Wir erleben derzeit eine längst überfällige historische Zäsur, Soziologen würden sagen, einen Paradigmenwechsel. Die etablierten Politiker aller Parteien haben das Vertrauen verspielt, ihre Glaubwürdigkeit für lange Zeit nachhaltig selbst beschädigt. Man mag ihre Phrasen nicht mehr hören. Unser Land braucht endlich den grundlegenden Wechsel, den erhofften Aufbruch in eine Zukunft, die jetzt mit neuen Ideen gestaltet werden muss.

Es bedurfte offensichtlich einer globalen Pandemie, um klar zu machen, dass die alten Rezepte, der alte Politikstil nicht mehr trägt. Das Machtgerangel der Egomanen wie Markus Söder macht inzwischen nur noch wütend. Er demaskiert sich letztlich selbst und steht nun da wie der `Kaiser ohne Kleider’. Man kann nur hoffen, dass die Wähler endlich einen Blick auf seine von ihm halluzinierte Erfolgsgeschichte werfen und erkennen, dass da ist in erster Linie immer das Streben nach Macht, das Wegmobben der Gegner, das Ausblenden der eigenen schlechten Leistungsbilanz stehen. Die Siegerstory trägt nicht, auch nicht in der Bekämpfung von Corona.

Und die junge Union macht passenderweise gerade den konservativen Salto rückwärts, mit ihr auch wichtige Teile der Union. Sie zerlegen sich damit selbst, begehen politisch Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Chapeau. So klärt sich die Sicht und Krisen führen nicht selten zum grundsätzlichen Neuanfang.

Leider hat sich auch die SPD die Sargnägel selbst eingeschlagen. Nicht einmal durch völlig falsche Politikansätze, sondern durch ihre überaus routiniert eingeübte Kompetenz in Sachen Selbstdemontage und falsche Personalpolitik. Das Führungsduo kann nicht überzeugen, ist eine totale Fehlbesetzung. Konnte man das nicht vorhersehen? So wird man zur Splitterpartei.

Rechtskonservative Alternativen bleiben ein inakzeptabler moralischer Irrweg, bei den Lindners und Kubickis fallen wirkliche Liberale wie G. Baum vom Glauben ab und die Linke zerlegt sich auch gerade wieder einmal selbst.

Die Zukunftsaufgabe kann nur sein, die positiven Kräfte in unserem Land zu bündeln. Sie existieren in Gestalt der vielen Millionen Menschen, die sich mit ihrem persönlichen täglichen Einsatz für die Schwachen unserer Gesellschaft einsetzen, auch in Gestalt integrer Teile der `Eliten` in Wirtschaft und Politik.

Große Teile der etablierten Parteien taktieren und agieren allerdings viel zu lange schon zu Gunsten derer, denen es mehr als gut geht. Wider alle Vernunft ist zu vieles ein Spiel primär männlichen Größenwahns. Dass dies im Verbund mit aggressiven Egospielen schnelles und kluges Handeln verhindert und auf den Intensivstationen ungebremst die Menschen sterben lässt ist unerträglich.

Den Grünen kann man die Kraft für eine echte Erneuerung unseres Landes zutrauen. Man sollte ihnen die Chance geben. Dringend notwendig sind endlich neue Allianzen im Kampf gegen ‘die alten weißen Männer’. Das wird dauern. Wie lange dauern epochale Umbrüche?


© ulli nass


3 Lesern gefällt dieser Text.


Unregistrierter Besucher

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Baerbock Kanzlerkandidatin - wird nun alles gut?"

Re: Baerbock Kanzlerkandidatin - wird nun alles gut?

Autor: Michael Dierl   Datum: 19.04.2021 21:32 Uhr

Kommentar: Hmmm.......alles weg und alles NEU und Politiker mit Wissen ihres Amtes. Niemand nutzt jemanden der kein Fachwissen mitbringt. Ich kann auch kein Elektriker sein, nur, weil ich weiß wie man eine Steckdose verlegt. Sowas reicht eben nicht aus. Wir brauchen Spezialisten und keine Schlauschwätzer nach meiner Meinung. UND vielleicht mal ein Numerus Clausus für Politiker! Also eine echte Elite und keine fadenscheinige E. Und bei solch eminent wichtigen Themen sollten alle an einem Strang ziehen und nicht ein Politikum draus veranstalten. Das ist einfach grässlich mit anzusehen wie unmoralisch Debatten geführt werden und gleichzeitig Menschen an Corona sterben, weil keine schnellen Entscheidung getroffen werden und sie sogar vertagt werden! Einfach nur noch Kopfschütteln hab ich dafür übrig!

