Was ist ein Zufall? Was fällt mir zu? Wie kann ich den Zufall aufhalten? Bin ich selbst Zufall, zufällig am Leben? Wie erkenne ich zufällig und wie absichtlich, geplant, planvoll? Im Reich der verschmierten Quanten ist der Zufall die einzig mögliche Lebensform? Oder ergibt sich aus der Unmöglichkeit das Leben zweifelsfrei als „realistisch“ nachzuweisen, der Zwang, für eine Art „Filmindustrie des Universums“, zu denken? Dann gäbe es ein Drehbuch! Der Kluge – allerdings kein Betrachter – dürfte das Buch dann solange drehen, bis die Perspektive für ihn passend erscheint…aber auch nur erscheint! Die Wirklichkeit sähe immer grundsätzlich anders aus – nämlich gar nicht, oder anders formuliert: „Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“! Haha!

Planen wir doch einmal eine erotische Zusammenkunft unmoralischer Freundeskreise. Mehrere wohlmeinende Personen sind, von verschiedenen Sichtweisen herkommend, am schönen Verlauf eines einfühlsamen Treffens interessiert… Jeder von ihnen glaubt an genau seine Chancen – alle wünschen sich Harmonie! Was wird passieren? Der Betrachter denkt die Möglichkeiten durch: „Wessen Pferd wird wobei durchgehen, wenn welcher König mit welcher Dame spielt?" Die lange oder kurze Rochade mit eingerechnet, hoch 6, ergibt, frei nach den Regeln der Mengenlehre, einen steigenden Aktienkurs, ohne Kriegsanleihen. Zwickmühlen sind nicht in Sicht, außer man kalkuliert Ereigniskarten mit ein, die niemanden über Los schicken, sondern…

Sondern? 1000 Möglichkeiten verlangen dem Betrachter das Letzte ab! Je intelligenter er ist und je ehrlicher zu sich selbst, desto mehr hält er ein Gelingen für möglich, ein gutes Ergebnis für wahrscheinlich und einen reibungslosen Ablauf für unmöglich! Die sich selbst erfüllende Prophezeiung tritt in den Bereich phantasievoller Ausreden, denn auch die Variante, daß sich ein ganzes Universum darum bemüht, einen einzigen Menschen zu verarschen, darf nicht unbeachtet bleiben – wenn auch nur augenzwinkernd. Schließlich ist es soweit, die Drohungen durch die Eventualität der Dritten Impotenz scheinen ausgeräumt, alles wurde 1000mal durchdacht, Murphys Low, mithilfe sensibelster Empathie ausgeschlossen, als die 1000 + einte Möglichkeit eintrifft:

Alle sind freundlich und neugierig zueinander und aufeinander gewesen, die Örtlichkeit ist vorbereitet, Ängste sind ausgeräumt, alles passt spitzenmäßig, aber Beteiligte werden krank! Doch das ist nur eine von vielen fiktiven Gedankenketten, die einfach so, aus der Zukunft, in den Lebensbereich engagierter Individuen treten können. Alles kann, nichts muss! Das passiert überall. In der Geschäftswelt, in der Politik, auf dem Schlachtfeld, in einer Kartäuserklause, in der Familie, in der „freien“ Wildbahn, im Straßenverkehr, im Verkehr überhaupt – überall überrascht der „Zufall“ die Ahnungslosen…und sollte doch einmal einer dabei sein, der nicht ganz ahnungslos ist, dann wird er höhnisch verlacht, seine Thesen ad absurdum geführt, denn der Theorien gibt mehr als genug!

Da kann man dann auch gleich Kartenlegen, bevor man denkt? Die 0 ist der Narr – er ist für alles offen! Oder, was sagt die Kristallkugel? Sagen uns die Würfel, die Runen oder die Fliegenpilze was sein wird?? Nein, wir benötigen kein Rauschgift, wir müssen nur atmen. Zug um Zug werden wir dabei feststellen – was wir immer schon feststellen wollten…sonst nichts. Jeder wird die zu ihm passende Erklärung finden. Jeeeeedermann, nur der neutrale Betrachter nicht. Er ist dabei Ordnung zu machen, in seinem Irrgarten. Soll er die Hinweisschilder, die nun alle aufgestellt haben, ignorieren? Kann er etwas von wem lernen? Klar – von allen und von niemandem… Wir begegnen uns „zufällig“ und wir können uns ebenso wenig festhalten, wie irgend sonst etwas!

Blicken wir nun vertrauensvoll in eine, uns von Alchimisten, Propheten und anderen Betrügern bereitete Zukunft? Das wäre der leichteste Weg. Es ist schön, an einen Gott zu glauben, der hinter dem Zufall steckt, so daß dieser keiner mehr zu sein braucht und die ungeschlachten Horden mit einer Sendung ausgestattet werden, die der Menschheit alle Unehre macht. Aber was hätte das für einen Unsinn? Ein solcher Gott wäre ja dann reichlich blöde, um nicht zu sagen… Könnte es sich nicht auch um einen Gott handeln, der uns den Zufall schickt, damit wir uns in dämlichen Vorausberechnungen verstricken und dadurch nur die Starken (=Klugen) überleben? Oder ist der Zufall selbst ein Gott, der es nicht zulässt, daß jemand versucht ihn zu durchschauen? Hilll-feeee!

Nein, der Zufall ist keine Person! Nein, der Zufall kommt nicht von Gott – er ist nur vorausprogrammiert, um Geistchen von phänomenaler Impotenz zu verunsichern, ihnen seidene Fädchen zu geben, an denen sie sich festhalten mögen, wie das Kind am Rockzipfel der Mutter und die Mutter am Geldhahn einer vom Zufall gezeichneten Gegenwart, in der nichts sicher ist, außer das Amen in der Kirche. Am Ende aller Irrtümer steht die Wahrheit des Seins, das ewige Nielicht. In seinem Schein offenbart sich die Scheinbarkeit menschlichen Geistes, durch die Unmöglichkeit noch etwas verändern zu können! Das Ergebnis steht fest, die Zeit still – und nun wird offenbar was wir getan haben. Wir haben den Zufall als Chance, dumm und böswillig, außer Acht gelassen.

