Ob ich an Schicksal glaube?
Keine Ahnung.
Wenn ja, würde das heißen.:
JA- genau Dich soll das treffen und wage dich nicht dich zu beklagen oder dich sogar dagegen zu wehren!
Im Ernst?!
Nein!

Life is a bitch (Sometimes.)

Wozu soll das ganze Leid, der ganze Hass, Krieg, die Trauer gut sein?
Ich habe mal jemanden sagen hören: Gäbe es kein Leid, gäbe es auch kein Mitleid.
Man könnte meinen, diese Aussage kann nur von Jemandem stammen, der noch nie der Leidende war.
Ich habe jedenfalls noch keine Antwort gefunden.

Es gibt Menschen die scheinbar das Glück gepachtet haben, denen das Glück scheinbar auf Schritt und Tritt folgt. Wie ein goldener Kaugummi der unter dem Schuh klebt.
Ob die das verdient haben.
Darüber urteile ich jetzt nicht.
Manchmal bleibt das so.
Und sie müssen sich nie Sorgen machen.
Doch manchmal auch nicht.
Und dann ist plötzlich alles anders.
Der Boden klafft dann plötzlich auf. Ein tiefes schwarzes Loch, das einen wie ein hungriges Maul verschlucken möchte.
Und dann gibt es noch die Menschen, die scheinbar vom Pech verfolgt werden, und um das Glück irgendwie einen Bogen machen.
Sie müssen eine Hürde nach der nächsten nehmen.
Und ihr Leben scheint scheinbar eher einen Parkour voller Herausforderungen zu sein.
Und ich meine mit „Pech“ nicht knapp den Lottogewinn zu verpassen, den Bus immer zu verpassen, keinen Scheißhaufen auszulassen…

Nein. Elementare Dinge. Wirklich elementare Dinge.
Und doch gibt es diese Art von Menschen, die trotzdem immer weiter machen.
Sich immer wieder aufrappeln.
Obwohl sie jeden Grund hätten zu verzweifeln.
Scheinbar unzerbrechlich.
Das Leben liebend. Immer den Blick nach vorne gerichtet. Und ein Lächeln bei allem auf den Lippen.
Eine Sphäre des Optimismus um sich herum.

Wenn das Leben dir nur Zitronen gibt, mach Limonade draus!

Das ist Inspiration pur.
Und die kleinen Probleme im Alltag sind dann doch eigentlich nichtig.
Und damit ist das eigentliche Glück: Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

Denn natürlich kommt es oft einem unfair vor. Viele haben mehr zu ertragen als andere.
Aber es kommt darauf an, wie man damit umgeht.
Ob man sich dem ergibt oder sich wehrt.


Also verteilt Limonade!


Ps. Und es ist wunderbar dich zu kennen.


© Frieda Hanna


0 Lesern gefällt dieser Text.


Beschreibung des Autors zu "Die Sphäre des Optimismus"

Schicksal

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Die Sphäre des Optimismus"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Die Sphäre des Optimismus"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.