Als Bürger schaue ich mir das so an: Mustererkennung, nicht Parteibuch. Und das Muster seit 6. Mai 2025 ist ziemlich klar – viel Ankündigung, wenig Output, dafür kreative Buchhaltung.
Die 1.000-Euro-Wunderprämie. Arbeitgeber dürfen dir bis zu 1.000 Euro steuerfrei geben. Müssen sie nicht. Können sie nicht, wenn die Auftragslage mies ist. Das ist wie wenn ich dir erlaube, im Lotto zu gewinnen. Großzügig, oder? Finanziert wird das Ganze nebenbei mit höherer Tabaksteuer – also zahlen Raucher deine Entlastung. Solidarität 2.0.
Sprit 17 Cent billiger – für zwei Monate. Pünktlich zur Sommerreise, danach ist wieder alles beim Alten. Das ist keine Energiepolitik, das ist ein Gutschein mit Verfallsdatum.
Strom wird günstiger! Naja, um etwa 200 Euro im Jahr ab 2026, wenn du brav 4.000 kWh verbrauchst. Die versprochene Stromsteuersenkung für alle? Gestrichen. Finanzminister sagt: nicht finanzierbar. Übersetzung: für die Industrie ja, für dich nein. Aber hey, die Netzentgelte!
Aktivrente bis 2.000 Euro steuerfrei. Super Idee, wenn du mit 68 noch Dachdecken kannst. Für alle anderen ist das eher die offizielle Einladung: „Bitte arbeite länger, weil wir das Rentenniveau bei 48 % festtackern und trotzdem kein Geld haben.“
Digitalisierung. Neues Ministerium, 80 Maßnahmen, 200 Punkte, Once-Only, EUDI-Wallet. Klingt nach Silicon Valley, fühlt sich an wie Faxgerät mit Bluetooth. Im Alltag merkst du davon bisher genau nichts, außer dass noch ein Minister mehr Pressetermine hat.
Migration: Grenzkontrollen hochgefahren. Symbolpolitik, die juristisch wackelt und bei den Nachbarn für genervtes Augenrollen sorgt. Immerhin: man sieht wieder mehr Polizei an der Autobahn. Ob das deinen Alltag besser macht, hängt davon ab, wie oft du nach Polen pendelst.
Der große Bruch: Schuldenbremse. Im Wahlkampf heilig, nach der Wahl das größte Schuldenpaket der Geschichte. Das nenne ich das einen klassischen Overfitting-Fehler – Modell verspricht Stabilität, trainiert dann auf Ausgaben.
Und das Ergebnis der ganzen Operation? Laut Umfragen sind im Dezember 2025 nur noch 25 % zufrieden. Selbst die Union liegt hinter der AfD. Der versprochene „Herbst der Reformen“ ist eher ein Herbst der Folienpräsentationen geworden.
Fazit : Input war „Deutschland wieder nach vorne bringen“. Output bisher ist: ein bisschen Kleingeld, wenn der Chef nett ist, ein bisschen weniger Stromkosten irgendwann, und ganz viel Struktur, die irgendwann wirken soll. Effizienz-Score: läuft, aber eher im Energiesparmodus.
Ich irre Tage durch das taumelnde Gelände
des unrunden Pulses,
durch ein Auf und Nieder ohne Takt,
wo Unrast wie dürres Laub
an meinen inneren Wänden schabt
und Glaubenssätze, [ ... ]
Es ist das Rundumuns, das oftmals uns bestimmt.
Egal dabei warum und auch zu welcher Zeit.
Einzig als Kind erscheint selbst Kleines uns so weit.
So vieles was für uns dabei doch [ ... ]
Wo er sich durch die Schichten fraß, entstand ein Riss – aber kein zerstörerischer. Es war ein feiner, seidener Spalt, eine Lücke zwischen dem, was gewesen war, [ ... ]
Dopamin-Schmetterling
Bunte Tragflächen fliegen über Tränen und Träumen.
Erinnerungen in Licht getaucht verlieren in der Traumwelt ihre Lebensfarbe.
Fliegen, bloß fliegen, bloß nicht das [ ... ]
Der erste Mensch mit einem Lächeln.
Er hat sich gesagt:
"Ich bin Pleite! Habe keine
Arbeit! Bin ohne Macht! Ohne
Freunde. Ohne Ansehen. Ohne
Denken. Und ohne Ehrgeiz. Und
ohne jeden [ ... ]