das HERZ spricht:
"Leergeliebt, nichts und ich sag dir KOPF, rein gar nichts sollte uns halten"

der KOPF nickt:
"Sicher HERZ, in deiner unbedachten Art. Leergeliebt sind wir doch alle irgendwann. Dann mein liebes HERZ, dann beginnt das was Paare über Jahre beieinander hält, das was sie im hohen Alter auf der Bank gemeinsam sitzen lässt: die Freundschaft."

Das HERZ erwidert:
"Mein liebster KOPF, Sicherheit ist nicht der Sinn unseres Lebens."

Der KOPF erzürnt:
"Du dummes, kurzsichtiges HERZ!! Es war doch klar, dass wir uns irgendwann auf die Freundschaft verlassen müssen! SICHERHEIT, das ist das Los Wort! Das du nicht die Ausdauer hast für immer zu lieben wussten wir, darum lass uns in Freundschaft verweilen!"

Das HERZ belächelt:
"Mein lieber KOPF, mein bester Freund.
Ich weiß, ich kann sehr kurzweilig sein mit meiner Leidenschaft.
Und doch, sag mir wenn wir uns Ihr hingegeben haben hast du nicht auch das Leben wie einen Trommelschlag gespürt?
War es nicht auf einmal viel farbenfroher und intensiver?
Hast du nicht auch den flatternden Flügelschlag der aufgeschreckten Sorgen vergessen und es genossen einfach schweigend zu zusehen wie ich mein Werk verrichte?
Hast du dich nicht auch entspannt zurückgelehnt und das Leben in seinen vollsten, berauschenden Zügen genossen?
Mein geschätzter, geliebter und gut durchdachter KOPF.
Du sitzt so hoheitsvoll auf unseren Schultern. Du bist so rein, so klar und zielgerichtet in deinem Denken.
Und doch frag ich dich nun, macht das unser Leben aus?
Wann haben wir uns am lebendigsten gefühlt?
Als ICH entschieden habe was wir als nächstes tun und wir uns verzehrt haben voller Sehnsucht das Leben noch einmal so zu spüren.
Und nun sag mir KOPF, sag mir wer von uns ist der Puls unseres Lebens?"


"Mein HERZ, leidenschaftliches und wertes HERZ.. Du weißt ich kann ohne dich nicht leben. Du gibst den Takt und stellst du diesen ein, kann auch ich nicht mehr den Ton angeben. Und so muss ich dir sagen, da du für uns entschieden hast kann ich nur hoffen das wir irgendwann den Menschen finden, der uns beide im gleichen Maße zum Schweigen bringt.“


© Linni


0 Lesern gefällt dieser Text.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Zwiegespräch"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Zwiegespräch"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.