9. Rabmanquarfitzkarbälohlagul und die Religion des Nichtglaubens
 
Woran erkennt ein Menschlein den Sinn seines Lebens? Es hat vermutlich einen Geschlechtstrieb, ein wenig bis gar keine Phantasie und aber einen unerschütterlichen Glauben an sich selbst... Warum? Nun, vermutlich weil es aus seiner Sicht ganz plötzlich vorhanden war und ist und für die Zeit seines Daseins bleibt. Vorhanden – wo? "Auf der Welt" stellt es fest. Was ihm vorläufig genügt, aber nur vorläufig, denn ein bisschen Angst steckt ihm, ab dem Zeitpunkt seines irgendwie erwachenden Bewusstseins in den Knochen.

Außerdem führen ihm brutale Ereignisse vor Augen, daß es auch sterblich ist! Nun beginnt es nachzufragen warum das so ist, was "danach" passiert und wo es herkam, aber keiner kann ihm eine passende Antwort darauf geben, fast keiner! Denn da lungern gewisse Leute in seinem Dunstkreis herum, die vorgeben alles zu wissen, weil sie von einem gehört haben, der ein großer Verblender war.

Dieser hatte ihnen erzählt was es mit Leben und Tod so auf sich hat. Man nennt sie "Priester" und sie sind gefürchtet, weil ihnen etwas befohlen Mystisches anhaftet.
Ihre geistige Zuflucht wird "Ritual" genannt und eben die Ausübung solhcer Rituale sollen für sie und damit auch für ALLE jenes Wissen ersetzen das jenen fehlt, die sich nicht selber erklären wollen was richtig und gut ist. Diese, von einem Oberverblender, oder auch Vertreter eines ehemaligen Oberverblenders auf Erden, sind einerseits zu feige sich auf sachliche Diskussionen über ihr Idol einzulassen und andererseits zu primitiv-autoritär, um ihre einmal erworbene Machtposition einfach so – zugunsten der Vernunft – aufzugeben! Und sie reden und reden und reden...

Erfunden wurde für sie: das Christentum, das Judentum, der Hinduismus, der Islam, der Buddhismus, der Shintōismus, der Sikhismus und der Taoismus. Daneben gibt es noch sehr viele Spielarten und Glaubensbekenntnisse, die man unbedingt kennen muss? Müssen wir nicht erst einmal uns selber genauer erkennen, bevor wir uns unter die Fittiche von Weltanschauungssystemen begeben?! "Wer bin ich und wie ist die Welt!" sollte es heißen.

Fragen wir uns ganz ehrlich: „Woran möchten wir glauben?“ Und „Was ist eigentlich eine Religion?“ Der Begriff „Religion“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „Sorgfalt“, oder „Auf etwas achtgeben“. Gemeint sind dabei zunächst einmal Vorzeichen und, oder Vorschriften. Kommen sollten diese Vorzeichen und Vorschriften aus transzententalen Bereichen. Es sollten jedoch auch übernatürliche Kräfte im Spiel sein.

Damit trete ich an meinen Gott, bzw. Nichtgott Rabmanquarfitzkarbälohlagul heran und versuche ihn auszufragen. Er schweigt! Doch nach einiger Zeit beginnt sich in mir eine Mashine bemerkbar zu machen, die direkt aus der Intuition in das bewusste Denken übergeht und da formen sich, nach und nach, Antworten heraus...
Die Lehren einer Religion, ob etabliert oder nicht, sind nicht beweisbar – sie erwarten eine Lösung, oder die Offenbarung des Spirituellen im Realen, im Leben also. Das bedeutet so viel wie Kraft zu schöpfen aus der Hoffnung auf den Beistand höherer Mächte. Jeder Mensch weiß instinktiv ganz genau, daß er den Anforderungen des täglichen Lebens nicht wirklich gewachsen ist. Er tut nur so!

