Was einer neutralen Betrachtung wert wäre ist, allem voran, der Wert einer Betrachtung! Tief denkend versunken waltet der Verstandesfunken*, so geht’s! Und auf diese Weise stellt sich dann auch heraus, was bei einer Betrachtung herausspringt. Zunächst einmal nicht in Geld und Geldeswert gemessen**, lässt sich der Wert einer Betrachtung doch ermitteln, wenn man ihre Zukunftsträchtigkeit in Betracht zieht…wie viel Zukunft kann in der einen oder anderen Betrachtung stecken? Das ist, auf lange Sicht, die Frage ALLER Fragen!

Dabei fällt jedoch sofort unangenehm auf, daß es Deppen gibt, die an attraktiven Betrachtungswerten eben nicht interessiert sind, genauer gesagt: Sie versuchen sogar den höher Betrachtenden rigoros auszuschalten, damit weitere höhere Betrachtungen, zugunsten primitiver Verfahrensweisen, gar nicht mehr stattfinden können. Wer es nicht verstanden hat, dem sei es noch einmal, anders formuliert, gesagt: Es gibt sowohl einzelne Menschen, als auch größere Gruppen von Menschen, die sich unter allen Umständen in den Vordergrund spielen wollen.

Dabei kann es sich sowohl um Glaubenskongregationen, als auch um ganze Völker, sogar um riesige Glaubensgemeinschaften und/oder ebenso riesige Völker handeln, die am liebsten das Aussterben der am effektivsten Betrachtenden anstreben würden, nur, um der eigenen Ideologie, bzw. dem eigenen Blut den Vorrang auf Erden zu verschaffen. Da sie jedoch eher von Natur aus dazu neigen, aus Betrachtungsduellen als Verlierer hervorzugehen, bedienen sie sich einer List, für den Sieg der Dummheit über die Intelligenz: Sie nennen sich „diskriminiert“.

Leider Gottes, oder leider Teufels, sind nun einmal die besseren Betrachter auch viel anfälliger für etwas, das im Naturgesetz nur unter der Rubrik „Familienfähig“ geschrieben steht, als die groben Klötze, die sich zwar an den Betrachtungen anderer bereichern wollen, nicht aber nachvollziehen können warum nicht nur die Ergebnisse daraus, sondern auch die Betrachter selbst erhaltenswert sind. Also sollten Betrachter, die zur Empathie fähig sind, sich stets manches vor Augen führen…auch wie anfällig der sensibel betrachtende Mensch überhaupt ist.

Der zur Empathie fähige Betrachter hat, primitiveren Lebensformen gegenüber, einen entscheidenden Nachteil – er nimmt überall Rücksicht! Und das tut er sogar auch noch zum eigenen Schaden! Ihm kann man mühelos einreden, er sei allein an allem schuld, was durch die überlegene Betrachtungsweise überlegener Betrachter, unterlegenen Primitiven zugefügt wurde, denn unterlegene Primitive dominieren zwar genetisch, nicht aber geistig, ihr irdisches Umfeld. Doch das zählt auf diesem Planeten auf extrem fatale Weise. Niemand hat es im Griff!

Ein unvorsichtiger Betrachter kann unglaublich leicht, durch seine Empathie, so sehr ins Hintertreffen geraten, daß es seine Kinder entweder gar nicht mehr gibt, oder, daß sie von der Überzahl betrachtungsunfähiger Dominanzindividuen einfach ausradiert werden. Auch sollte der Einsatz der unverblümt stattfindenden Diskriminierung höherer Betrachter durch primitive Wesen, wie auch primitive Interessen, rechtzeitig die nötige Beachtung (durch neutrale Betrachtung) finden. Merke: Sensibles Gengut ist generell rezessiv! Je mehr, desto…

Wie kann das Schlimmste verhindert werden? Als da ist? - - - Na, daß sich die Deppen allein deshalb den Vorrang auf Erden erkämpfen, nur weil der neutral Betrachtende an einer Überdosis Mitgefühl leidet! Ein Depp ist ein Depp. So viel ist sicher! Ein Depp aber, der möchte, daß die Erde in Zukunft nur noch von Deppen beherrscht wird, ist ein konsequenter Vollidiot, denn bei näherer Betrachtung kann er dasss doch wohl nicht gewollt haben! Ihm muss geholfen werden! Aber nicht durch die Selbstaufgabe hochtalentierter, sensibler Betrachter!

