Die 4 großen Stufen

© Alf Glocker

Wenn man, sagen wir mal, so neben der Schöpfung her lebt, oder schwebt und sich diverse Gedanken macht, die man sogar als echte solche bezeichnen kann, dann kommt etwas in einem manchmal mit dem Sachverhalt in Berührung, der offiziell nicht sonderlich überprüft wird, sich bei näherer Betrachtung aber als äußerst interessant herausstellt: mit den, ich nenne das jetzt einmal frech – „Bewusstseinsstufen“.

Dabei fallen mir besonders 4 davon auf, die ich für fundamental unterschiedlich halte, weil sie mir einen Weg zu weisen scheinen, der für jeden leicht nachzugehen ist. Im Einzelnen darauf eingehend, beginne ich gleich mit der untersten, der von mir gemeinten Stufen – obwohl es noch etliche darunter gibt –, der, sagen wir mal: Reptilienwahrnehmung!

Sie beschränkt sich hauptsächlich auf die Bandbreite körperlicher Bewegungen, auf Gerüche und Bedürfnisse, wie sie z.B. durch den Hunger erzeugt werden. Wenn ich den Level meines Schwebens nun aber ein wenig anhebe, dann komme ich in den Empfindungsbereich der Säugetiere, die bereits erste weitergehende Gefühle entwickelt haben.

Ich denke da an Elefanten die auf „Elefantenfriedhöfen“ stehen und mit dem Rüssel die Schädel verstorbener Artgenossen umfangen, wobei sie sich ihrer Verwandten und Freunde oft wehmütig zu erinnern scheinen. Halbwüchsige Schimpansen wiederum wurden schon dabei beobachtet, wie sie vor Kummer starben, weil die Mutter nicht mehr zurückkam – da sie einem Leoparden zum Opfer fiel. Darin erkennen wir bereits den Ansatz zum Ritual...

Weiter oben begegnen wir aufrecht gehenden Wesen, die auch sprechen können. Wir beobachten sie dabei, wie sie all ihr aufkeimendes Vorstellungsvermögen zur Erschaffung eines Bildes benützen, welches als Ersatz für all das dienen soll, von dem sie definitiv nichts wissen. Das ist zwar keine Philosophie, kann aber soweit hochstilisiert werden, daß viele von ihnen meinen, es hätte tatsächlich etwas mit Denken zu tun.

Den vorläufigen Endpunkt der Entwicklung möglicher Stufen stellt – leider nur meiner Meinung nach – gegenwärtig der geistig ambitionierte Mensch dar, der frei in sich hineinhört und durchaus in der Lage ist, äußere Eindrücke mit inneren abzugleichen. Die sich daraus ergebenden Schlüsse, zeigen eine – zu allen Zeiten – offene Spur in eine Zukunft auf, in der es ihren Nachfahren möglich sein könnte, zum Kern allen Wissens vorzustoßen.

Nun aber machen wir uns wieder auf den Weg zurück, mitten ins Leben hinein und versuchen uns, anhand sichtbarer Realitäten + unserer ehrlich erarbeiteten Ergebnisse, einen Überblick über momentane Zustände zu verschaffen, denn nachdem wir begonnen haben, in Richtung wahre Wirklichkeit vorzustoßen, ist es auch angebracht, erhaltene Einsichten in den fortwährend ablaufenden Prozess „Leben“ sinnvoll einzubringen.

Aber man kann alle diese Überlegungen auch geschickt negieren, indem man behauptet, nein, davon überzeugt ist, daß eine fundierte Bildung bereits genügt, um sich in einer Welt auszukennen, die alles akzeptiert was sich als überlebensfähig erweist. Ob der Geist dazu zählt darf allen Ernstes in Zweifel gezogen werden, denn er ist der größte Luxus, den sich ein Lebenskino aus 4 Dimensionen leisten kann…nichtsdestotrotz wird er einmal das einzig Wichtige gewesen sein. Egal: jetzt sind wir noch weit von dieser wahrhaft göttlich-fundamentalen Erkenntnis entfernt!


© Alf Glocker


2 Lesern gefällt dieser Text.



Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Die 4 großen Stufen"

Re: Die 4 großen Stufen

Autor: possum   Datum: 11.12.2018 6:17 Uhr

Kommentar: Wow lieber Alf, supi wieder dein Werk, Dank und lieben Gruß!

Re: Die 4 großen Stufen

Autor: Alf Glocker   Datum: 11.12.2018 8:29 Uhr

Kommentar: Ich danke Dir, liebe Possum!!

LG,
Alf

Kommentar schreiben zu "Die 4 großen Stufen"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.