Wie viel darf man jammern, in Zeiten wie diesen? Zu Corona Zeiten. Überall hört man "Da müssen wir durch" oder "Lass uns das Beste draus machen". Aber sind das nicht nur leere Phrasen? Glauben die Menschen selbst an das, was sie als Durchhalteparole äußern oder wollen sie sich selbst Mut machen? Und vielleicht ja auch ihrem Gegenüber.
Ab wann darf man sich über Ehepartner und Kinder beschweren? Sollte man doch froh sein, dass man Familie hat und in Zeiten von Kontaktverboten nicht alleine lebt.
Es hat viele Vorteile, genau jetzt im Moment, nicht alleine zu leben. Und doch ist es eine enorme Herausforderung über Wochen permanent mit seinen Liebsten zusammen zu sein. Ständig unter Beschallung zu stehen, um jede freie Minute kämpfen zu müssen. Diskussionen zu führen über 30 Minuten Mama-Zeit. Mama 30 Minuten mal in Ruhe lassen. Völlig unverständlich für unsere Kinder.
Der Ordnung halber muss gesagt werden: Unsere Kinder halten gut durch, viel besser als gedacht. Aber Mama und Papa nicht. Wir gehen auf dem Zahnfleisch. Den zusätzlich zu den Herausforderungen der jetzigen Situation hat auch jeder seine eigenen Sorgen.
Wie wird die Zeit nach Corona?
Wann fängt die Schule wieder an? Werden die Schulen zu früh geöffnet und die Kinder stecken sich dort an?
Wann darf man die alten Großeltern wieder besuchen?
Werden die alten Großeltern sterben vor dem nächsten Wiedersehen?
Wie wird es in der Arbeit weitergehen, werden sich Veränderungen ergeben?
Werden wir uns demnächst auf der Straße um Atemmasken schlagen?
Und viele Fragen mehr.......

Einige Menschen scheinen weiterhin stark und mutig durchs Leben zu gehen. Andere sind nun verängstigt und panisch. Menschen von denen man das nie erwartet hätte.
Menschen die früher uns Trost gespendet haben brauchen jetzt selbst Trost.
Wir entdecken neue Seiten an alten Weggefährten.
Auf diese Erfahrung hätte ich gerne verzichtet.


© Sara Stern


3 Lesern gefällt dieser Text.







Kommentare zu "Herausforderung"

Re: Herausforderung

Autor: possum   Datum: 08.04.2020 1:28 Uhr

Kommentar: Die Verunsicherung macht uns Menschen Angst, es ist und bleibt eine starke Herausforderung ...
lieben Gruß!

Re: Herausforderung

Autor: agnes29   Datum: 08.04.2020 16:40 Uhr

Kommentar: Liebe Sara,
Interessante Fragen, keiner kann sie dir beantworten.
Eines wissen wir sicher, hier müssen wir durch.
Bleib gesund, liebe grüße Agnes

Kommentar schreiben zu "Herausforderung"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.