Wie also? Eindeutig nur dadurch, daß durch neutrale Betrachtungen deutlich hervortritt – und auch hervortreten darf – wie wenig es „uns“, der gesamten Menschheit, nützt, wenn religiöse, oder nationale Interessen festlegen, was und vor allem WIE betrachtet werden soll, kann, oder darf…um nicht zu sagen: muss! Ein Betrachtungsunfähiger sollte Belehrungen nicht nur annehmen wollen, sondern außerstande gesetzt werden, sich ihrer zu erwehren! Oder sollte der Schüler dem Lehrer erklären was auf dem Lehrplan steht?

Die Lösung versteckt sich wieder einmal in der Ernsthaftigkeit ehrlicher, sprich „neutraler“ Betrachtungen. Nur sie können Wege öffnen, die nicht in Sackgassen enden, oder auf Einbahngleisen, bei unverminderter Antriebsgeschwindigkeit zu verheerenden Kollisionen mit übersehen Rammböcken führen, die niemand aufgestellt zu haben glaubt. Dies entspricht nicht der Wahrheit! Denn, wenn’s gut geht, entscheidet der Mensch selbst wohin er fahren möchte…zur Hölle, oder ins Paradies! Und: er sollte sich dabei nicht von verblödeten Spezialisten beraten lassen.

*Roland Walter ** Carl Barks (Dagobert Duck)

Betrachtenswert

© Alf Glocker


© Alf Glocker


5 Lesern gefällt dieser Text.


Unregistrierter Besucher
Unregistrierter Besucher


Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Betrachtenswert"

Re: Betrachtenswert

Autor: Heiwahoe   Datum: 06.03.2023 9:23 Uhr

Kommentar: An Alf Glocker!

Wieder einmal ein interessanter Beitrag von Alf Glockner. Auch ich habe mal eine "Betrachtung" durchgeführt, die sich mit der Intelligenz der Materie beschäftigt hat.

Äußerst seltsam
Eine Betrachtung der Materie oder ohne Materie keine Intelligenz?

Die sog. "Materie" benimmt sich so, als wäre sie intelligent, denn sie konstruiert Systeme, die dann tatsächlich so etwas wie bewusste Intelligenz hervor bringen.

Seltsam ist dabei nur, dass sie, also die Materie, dadurch in sich selbst, zumindest in den Grundzügen, Einsicht gewinnt, d. h., sie benutzt die durch sie fähig gewordene Intelligenz, um sich schließlich, z. B. mit Hilfe der Mathematik, selber beschreiben und erklären zu können.

Es leuchtet mir einfach nicht ein, dass, wenn die Materie intelligent ist, sie sich selbst eine Intelligenz schafft, die ein Bewusstsein zur Grundlage hat, welches aus dem Unbewussten ihrer selbst hervor gegangen ist, eigens zu dem Zweck, damit sich die Materie selbst erklären kann.

Warum tut sie das oder warum benimmt sie sich so?

Re: Betrachtenswert

Autor: Heiwahoe   Datum: 06.03.2023 9:38 Uhr

Kommentar: Betrachtungen eines Betrachters

Als Betrachtender, der Betrachtungen macht und sich dabei in durchgeführten, betrachtenden Betrachtungen mitunter auch selbst betrachtet, betrachtet das zu betrachtende (Objekt, Ereignisse usw. - oder sollte es zumindest so betrachten), dies stets mit einer neutralen Betrachtung durchgeführten Betrachtung tun, die zu neutraleren Ergebnissen von Betrachtungen führen (können), die auch anderen BetrachterInnen sicherlich besser verstehen würden, wenn sie es so betrachten, wie es eine neutrale Betrachtung betrachtend erfordert. So betrachtet betrachte ich meine Betrachtungen dazu als beendet. :-)

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

MfG

Heiwahoe

Re: Betrachtenswert

Autor: Sonja Soller   Datum: 06.03.2023 13:27 Uhr

Kommentar: Lieber Alf,
manchmal ist es schwer dir zu folgen, doch auf jeden Fall sind die Zeilen betrachtenswert!! :-)

