Auf der Bühne des Lebens nehmen unsere Gefühle verschiedene Rollen und Plätze ein: In der Jugend und als junge Erwachsene ist es die "Spielerrolle" in der Wichtigkeit von Hauptakteuren. Unsere Gefühle leben dann als "Stars" auf der Hauptbühne, und zwar in voller Präsenz: Sie sind d a, aus uns heraus und wegen uns, sprudeln wie eine Fontäne aus unserer ureigenen Quelle, erfrischend und spritzig.

In späteren Jahren, insbesondere dem Seniorenalter, verfühlen sie sich auf eine andere Seite, nehmen Plätze auf der Tribüne ein. Unsere Wohl-Gefühle entstehen nun beim Schauen und Betrachten, dem augenfälligen und herzöffnenden Teilhaben am Glücklichsein anderer.

In ungünstiger, meist wehleidig-sinnierender Stimmungslage ist es so, dass die Gefühle dann wie "Leihgaben" erscheinen - nur für kurze Zeit, da begrenzt haltbar, zweifelsohne für Momente intensiv wirksam, sogar glücklichmachend - aber leider nicht wirklich "u n s e r" ...

Wie umgehen mit diesen "Tribünenplatzgefühlen?"

Ich denke, am besten ist es, ihr Eigenleben zuzulassen, den "Seitenwechsel" als "natürlich" zu akzeptieren und stets der Sehnsucht Nahrung zu geben:

Einmal wieder mit ganz großen Gefühlen auf der Bühne des Lebens zu stehen nach dem Motto: heilsam glauben, heiß lieben, hilfreich hoffen.


© Ikka


9 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher
Unregistrierter Besucher

Unregistrierter Besucher





Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Auf der Bühne des Lebens oder Tribünenplätze für Gefühle"

Re: Auf der Bühne des Lebens oder Tribünenplätze für Gefühle

Autor: Verdichter   Datum: 05.05.2018 17:31 Uhr

Kommentar: Liebe Ikka,
du holst mich mit deinen klugen Gedanken total ab. Tatsächlich hadere ich immer wieder mit dem Gefühl, eben nicht mehr die Hauptrolle in meinem eigenen Leben zu spielen. Aber vielleicht ist das ja total normal, dass es für ein paar Jahre mal so ist? Trotzdem ist es kein gutes Gefühl, nicht mehr als ein Statist im Leben der anderen zu sein. Aber muss es denn immer gleich die Hauptrolle sein?
Sehr nachdenklich lässt du mich zurück...

Gruß, Verdichter

Re: Auf der Bühne des Lebens oder Tribünenplätze für Gefühle

Autor: Ikka   Datum: 05.05.2018 18:08 Uhr

Kommentar: Liebe Verdichter,
aus der Sicht oder besser, dem Lebensgefühl junger Menschen ist das m.E. so, dass sie sich als ihre eigenen Hauptdarsteller vorkommen und sich entsprechend selbstbewusst, lebenslustig und mutig geben - gut so :-)) Nur aufgrund dieser Tatsache kommen wir doch auf die Idee, auf einmal eher die Statistenrolle inne zu haben ;-) Wobei ... über den Wert dieser sog. "Statistenrolle" es sich auch lohnen würde, nachzudenken ...
Danke für deinen Kommentar, der mich wiederum zu einer ausführlicheren Antwort inspirierte!
Lieben Gruß,
Ikka

Re: Auf der Bühne des Lebens oder Tribünenplätze für Gefühle

Autor: Ikka   Datum: 05.05.2018 22:54 Uhr

Kommentar: Liebe Jasmin, danke für deinen ausführlichen Kommentar! Deine Gedanken gefallen mir sehr und sie gehen auch im Großen und Ganzen in meine Richtung ... wenn da nicht meine Einschränkung wäre: "In ungünstiger, meist wehleidig-sinnierender Stimmungslage" ... und dahinter steckt die insgeheim bange Frage: Wie lange darf ich noch, ist es mir noch möglich, die jungen Pferde (wie du dich so treffend ausgedrückt hast) zu beruhigen? Ja, diese sog. "Statistenrolle" hat ihren Wert und ich möchte sie möglichst lange noch glücklich innehaben dürfen!!!
Gruß, Ikka

Kommentar schreiben zu "Auf der Bühne des Lebens oder Tribünenplätze für Gefühle"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.