Betrachtung Nr. Absolut 0 (Null) – Das Räderwerk

© Bild ©Alf Glocker / Zeichen und Symbole ©Esteva Hara


© Alf Glocker


7 Lesern gefällt dieser Text.



Unregistrierter Besucher
Unregistrierter Besucher



Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Betrachtung Nr. Absolut 0 (Null) – Das Räderwerk"

Re: Betrachtung Nr. Absolut 0 (Null) – Das Räderwerk

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 10.03.2023 8:59 Uhr

Kommentar: Lieber Alf,
mit Interesse gelesen. Zufall ist für mich das Resultat aus Glück oder Pech. Doch die meisten Menschen haben dieses Wunschdenken, dass Zufälle von irgend einer höheren Macht gesteuert werden. Bis jetzt hat sich diese Macht nicht mit Ruhm bekleckert.
Liebe Grüße Wolfgang

Re: Betrachtung Nr. Absolut 0 (Null) – Das Räderwerk

Autor: Sonja Soller   Datum: 10.03.2023 10:23 Uhr

Kommentar: Heißt es im Volksmund nicht "Zufälle gibt es nicht"?
Was passiert ist vorbestimmt? Ich muss gestehen, auch ich glaube nicht an Zufälle,
alles ist irgendwie miteinander verbunden.
Inzwischen weiß man doch was der Flügelschlag eines Schmetterlings bewirken kann......

Sehr ineressant geschrieben. Gerne gelsen!!

Herzliche Morgengrüße aus dem schneebedeckten Norden, Sonja

Re: Betrachtung Nr. Absolut 0 (Null) – Das Räderwerk

Autor: Alf Glocker   Datum: 10.03.2023 18:17 Uhr

Kommentar: Ja, wahrscheinlich gibt es Zufälle nicht wirklich...

Die eventuelle "Macht" die dahinter stehenkönnte hat sich aber wahrlich nicht groß mit Ruhm bekleckert.

Vielen Dank liebe Freunde

LieGrü aus dem schneelosen Süden
Alf

Re: Betrachtung Nr. Absolut 0 (Null) – Das Räderwerk

Autor: Michael Dierl   Datum: 24.03.2023 13:19 Uhr

Kommentar: Ja, wir Menschen stellen uns immer wieder die selben Fragen wie, wo kommen wir her, was ist der Sinn des Lebens, was kommt nach dem Leben, was ist der Tod etc. Alles Zeitverschwendung, weil es kein Ergebnis geben kann!!! Die Natur hingegen stellt sich all diese Fragen nicht - sie macht einfach drauflos als wollte sie sagen, während ihr denkt schaffe ich was weg und davon vieeeeeeeeeeeeeeeel! Hauptsache sie macht! Ob das Gemachte überlebt oder stirbt ist egal! Dann wird eben neu gemacht usw. Eine Endlosspirale nach beiden Enden offen. Es gibt keinen Anfang und kein Ende! Ende! :-)

lg Michael

Re: Betrachtung Nr. Absolut 0 (Null) – Das Räderwerk

Autor: Alf Glocker   Datum: 25.03.2023 7:39 Uhr

Kommentar: ...naja, für einen bestimmten Planeten kommt glaube ich das Omega mit großen Schritten.
Das scheint das Ende aller Entwicklungen erreicht...

LG Alf

Re: Betrachtung Nr. Absolut 0 (Null) – Das Räderwerk

Autor: Michael Dierl   Datum: 25.03.2023 22:25 Uhr

Kommentar: Naja, ich glaube eher für uns und das Leben wie es hier ist. Wenn wir das selbe Schicksal haben wie der Planet Mars, der mal eine Atmosphäre hatte, so wie man sagt, und aus irgendwelchen Gründen nun nicht mehr ist dann wird alles Leben hier auch verschwinden. Irgendwas wird überleben und dann geht das Gewusel von vorne los bis die Sonne sagt: Nun hab ich genug von dem stinkenden blaugrünen Ball in meiner Nähe und verbrennt all das Gelump was noch übrig ist auf immer und ewig! Das wird dann wohl der Tag des jüngsten Gerichts kommen wie die Religionen dazu sagen!

lg Michael

Re: Betrachtung Nr. Absolut 0 (Null) – Das Räderwerk

Autor: Alf Glocker   Datum: 26.03.2023 7:42 Uhr

Kommentar: ...es sieht ganz danach aus, daß du recht hast!

leider - aber dieser Homo "sapiens" hat wirklich keinen Verstand.

LG Alf

Re: Betrachtung Nr. Absolut 0 (Null) – Das Räderwerk

Autor: Michael Dierl   Datum: 26.03.2023 10:53 Uhr

Kommentar: Stimmt! Da muss ich Dir recht geben! Wenn man mit übermüdeten Schädel wie ich At(h)mosphäre noch mit einem 2. "h" schreibt ist es mit der Spezies Mensch nicht weit her! Aber wie sagt der Volksmund, Fehler sind menschlich, immerhin ein Trost! :-)

lg Michael

Re: Betrachtung Nr. Absolut 0 (Null) – Das Räderwerk

Autor: Alf Glocker   Datum: 26.03.2023 15:10 Uhr

Kommentar: :-)))
genau!

Kommentar schreiben zu "Betrachtung Nr. Absolut 0 (Null) – Das Räderwerk"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.