Herzliche Grüße aus dem Norden, Sonja

Re: Betrachtenswert

Autor: Heiwahoe   Datum: 06.03.2023 13:58 Uhr

Kommentar: Bei Alf Glocker muss man jeden Satz genau durchleuchten und sich die Zeit nehmen, ihn zu verstehen (auch und besonders in Bezug seines gesamten Beitrages). Beispielweise ist eine neutrale Betrachtung ja nichts weiter als eine unvoreingenomme Darstellung von jemanden oder etwas. Ein Betrachtung erfordert Aufmerksamkeit bzw. das näher Eingehen auf jemanden oder etwas. Eine auf einen besonderen Gegenstand (oder Problematik) ausgerichtete Überlegung ist eine grundsätzliche, wissenschaftliche (meist zeitgemäße), gelehrte politische Betrachtung, die auch (und / oder) Ereignisse kritisch betrachtet, also auch viel mit Nachdenken zu tun hat über den Lauf und den Undank der Welt.

Alf ist nicht einfach, aber er ist gut, weil er unruhig im Geist ist.

:-)

MfG

Heiwahoe

Re: Betrachtenswert

Autor: Michael Dierl   Datum: 06.03.2023 17:35 Uhr

Kommentar: Ich mag Nährungsweisen oder auch Scheinlösung genannt nicht. In der Wissenschaft kommt es oft vor, dass sich bei diversen Berechnung, auf Betrachtunge beruhend :-), kein echtes Ergebnis zeigt, dafür aber eine Tendenz sich abzeichnet was man dann auch Approximation nennt - tja, muss eben auch vieles zu kompliziert ausgedrückt werden. Also eine Annährung an einen Wert X. Es sind manchmal auch zwei "Lösungen" einer Annäherung möglich. Man soll's nicht glauben aber stimmt wirklich. Nur ich persönlich mag sowas gar nicht! Ich mag eine Lösung und fertig. Bin auch kein Wissenschaftler! Nur lese ich darüber viel und komme aus dem Staunen manchmal auch gar nicht raus was es nicht alles gibt und wie man betrachtender Weise eine Einschätzung darüber in Form eines zweifelenden Ergebnisses schafft. Ein Apfel und eine Birne gerührt ergibt also dann keinen Kompott sondern ist Mus! Immerhin ein Ergebnis wenn man es subjektiv wie auch objektiv betrachtet!!! ;-) Schmunzel, schmunzel!!! Die Welt ist nicht kompliziert sie wird nur so von uns gemacht!!!

lg Michael

Re: Betrachtenswert

Autor: Alf Glocker   Datum: 06.03.2023 17:57 Uhr

Kommentar: Helau - liebe Freunde, ihr habt mich mit euren Kommentaren ganz schön verwirrt. Einstein hat einmal gesagt: "Seit sich die Mathematiker mit meiner Relativitätstheorie befasst haben verstehe ich sie selbst nicht mehr!"

Mir geht es ähnlich obwohl ich gar nicht ein Stein bin, sondern nur ein Betrachter, der natürlich auch versucht die Betrachtenen zu betrachten. Dabei habe ich eine Menge Intelligenz registriert!! Meine Meinung hierzu ist, daß die Intelligenz - sofern sie sich betrachten will und KANN - mit dem wahren Leben verglichen werden sollte. Denn ein zur Betrachtung unfähiger Scheinbetrachter kann höchstwahrscheinlich nur Erlerntes wiederholen und deshalb sich selbst leider niemals objektiv oder neutral betrachten... Ihr aber könnt es offensichtlich!
Ich bedanke mich dafür...

So, jetzt ist mir aber schwindlig - da habt ihr's !! :-)))

LieGrü mit fG
Alf

Re: Betrachtenswert

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 06.03.2023 18:42 Uhr

Kommentar: Lieber Alf,
es wurde hier schon (zu) viel kommentiert, dass ich mich da ganz raushalte.
Ich sende dir "nur" ein dickes Like und liebe Grüße
Wolfgang

Re: Betrachtenswert

Autor: Alf Glocker   Datum: 07.03.2023 8:28 Uhr

Kommentar: Danke dir lieber Wolfgang!
Mein Kompliment an alle!

Liebe Grüße
Alf

Kommentar schreiben zu "Betrachtenswert"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.