DAS ANDERE BEZIRKSBUCH – DER FÜNFTE BEZIRK
© 2011 Hilla M. Faseluka

Dieses Bezirksbuch beschreibt die einzelnen Bezirke von Wien.
Es beginnt mit…
… es waren einmal…
… ein paar kleine Dörfer, sie bildeten die Vorstädte von Wien. Die Dörfer hießen der Hundsturm, Hungelbrunn, Laurenzergrund, Margareten, Matzleinsdorf, Nikolsdorf und Reinprechtsdorf.
Aus diesen Dörfern entstand der fünfte Bezirk, dazu aber später.
Jetzt möchte ich aber erst einmal die Geschichte dieser Dörfer.
Der Bezirk Margareten

AM HUNDSTURM

Von diesem Dorf hörte man im Jahre 1632. Die meisten Menschen fragten sich, wo der Name Hundsturm abstammte. Dafür gab es sofort eine mögliche Erklärung, der Name wird von einer Mühle, die als Hunczmühle in der Scheibenried bekannt war, abgeleitet. Die meisten sagen auch, dass der Name von einem Rüden Haus, dass Erzherzog Matthias errichten ließ, abstammt. Nachdem das Rüden Haus 1672 abgerissen wurde, wurde das Schloss Hundsturm erbaut.
Schloss Hundsturm in Blickrichtung Westen
Mit den Jahren siedelten sich um das Schloss Menschen an und das Dorf Hundsturm entstand. Die Siedlung bestand entlang der heutigen Schönbrunnerstraße und zwischen der Spengergasse und dem Margaretengürtel.
Hundsturm um 1773
Da sich die Siedlung immer weiter entwickelte, wurde ein Friedhof im Jahr 1783 errichtet. Dort wurde im Jahr 1809 einer der berühmtesten Komponisten, Joseph Haydn, begraben.
Heute befindet sich auf dem ehemaligen Friedhof der Haydnpark.
DIE EINGEMEINDUNG VON HUNDSTURM
Die Zeit verging und die Siedlung wurde größer und sollte an die Gemeinde Wien verkauft werden. Das geschah auch im Jahr 1842, aber schon 1850 wurde der Hundsturm ein Teil des neuen Bezirkes Wieden. Lange blieb der Hundsturm aber nicht bei Wieden, denn im Jahr 1862 kam der Bezirksteil endgültig zum neuen fünften Bezirk Margareten.
Das war die Geschichte von Hundsturm, aber die Geschichte geht weiter mit dem Dorf Hungelbrunn.
HUNGELBRUNN
Karte von Hungelbrunn
Im Jahr 1363 wurde ein Ort namens Hungerprunn entdeckt, es war nur ein kleines Gebiet auf den es vorwiegend Weingärten gab. Im Jahr 1609 bekam das Dorf den Namen Hungelbrunn.
Dieser Name stammt von dem geheimnisvollen und sagenumwobenen Brunnen, der Hungelbrunnen genannt wurde, ab.
Hungelbrunn liegt an beiden Seiten der Wiedner Hauptstraße, deswegen gehört das Gebiet zu zwei Bezirken. Der größere Teil gehört zu Wieden, er liegt zwischen der Schönburgstrasse, Rainergasse und Trappelgasse.

IM BEZIRKSBUCH MARGARETEN KANN MAN DIE GESCHICHTE VON DEM BEZIRK WEITERLESEN


© (c) Hilla M. Faseluka


0 Lesern gefällt dieser Text.


Beschreibung des Autors zu "Bezirksbuch der fünfte Bezirk - Margareten"

In diesem Buch wird die Entstehung des fünften Wiener Bezirk beschrieben




Kommentare zu "Bezirksbuch der fünfte Bezirk - Margareten"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Bezirksbuch der fünfte Bezirk - Margareten"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.