Information jederzeit unbegrenzt, Filtersuche kommt Ohnmacht gleich.
Die Flut überkommt dich, regungslos ertrinkst du im Strudel der Unzulänglichkeit.
Hast die Macht über dich selbst verloren, erkennst die wahren Werte nicht mehr.
Sollst und darfst nur konsumieren, nicht hinterfragen, sondern Werte generieren.

Zahlst selbstverständlich den hohen Preis, die Solidargemeinschaft fordert ihren Tribut ein. Versuchst oft gegen den Strom zu schwimmen, siehst deine Privilegien stromabwärts ziehen. Ein Zahn des Rades, im Getriebe der Gesellschaft, zwangsimplantiert ohne Verfügung. Äusserliche Definition, von falschen Helden, beherrscht das mediale Tagesbild.

Balance zwischen Gut und Böse, hell und dunkel, wird künstlich austariert.
Wem kann man glauben, glauben ist nicht wissen, Wissen wird bedeutungslos.
Digitale Lexika im Handtaschenformat ersetzt die Bildung zwangsläufig.
Die Menschen navigieren mit gesenktem Blick durch die anonyme Welt.

Niemand kennt mehr seine Nachbarn, Kommunikation auf grüssen minimiert.
Anonymität durchseucht die Gesellschaft, wie Viren ihren Wirt.
Digitale Augenblicke, für die Masse bereit gestellt, kompensieren deine Schwächen.
Machst dein Leben öffentlich, 24 Stunden lang, der Mensch dahinter sachdienlich.


© Sebastian Rapmund


0 Lesern gefällt dieser Text.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Anonymität"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Anonymität"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.