LG Michael

Re: Baerbock Kanzlerkandidatin - wird nun alles gut?

Autor: Verdichter   Datum: 21.04.2021 1:17 Uhr

Kommentar: Solange es nur eine einzige Partei gibt, die das dringlichste Problem der Welt überhaupt in ihrem Parteiprgramm hat, lässt mir die Wahl keine Wahl. Alternativlos, würde ich sagen. Und die Baerbock mag nicht die schlechteste dafür sein. Allerdings sitzt der Karren so tief im Dreck, dass fraglich ist, ob es überhaupt möglich ist, viel mehr als nur daran zu ruckeln. Sobald er dabei über den kleinen Zeh rollt, ist der Esel schuld und wird ausgewechselt....
Wenn der Liter Milch 1,50 Euro kosten müsste - warum kostet er dann nicht so viel? Wenn Fleisch aus tiergemäßer Haltung 15 Euro pro Kilo kosten müsste - warum darf es dann welches für 2,50 € geben?
Die Grünen haben nur eine Chance, wenn der Bürger es verstanden hat. Aber hat er das?

Gruß, Verdichter

Re: Baerbock Kanzlerkandidatin - wird nun alles gut?

Autor: Alf Glocker   Datum: 21.04.2021 8:41 Uhr

Kommentar: Tod den "alten weißen Männern"!

Und wer unterstützt in Zukunft die Hungernden???
Die anderen waren noch nie besser!

LG Alf

Re: Baerbock Kanzlerkandidatin - wird nun alles gut?

Autor: ulli nass   Datum: 21.04.2021 8:52 Uhr

Kommentar: Tach Alf,
Du weißt, meine Einschätzungen sind stets von Skepsis (Zweifel) begleitet. Ich bedaure das oft, aber so isses.
Grüße Dich herzlich
ulli

Re: Baerbock Kanzlerkandidatin - wird nun alles gut?

Autor: ulli nass   Datum: 21.04.2021 8:59 Uhr

Kommentar: Hi Verdichter,
da sind wir uns einig. Wie sagte der Prof. Metzinger ( Der Egotunnel) so richtig,
unsere Spezies besitzt einen ungerechtfertigten Optimismus. Die 'Weisheit' (haha) 'es ist immer letztlich gut gegangen' taugt nix für Prognosen. Ich lebe sehr gerne, Optimist kann ich nicht sein. Es is a bisserl penetrant, aber die Philosophie hat mich gerettet. Religion vermochte das nicht.
Ich grüße auch Dich herzlich und wünsche Alles Gute
ulli

Re: Baerbock Kanzlerkandidatin - wird nun alles gut?

Autor: Michael Dierl   Datum: 21.04.2021 9:19 Uhr

Kommentar: Moin, naja, nach ihrem Lebenslauf zu urteilen ist sie jemand die Biss hat und beruflich auch in den Bundestag paßt. Mehr kann ich dazu nicht schreiben. Wartens wir ab! Die Grünen haben z.Z. laut Prognose 29% und sind die stärkste Partei. Die CDU, darüber freue ich mich, nur 21%. Die Zerstörung der CDU hat nun reale Strukturen. Rezo wird es freuen!

LG Michael

Re: Baerbock Kanzlerkandidatin - wird nun alles gut?

Autor: ulli nass   Datum: 21.04.2021 9:30 Uhr

Kommentar: Hi Michael,
schaun wir mal. Am Ende betrachte ich vieles als unterhaltsames Schauspiel, das Erkenntnisse bringt über Menschen in all ihren unterschiedlichsten Varianten. So wie im griechischen Theater. Köstlich. Mein Leben und meine Grundbefindlichkeit bleibt dadurch ziemlich ungestört.
lb Grüße
ulli

Re: Baerbock Kanzlerkandidatin - wird nun alles gut?

Autor: Michael Dierl   Datum: 21.04.2021 10:39 Uhr

Kommentar: An Ulli nass, ich nochmal. Da geb ich Dir recht. Sehen's wir mal als Berliner Puppenkiste. Es fehlen die Fäden dann paßt es! :-)

Lg Michael

Kommentar schreiben zu "Baerbock Kanzlerkandidatin - wird nun alles gut?"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.