Jahrtausende der Kultur haben Euch verdunkelt, was Ihr seid, haben Euch glauben gemacht, Ihr seiet keine Egoisten, sondern zu Idealisten (»guten Menschen«) berufen. Schüttelt das ab! Suchet nicht die Freiheit, die Euch gerade um Euch selbst bringt, in der »Selbstverleugnung«, sondern suchet Euch Selbst, werdet Egoisten, werde jeder von euch ein allmächtiges Ich. Oder deutlicher: Erkennet Euch nur wieder, erkennet nur, was Ihr wirklich seid, und laßt eure heuchlerischen Bestrebungen fahren, eure törichte Sucht, etwas Anderes zu sein, als Ihr seid. Heuchlerisch nenne Ich jene, weil Ihr doch alle diese Jahrtausende Egoisten geblieben seid, aber schlafende, sich selbst betrügende, verrückte Egoisten, Ihr Heautontimorumenen, Ihr Selbstpeiniger. Noch niemals hat eine Religion der Versprechungen und »Verheißungen« entraten können, mögen sie aufs Jenseits oder Diesseits verweisen (»langes Leben« usw.); denn lohnsüchtig ist der Mensch, und »umsonst« tut er nichts.


© Max Stirner


2 Lesern gefällt dieser Text.




Beschreibung des Autors zu "(Allzu-)Menschlicher Egoismus"

Quelle:
Der Einzige und sein Eigentum

Diesen Text als PDF downloaden



Youtube Video



Kommentare zu "(Allzu-)Menschlicher Egoismus"

Re: (Allzu-)Menschlicher Egoismus

Autor: koollook   Datum: 24.02.2014 3:42 Uhr

Kommentar: Der Stil gefällt mir, die Aussage auch. Man sagt ja, wenn jeder auf sein Wohl bedacht ist, tut es allen am wohlsten. Für den Rest ist durch den Sozialstaat gesorgt.

Kommentar schreiben zu "(Allzu-)Menschlicher Egoismus"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.