Falscher Großvater

Falscher Großvater

Wenn man mit Kindern unterwegs ist, da kann man viel erleben. So erging es uns eines Tages, noch in der ehemaligen DDR.
Meine Frau und ich, waren mit unseren Kindern bei Freunden in der Nähe von Sonneberg, zu Besuch. Ich lebte bis zu meiner Heirat mit meiner Mutter in dieser Stadt. Inzwischen ist sie verstorben. Aber auf dem dortigen Friedhof befand sich noch das Grab ihrer Eltern und Geschwister.
Wir nutzten den Aufenthalt, um die Ruhestätte zu besuchen. Anschließend gingen wir in eine Gaststätte zum Mittagessen. Unser „Großer“ war ein aufgewecktes Kerlchen, zapplig und wissensbegierig. Sein Kopf bewegte sich fortlaufend. Mal folgte er dem Kellner, mal beobachtete er andere Gäste und wollte wissen, was diese essen. Es war schon manchmal anstrengend mit dem Jungen. Auch an diesen Tag war es so. Sein Blick ging durch die Gaststätte. Plötzlich sah er ein Bild an der Wand. Dieses Bild zeigte das Porträt unseres Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker.
Wie gesagt, unser Naseweis schaute auf dieses Bild. Plötzlich rief er ganz laut durch den Raum, so dass es auch alle mitbekommen sollten:
„Papa guck mal. Dort ist mein OPA.“
Ich schaute meine Frau an. Wie sollten wir jetzt reagieren. Natürlich verneinten wir das. Aber ein unangenehmes Gefühl hatten wir im Magen. Aber das mussten wir nicht haben. Die anderen Gäste lachten herzlich über diesen Kindermund.

©DG-06.07.2018


© DG-Dieter Geißler - Alle Rechte beim Autor


4 Lesern gefällt dieser Text.


Unregistrierter Besucher



Beschreibung des Autors zu "Falscher Großvater"

so geht es einem, wenn man noch Sprösslinge hat.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Falscher Großvater"

Re: Falscher Großvater

Autor: agnes29   Datum: 13.08.2018 14:58 Uhr

Kommentar: Lieber Dieter eine wirklich nette Geschichte die du geschrieben hast. Mit Kindern kann man manchmal ein blaues wunder erleben.
Liebe grüße Agnes

Re: Falscher Großvater

Autor: Dieter Geißler   Datum: 14.08.2018 18:11 Uhr

Kommentar: Liebe Agnes. Danke für deine lieben Worte. Es ist immer schön, wenn man eine
Rückinfo bekommt. Ja, Kinder sind etwas schönes.
Und wenn man in die Jahre kommt, wie ich (65), dann denkt man immer öfters zurück. Und was liegt näher, wenn man Erinnerungen aufschreibt.
Ja, ich habe die Absicht ein kleines Büchchen mit Anekdoten meinen Kindern zu
hinterlassen. Und so schreibe ich sie eben.
Lieben Grüß Dieter

Re: Falscher Großvater

Autor: agnes29   Datum: 14.08.2018 19:40 Uhr

Kommentar: Lieber Dieter, ich bin auch in die Jahre, haha und weißt du was meine Tochter hat mir im Dezember zu meinem Geburtstag ein Buch geschenkt, da stehen alle meine Gedichte drin.
Wenn du mal nicht mehr bei uns bist dann ist es eine schöne
Erinnerung sagte sie, warum sollten sie verloren gehen. .
Schreiber Netzwerk wird es auch nicht ewig geben.
Vielleicht auch ein Tipp für dich, für mich war es eine schöne
Überraschung. Liebe grüße Agnes

Kommentar schreiben zu "Falscher Großvater"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.