, wie kannst du mich nur berühren wollen? Was stimmt nicht mit dir? Ich glaub dir nicht, dass du mich gern berührst. Wie kannst du das nur gern tun? Ich wünsche mir so sehr, dass da jemand ist, der mich liebt. Der mir all seine Liebe schenkt, sie mir zeigt und mich auf Händen trägt. Was, die Blumen und Pralinen sind für mich? Einfach so? Komm schon, was hast du ausgefressen? Du wolltest mir einfach so eine Freude machen? Warum? Sowas verdiene ich doch gar nicht.

Ich wünsche mir so sehr, dass es endlich mal jemand ehrlich mit mir meint und sich um mich kümmert. Was, du machst dir Sorgen, wenn ich mich nicht melde? Warum? Was soll schon sein? Mir passiert schon nichts. Du engst mich ein! Ich brauch mehr Freiraum! Kleb nicht so an mir! Drück dich nicht so an mich! Sag mir nicht ständig, dass du mich liebst. Das ist zu viel und ich glaube dir ohnehin nicht.
Warum liebt mich denn keiner? Ich wünsche mir so sehr, dass mich jemand liebt und mich in den Arm nimmt.

Warum siehst du mich so an? Was, du liebst es mich anzusehen und in meine Augen zu schauen? Warum? Wie kannst du mich nur gern ansehen wollen? Hör auf damit, das macht mich nervös. Ich versteh dich nicht, wie kannst du mich nur schön finden? Wie kannst du mich nur wollen?
Was du liebst mich? Hör auf das zu sagen, denn ich glaube dir nicht. Wer könnte mich schon lieben? Ich tue es jedenfalls nicht und deshalb werde ich auch nicht merken und zulassen, dass du es tust…


© Michi Friedl


1 Lesern gefällt dieser Text.


Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Konträre Bitte"

Re: Konträre Bitte

Autor: Faith   Datum: 19.02.2021 8:29 Uhr

Kommentar: nur um eins klarzustellen, ganz so extrem denke ich heute nicht mehr (kaum noch zum Glück), aber hab viele Jahre genauso gedacht und auch so gehandelt. Wenn man sich selbst nicht liebt, kann man die Liebe eines anderen auch nicht annehmen, ja man hält sie fast nicht aus, weil man sich nicht vorstellen kann, dass einen irgendjemand lieben kann. Dabei wünscht man sich das sehnsüchtig... Zu diesem Text hat mich untitled junk inspiriert, weil sie mich erinnert hat, wie es mir jahrelang ging...

Re: Konträre Bitte

Autor: Steffi Illi   Datum: 19.02.2021 8:33 Uhr

Kommentar: Liebe Michi

Hatte den Text von untitled Junk auch gelesen und verstehe deine Worte zu gut.

Hatte Worte gegen das Innere ich.
Aber es ist oft schwer, sich selbst zu lieben und manchmal ein langer Weg, es endlich zu tun.
Traurig zu lesen und man möchte immer sagen: "Liebe dich selbst, dann kannst du erst richtig Liebe empfangen !".... Aber ich weiß selbst, dass das nicht einfach ist.

Danke für deine Zeilen und noch einen schönen Freitag.

Grüße Steffi

Re: Konträre Bitte

Autor: Faith   Datum: 19.02.2021 8:43 Uhr

Kommentar: Hey liebe Steffi,
ja, ich hab diesen Spruch "liebe dich selbst" so verabscheut, aber im Laufe der Zeit für mich festgestellt, dass er wahr ist. Denn wenn du dich selbst nicht liebst, wirst du es nicht zulassen können oder wahrnehmen, wenn es ein anderer tut. Du wirst dich immer fragen, wo der Haken ist bzw. wie der Mensch dich lieben kann. Und so sehr du dir auch die Nähe wünscht, du wirst sie nicht genießen können und immer wieder die Fluch ergreifen, weil du es deiner Ansicht nach nicht verdienst. So war es jedenfalls bei mir. Und ich weiß, dass es vielen ähnlich geht...
Danke für deine lieben Worte, dir auch nen schönen Freitag!

GLG Michi

Kommentar schreiben zu "Konträre Bitte"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.