Das Gewissen entsteht nicht – es ist da!! Es lässt sich nicht von einer Mode, aus einer Religion, oder von einem Gesetz ableiten! Es ist vielmehr der tiefste Punkt eines Menschen und direkt in seiner Seele beheimatet! Wer keinen Zugang zu diesem, für primitive Individuen unzugänglichen, Ort hat, der sollte niemals mit verantwortungsvollen Aufgaben betraut werden!!

Das Gewissen denkt nicht, es empfindet! Es weiß! Gerade weil es ein Teil der Seele ist, ist es auch der Zugang zu den universellen Weisheiten der Schöpfung. Wer ein Gewissen hat, der spürt Recht und Unrecht! Er muss sich nur fragen, ob eine ihm vorliegende Information in Ordnung ist, oder einen Hintergrund aus Dummheit oder Hysterie hat!

Das Gewissen vergleicht auch nicht was es empfindet mit den Vorstellungen, die man ihm, von außen her, zu unterbreiten versucht, im Hinblick darauf was es zu empfinden hätte, wenn es nur an die Allgemeinheit angepasst wäre. Es versteckt sich nicht in der Anwendung gängiger Praktiken oder hinter Rechtsvorstellungen, die sich grundsätzlich am Zeitgeist orientieren!

Das Gewissen ist zeitlos! Und körperlos ist es auch! Denn, hätte es einen Körper, dann wäre es von ihm abhängig...was jedoch nicht heißen will, daß ein Gewissen die teilweise berechtigten Ansprüche eines Körpers verachten muss! Es sollte nur unabhängig von ihnen urteilen! Denn das Gewissen ist neutral – außer die Belange der reinen Vernunft werden verletzt!

Das Gewissen ist weder streng noch weichherzig – es ist wie es ist und es schätzt auch die Dinge ein wie sie sind und nicht wie man sie am liebsten darstellen möchte. Vor allem ist das Gewissen unabhängig und nur dem Zentrum des Lebens verpflichtet! Wer vor seinem Gewissen flüchtet oder ihm einen Überbau angedeihen lässt, der handelt grob-fahrlässig – verwerflich!

Das Gewissen duldet, solange es frei urteilen kann oder darf, keinerlei Ausflüchte! Religionen sind kein Maßstab für ein reines Gewissen! Und auch die Parolen der Mächtigen interessieren es nicht. Beides ist nur als Folter für den Träger der einzig gültigen Wahrheit anzusehen. Wer das bestreiten will, wird vergeblich versuchen mit ihm in Kontakt zu kommen!

Das Gewissen verträgt keine Gifte! Es ist handlungsunfähig unter Erfolgszwängen, bei Liebesattacken, materiellen Begierden, sadistischen oder masochistischen Anwandlungen, Leidenschaften und sonstigen egozentrischen Absichten, die sich mit der Verbreitung von Ansichten, bzw. Dogmen beschäftigen, die der reinen Vernunft widersprechen!

Das Gewissen ist deshalb weder kopier- noch ersetzbar! Es zeichnet die Lebenden vor den Maschinen aus, denn nur lebende Materie kann ein Gewissen haben! Aus diesem Grund kann man auch nichts, was aus dem Gewissen kommt als „interpretiert“ bezeichnen. Auf dieser Ebene wird nichts interpretiert, es wird festgelegt!! Es ist...nach bestem Wissen und Gewissen...


© Alf Glocker


5 Lesern gefällt dieser Text.




Unregistrierter Besucher
Unregistrierter Besucher

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "DAS GEWISSEN"

Re: DAS GEWISSEN

Autor: ulli nass   Datum: 31.05.2017 14:20 Uhr

Kommentar: Hi Alf,

dem kann ich leider nicht zustimmen.Du beschreibst etwas als
absolut,was es in dieser Form nicht gibt.
Schon der erste Satz deines Essays ist eine Behauptung,die allem
widersprucht was wir wissen.
Alles in unserem Universum ist prozesshaft, stetige Veränderung,
Evolution.Vom Urknall ( gab es ihn ? ) bis zum Gewissen.
Wenn sich etwas nicht verändert,dann ist es tot.
Ein absolutes Gewissen gibt es genauso wenig wie eine absolute
Moral.
Nichts ist so variabel wie unser Gewissen.Jeder Mensch hat ein
ganz individuell eigenes,historisch gewachsenes,durch komplexeste Biografie geformtes.
Mein Gewissen jetzt fühlt sich ganz anders an als das meiner
Kindheit.
So wie du es beschreibst,kann ich es leider nicht verstehn,
was du wirklich meinst.
Es erinnert eher an die Beschreibung einer Utopie,Fiktion oder
Illusion.
ich grüße dich herzlich

ulli

Re: DAS GEWISSEN

Autor: Alf Glocker   Datum: 31.05.2017 15:04 Uhr

Kommentar: Hmm, vielen Dank für diesen Kommentar, lieber Ulli...

Worauf ich hinaus wollte ist das, aus meiner Sicht, tiefste Verständnis des Menschen für die Welt. Meiner Philsophie nach kommt dieses tiefste Verständnis aus der Seele - unserem tiefsten Selbst. Es ist, meiner Meinung nach, tatsächlich nicht veränderbar.

Was ich weiter sagen wollte ist, daß ein Mensch, der ein Gewissen hat und es befragt, z.B. in jedem Fall sagen müsste: "Morden ist nicht gut!" Egal was er gelernt hat...

Herzliche Grüße zurück

Alf

Re: DAS GEWISSEN

Autor: ulli nass   Datum: 31.05.2017 16:02 Uhr

Kommentar: Lieber Alf,

da wird wohl jeder bei seiner Einschätzung bleiben-
das macht überhaupt nix.
Dein letzter Satz ist unbestreitbar richtig.Aber du machst ja selbst
schon die Einschränkung.( . . . ein Mensch,der ein Gewissen hat . . )
Ich kläre gerne wichtige Begriffe: Moral,das Gute,das Böse,
Gewissen etc. - das 'Selbst', das 'Ich' . . . oh weh,da ist
viel dünnes Eis.
Ich habe dabei gelernt,dass es äußerst schwierig ist und dass die
eigenen Inuitionen oft unzutreffend sind - macht gar nix.

Damit kann ich inzwischen gut leben.Es macht sogar Spaß
auf die vielen früheren Irrtümer,Fehleinschätzungen,Vorurteile
zurückzuschauen,zeigt es doch,dass man dazulernen kann.Es bleibt
mühsam genug.
Keine Sorge.Ich bin ganz sicher, dass ich Vieles noch falsch sehe und dass meine Lebensfrist zu kurz ist für ein wirkliches Klugwerden.

und nun muss ich los
ein bischen üben
mit der Band

wünsch Dir was,lG
ulli

Kommentar schreiben zu "DAS GEWISSEN"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.