Draußen im Wald lebte ein kleines Männchen. Eigentlich hiess er Michael,aber seine Freunde nannten ihn Michi. Er lebte mit seiner Frau Uschi in einem kleinen Häuschen.
Jetzt wurde es langsam Herbst,die Bäume ließen die Blätter fallen und im Häuschen wurde es kalt.
Deshalb musste er heute unbedingt Holzhacken gehen. Er nahm seine kleine Axt und machte sich auf den Weg.
Es war sehr früh und im Wald war es noch ruhig.
Michi liebte diese Jahreszeit. Er hatte seine lange blaue Unterhose an. Damit würde es ihm bestimmt nicht kalt werden. Er schlenderte so durch den Wald und das Laub raschelte unter seinen Füßen. Einfach herrlich.
Schade,dass Uschi keine Zeit hatte,um mit zu kommen. Aber sie kochte Blaubeermarmelade,von den Beeren,die sie gestern gepflückt hatten.
Dieses Jahr gab es sehr viele Pilze. Diese waren zum Teil größer als er.
Jetzt musste er sich einen Baum aussuchen. Nach ein paar Minuten hatte er ein kleine Tanne entdeckt.
Er wollte schon die Axt schwingen,aber dann hielt er an. Diese Tanne war einfach zu schön,sie musste stehen bleiben. Er hatte auch schon eine gute Idee:
Am Heiligen Abend würde er mit seiner Frau Uschi und seinen Freunden die kleine Tanne mit ihren bunten Weihnachtskugeln schmücken und eine wunderschöne Waldweihnacht mit Plätzchen und Glühwein feiern.


© Waltraud Kleemann


3 Lesern gefällt dieser Text.







Kommentare zu "Michi,das kleine Männchen"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Michi,das kleine Männchen"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.