Ein Heilmittel gegen die Depperitis

© Alf Glocker

Zu früh gefreut – zu spät bereut! Die Welt war (vergleichsweise) schön, damals in Dödelhausen, wo man „nur“ von den Eltern gepiesakt, den Geistlichen unsittlich berührt und den stärkeren Jungs verprügelt wurde. Denn damals gab es noch eine „Zukunft“, eine wunderbare…harharr. Die Lehrer hatten sie sich scheinbar ausgedacht, aber initiert wurde das „Unternehmen Zukunft“ von findigen Science Fiction-Schriftstellern, die nicht nur Horrorgedanken formulierten, sondern die wunderbare Fehlmeinung in der Bevölkerung verbreiteten, daß der technische Fortschritt ganz automatisch eine Anpassung des menschlichen Geistes an die Zivilisation mit sich bringen würde.

Man redete kopflos daher – von einer Gesellschaft in gleichmäßigem Wohlstand, der sich über die ganze Welt verbreiten würde, von der unsäglichen Toleranz aller Weltbürger, gleich welcher Rasse und religiöser Verblendung, anderen gegenüber, die anders aussahen und in einer anderen Sprache, von ganz anderen Dingen quatschten. Dödelhausen war sicher! Den Dödelhausenern konnte einfach nie nichts passieren, sie mussten sich nachts nicht die Decke über den Kopf ziehen und sie wurden nur gelegentlich von einheimischen Affen belästigt, oder ermordet – aber das waren dann wirklich ECHTE Einzelfälle!

Heute ist alles, was wir uns damals erträumt bekamen, kuriose Wirklichkeit geworden. Wir können uns, unabhängig von Abstammung und Glaubensverkenntnis, überall auf der Welt frei bewegen…alsooo, dort wo man anders denkt und andere Bräuche pflegt als bei uns natürlich nicht. Aber es geht wenigstens andersrum: bei uns versammelt sich die Welt! Und während z.B. in X, die Tempel der Soundso abgebrannt und die Gläubigen geköpft werden, werden dafür bei uns die Tempel der Ypsilons, die in X fleißg am Köpfen sind, aufgebaut. Daran sieht man zweifelsfrei wie gerecht doch alles – im Gegensatz zu früher – geworden ist.

Die Technik schreitet momentan auch noch voran, auch wenn man nicht mehr zum Spaß erfindet, sondern ausschließlich fürs Geschäft – und so ist es auch in den kranken Häusern. Hippokrates hat seinen Eid vergessen und falls ihn einer versehentlich auf der Straße herummurmeln sollte, dann sind genügend Leute da, die bereit sind ihm eine aufs Maul zu hauen! „Wir finden alles schön und sind zufrieden“, singen die Chöre der Unheilsarmee und die Sänger deuten mit Fingern auf Querdenker, die sich anmaßen in geraden Linien zu kombinieren. „Das ist Rechtsaußen“ schreit der Schiedsrichter – sogar er ist an der Depperitis erkrankt.

Alle spielen nur Fußball! Daß es die Disziplin „Kopfball“ auch einmal gegeben hat, ist längst in sture Vergessenheit geraten. Man schießt höchstens Tore mit dem A… Übrigens: Kopfball bedeutet nicht mit den Köpfen der anderen Ball zu spielen, sondern den Kopf im Sport zu benutzen! Sport zu treiben alleine genügt eben nicht! Nehmen wir sie uns doch einmal vor, diese Bilderbücher für Erwachsene… Es gibt „Malen nach Zahlen“, oder gleich vorgefertigte Schablonen, die nur noch mit Farbe ausgefüllt werden müssen. Das macht man am besten mit dem Einfaltspinsel! Oder man spielt „Große Kunst“ und wirft mit den Farben nur so um sich…

Dann ist man doch gleich wieder auf dem Stand von annu dazumal: ein Kind – aber nicht unbedingt klug. Denn das wird man anscheinend durchweg aus Schaden. Doch auch hier sollte man unterscheiden können – aus einem Dachschaden ist noch keiner so richtig klug geworden, auch wenn das Milliarden behaupten, in Wirklichkeit aber nur hinterhältig und verschlagen sind. Die wirklichen Deppen aber sollte man auch nicht übersehen. Die nehmen sich noch ein Beispiel an den Rattenfängern, die, im Auftrag von Z, Trottellemminge in ihren Abgrund führen, der bereitet ist, um alle einfach gestrickten Tagträumer aufzunehmen, die täglich am Aufstehen sind.

Und: sind sie erst einmal aufgestanden, wie der frühe Wurm, dann werden sie von blinden Hühnern aufs Korn genommen und einfach weggepickt. Dasss haben die Lehrer von Dödelhausen sooo nicht vorausgesehen, als sie versuchten uns einzulullen, damit wir bewusstlos durch die Gegend marschieren, wie einst – nein nicht LiIy Marlene – die „friedfertigen“ Ur- bis Ururgroßdödel bei Waterloo, Verdun, Stalingrad, usw. unter dem Oberfehl der damaligen Bauernfänger, Nepper, Schlepper und Verbrecherchen aller Art und Couleur! – Haben wir uns zu früh gefreut? Wenn ja, dann sollten wir das jetzt aber schleunigst bereuen!!!


© Alf Glocker


4 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher

Unregistrierter Besucher

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Ein Heilmittel gegen die Depperitis"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Ein Heilmittel gegen die Depperitis"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.