Die Bedeutungslosigkeit ist völlig bedeutungslos, wenn man berücksichtigt, wie viel Bedeutung der wahren Bedeutung zugewiesen wird – sie ist nämlich völlig bedeutungslos!

Das Unbedeutende hingegen ist sehr bedeutend, da es, gegenüber dem Bedeutenden von den Unbedeutenden sehr bedeutend gemacht wird, denn wer unbedeutend ist, hasst alles Bedeutende.

Was das bedeutet erleben wir täglich! Bedeutendes toleriert Unbedeutendes nur deshalb, weil das Unbedeutende derart gefährlich in der Überzahl ist, daß es allein schon dadurch eine ungeheure Bedeutung erfährt.

Wer dem Unbedeutenden widerspricht, wird, ob bedeutend oder unbedeutend, zur Bedeutungslosigkeit herabgewürdigt – mit dem Argument, daß nur der Unbedeutende ganz bedeutend toleriert werden muss!

Darin liegt nämlich die größte Bedeutung: Bedeutsames aus dem Bedeutungslosen zu machen, da es sonst nichts als die Bedeutungslosigkeit hat und deshalb untergehen würde.

Ginge jedoch alles Bedeutungslose unter, dann gäbe es auch nichts vergleichsweise Bedeutendes mehr...das sagen jedenfalls die Bedeutungslosen, aus der Angst heraus, sie könnten als Unbedeutende entlarvt werden.

Auf diese Weise gelingt es dem Bedeutungslosen, mit Hilfe des Unbedeutenden UND des Bedeutenden bedeutend zu werden – so daß auch seine Larven ausgesprochen bedeutend werden!

Nachdem sie jedoch ihre Bedeutung erhalten haben, sieht das Bedeutende über sie hinweg, großzügig mit bedeutenden Aufgaben befasst, wodurch sich das Unbedeutende klammheimlich stark vermehrt.

Am Ende aller Bedeutungen steht somit das unbedeutende Bedeutungslose, welches nun bedeutend, ja bedeutungsvoll geworden ist, als Fanal im Raum einer bedeutungsfreien, bedeutungslosen Welt!

*


Das bedeutende Bedeutungslose


Was bedeutungslos bedeutet?
Eine Schlange die sich häutet!
Einen Trottel, der sich bläht -
eine Uhr die gar nicht geht!

Doch es ist so wichtig, wie
das ausgesproch'ne Nie,
wie vielleicht auch eine Niete -
bedeutungslos zahlt keine Miete!

Es ist einfach da und stört -
weil es schlicht dazu gehört!
Wo sich kluge Menschen treffen,
gilt es auch ganz laut zu kläffen.

So kommt ihm die Ehre zu,
sich in heil'ger , schöner Ruh',
abzuraffen was ihm taugt -
Bedeutung ist dann ausgesaugt!

Niemand will jedoch bedeuten,
daß Bedeutung unter Leuten,
die doch allesamt ganz groß,
geschmacklos ist – bedeutungslos!


© Alf Glocker


3 Lesern gefällt dieser Text.




Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Das bedeutende Bedeutungslose"

Re: Das bedeutende Bedeutungslose

Autor: axel c. englert   Datum: 21.08.2016 12:42 Uhr

Kommentar: Be-deuten erscheint ja schon schlecht -
A-deuten man weitaus llieber möcht' ...

LG Axel

Re: Das bedeutende Bedeutungslose

Autor: Deine Schwiegermutter   Datum: 21.08.2016 15:41 Uhr

Kommentar: Die Wahre der Bedeutung verkauft sich von jeher gut.
Und trägt sie den Siegel der Wahrheit, glaubt man auch
ungeöffnet daran, sie sei vollkommen gut...



LG. Waldeck

Re: Das bedeutende Bedeutungslose

Autor: Alf Glocker   Datum: 22.08.2016 6:27 Uhr

Kommentar: Vielen Dank liebe Freunde!

LG Alf

Kommentar schreiben zu "Das bedeutende Bedeutungslose"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.