Die Griechen stellten sich diese „höheren Mächte“ recht menschlich vor. Ihre Götter ließen den Philosphen eine Menge Raum zur freien Entfaltung des Denkens neben der Religion. Doch muss Religion und freies Denken immer sauber getrennt werden? Muss man Skeptiker oder Religionskritiker sein, um sich die Suche nach der Wahrheit generell zu erlauben? Oder lässt sich die Religion auch mit dem freien Denken verbinden?

Auch dazu schweigt sich Rabmanquarfitzkarbälohlagul gründlich aus, gibt aber durch sein Schweigen zu erkennen, daß ich auf dem richtigen Weg bin.
Ist es möglich innerhalb eines „Symbolischen Realismus“ nach Zeichen der Spiritualität im Kosmos zu forschen und sich dabei als Mensch selbst mitzunehmen, auf eine Reise in die Unendlichkeiten der Phantasie?

Die Vorstellungskraft ermöglichte einst dem zentralen Geist der Schöpfung uns zum Leben zu erwecken – warum also sollten wir nicht mit Hilfe dieser, von Gott mitgegebenen Vorstellungskraft, auf seinen Spuren wandeln?! Phantasie und Geist sind vielleicht eins...?
Die Religion und vielleicht vor allem diese neue Religion der alles umfassen wollenden Phantasie kann Wertvorstellungen doch auch grundsätzlich beeinflussen! Sie kann brauchbare Werte erschaffen, die zwar immer schon vorhanden waren, aber nie entdeckt wurden. Warum? Weil die hendelsüblichen Religionen bisher meist in die Beschräktheit bornierter Ideologien ausarteten.

Deshalb:
41. Gebot: Glaube niemandem, der niemand respektiert, der glaubt, daß sein Glaube falsch sei!
42. Gebot: Üb immer Treu und Redlichkeit dir selbst gegenüber

Die neue Religion 9

© Alf Glocker


© Alf Glocker


6 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher





Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Die neue Religion 9"

Re: Die neue Religion 9

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 08.03.2023 8:09 Uhr

Kommentar: Lieber Alf,
mit Interesse gelesen. Klar, weil mein Mentor Rabman... darin vorkommt.
Liebe Grüße Wolfgang

Re: Die neue Religion 9

Autor: Sonja Soller   Datum: 08.03.2023 12:55 Uhr

Kommentar: Sehr aufschlussreich, lieber Alf, wiedermal!!

Gerne gelesen!!

Herzliche Grüße aus dem Norden, Sonja

Re: Die neue Religion 9

Autor: Michael Dierl   Datum: 08.03.2023 20:32 Uhr

Kommentar: Sehr guter Text bzw. Gedanke der Aufschluss über den Glauben (Religionen) gibt wenn es eine Erkenntnis überhaupt in dieser Sache gibt. Gut, dass es die Wissenschaft gibt, denn es wäre schlimm wenn immer noch durch "Hexenwirtschaft" die Leute auf den Leim gebracht würden. Auf dem "Leim" gehen sie aber sowieso, weil niemand weiß was DANACH, also nach unserem Leben kommt und ob überhaupt was kommt. Wer die Natur betrachtet weiß aber dass irgendwann das "Man lebt nur einmal" nicht ganz richtig ist. Man lebt nur einmal, in ein und dem selben Körper. Wenn er abgenutzt ist dann verliert er die Lebenskraft, so wie die Blätter im Herbst und dannnnnnnnn........kann man sich Gedanken machen wie's wohl weiter geht......vielleicht als Maus, als Zyklop auf einem anderen Planeten oder erst mal ein paar Milliarden Jahren Schlafen. Egal, es geht weiter nur wie ist eine Überraschung von der wir aber gar nix merken!

lg Michael Danke für diesen Text gern gelesen! Bild paßt hervorragend dazu!

Re: Die neue Religion 9

Autor: Alf Glocker   Datum: 09.03.2023 16:32 Uhr

Kommentar: Huch, lieber Michael, du machst mir ja Angst! :-))))
Ein Freund von mir sagt immer: "Wenn ich wieder auf die Welt komme, dann werde ich der liebe Gott!"

Das wäre schön...

LG Alf

Kommentar schreiben zu "Die neue Religion 9"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.