Ein Standesstück ist immer noch vom schaffenden Genie getragen

Ein Standesstück ist immer von der Selbstbewusstheit und Entschiedenheit des schaffenden Genies getragen, sei es in herzergreifende Musik gegossen, in die Faszination des Wortlauts oder in die schwungvoll vorgetrag'ne Tanzgebärde. Es hebt sich siegreich aus dem Taggescheh'n empor in wunderbare Höhen der Begeisterung am Sinngehalt des Lebens.
Das Manifest, das du entworfen, findet seinen Fortgang in den freudestrahlenden Gemütern, die aus ihm ein Eigenes kreieren und sich königlich daran ergötzen nach dem Mass der aufgebrachten Fantasie. So stellen sich die Charaktere mutig oder lässig in das Weltgescheh'n und sind erpicht darauf, entweder Kräftiges zu schaffen oder sich vom Trefflichen verwöhnen und erhöhʼn zu lassen.
Vieles droht im Zeitlauf ruhmlos zu versinken, wenn es nicht zur vollen Blüte stilisiert und kunstvoll vorgetragen wird von wohlgeführter Hand und liebevollem Herzen. Das ist nun eine Sache der Vernunft, die sich von jedem klugen Denker nachvollziehen lässt. Das Herzliche jedoch wird vom Unendlichen dazugetragen. Es mischt sich immer wieder ein, wo Ausserordentliches, Übermässiges und wahrhaft Menschliches geschieht, und lässt sich dabei gar nicht gerne in die Karten schauen. So musst du vieles, was du nicht durchschaust, gehorsam und gehörig akzeptieren und dabei monieren, dass es von dem Ewigen herniederströmt und -flutet aus der Fülle und Vortrefflichkeit, Gelassenheit und Wohlerwogenheit, dir wunderbarerweis zu eigen.
www.das-sein.ch


© Ludwig Weibel


0 Lesern gefällt dieser Text.

Diesen Text als PDF downloaden



Youtube Video



Kommentare zu "Ein Standesstück ist immer noch vom schaffenden Genie getragen"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Ein Standesstück ist immer noch vom schaffenden Genie getragen"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.