Liebe und Leben, das ist nicht vereinbar, so sehen es zumindest einige Leute, die fast alle männlich sind und scheinbar ein völlig verzerrtes Bild von Liebe und Beziehungen, ferner menschlichem Verhalten allgemein, haben.

Ich werde nun mal ein paar Zitate von Instagram hier zeigen und auseinandernehmen, viel Spaß: (Rechtschreibung ist original)

“Ohne Witz man... Ich wurde in der falschen Generation geboren. Ich will einer Frau Blumen schenken, sie auf coole Dates ausführen, mit ihr nachts über die Straßen fahren und einfach nur Deeptalks halten. Eigentlich so einfach, aber doch so schwer..”

Nö, so schwer ist das eigentlich gar nicht. Aber da deine “Deeptalks” wahrscheinlich ein Monolog darüber sind, wie scheiße die heutige Generation ist und dass es keine Liebe mehr gibt, etc pp, habe ich einen tollen Tipp für dich: Bringe deiner Therapeutin Rosen mit, geh mit ihr nachts in eine Shishabar und auf der Fahrt dahin, macht ihr euer Gespräch.

“Ich will eine Beziehung die mit Hochzeit, Haus und Garten, 2 Kindern und Hund endet & nicht mit Herzschmerz und Trennung wegen irgendeiner dummen Kleinigkeit”

Ja, eine Ehe, ein Haus und eine Familie sind natürlich ein Garantieschein, dass diese Beziehung für immer halten wird.

“Läufst du einem Bus hinterher, wenn er die Türen geschlossen hat und weiter fährt? Es geht hier nicht um Busse

Okay, das mache ich das teilweise tatsächlich und sie haben mich dann auch noch mal reingelassen, weswegen das eine verdammt schlechte Metapher ist. Sie wird auch nicht dadurch besser, indem du sie als Metapher kennzeichnest.

“Wenn wir reden schreiben etc. muss ich wissen, was wir sind. Wenn du nur Freundschaft willst, sag es mir, damit ich dich wie einen Freund behandeln kann. Wenn du noch wen anders kennenlernst, lass es mich wissen, damit ich andere Leute nicht abblocke. Ich möchte nämlich nicht für jemanden Gefühle entwickeln, der mich am Ende eh hängen lässt”.

Ja, das verstehe ich sogar. Es ist traurig, wenn es so kommt. Aber was, wenn ich dir erzähle, dass das zum Leben dazugehört und das Leben trotzdem weitergeht? Ja, es wäre wirklich einfach, wenn Verliebtsein so planbar und einfach wäre, wie du es darstellst. Wenn sich das innerhalb weniger Minuten äußern würde und das Gegenüber auch zwangsläufig die gleichen Gefühle hätte. Tja, so ist es aber eben nicht und das liegt nicht zwangsläufig an der anderen Person, sondern an der Natur der Dinge.


© Mathi Psychowesen


3 Lesern gefällt dieser Text.


Unregistrierter Besucher

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "An alle larmoyanten Hobbyphilosophen..."

Re: An alle larmoyanten Hobbyphilosophen...

Autor: Michael Dierl   Datum: 01.06.2023 16:16 Uhr

Kommentar: Hmmmm......schwierig auf alles einzugehen! Ich pauschaliere mal! Wie heißt es so schön! Wenn der Esel satt ist geht er auf's Eis um zu tanzen! Das meine ich jetzt nicht 1:1 sondern frei interpretierbar. In manchen Ländern geht Beziehung einfacher als es in demokratischen Ländern ist, wie z.B. in Nordkorea oder auch Russland. Nur ob man da auch glücklicher ist mit der klassichen Rollenverteilung! Hmmm.....es ist eben ein heißes Eisen auf das man sich da bewegt. Da komme ich wieder zum Satz auf den Esel der auf's Eis geht. Manche sehen Problem wo gar keine echten vorhanden sind oder stilisieren sie zu einem Problem. Problem wälzen sollte man vor dem Schlafengehen bereinigt haben. Auch so ein Sprichwort das wahrscheinlich auf Erfahrung beruht. Denn wer Probleme mit in's Bett nimmt bekommt dann noch mehr dazu!

lg Michael

Re: An alle larmoyanten Hobbyphilosophen...

Autor: Verdichter   Datum: 03.06.2023 21:34 Uhr

Kommentar: du hast diese Kommentare treffend kommentiert.
Und ich weiß mal wieder, warum ich nicht bei Insta reinschaue...

Gruß, Verdichter

Kommentar schreiben zu "An alle larmoyanten Hobbyphilosophen..."

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.