Heute habe ich viel nachgedacht. Ich sass im Tram, fuhr durch die Stadt. Ich hatte eine Stunde Zeit. Meine Gedanken verloren sich in einer Sphäre, wo es kein Jetzt gibt, keine Zeit. Mir wurde auf einmal so vieles klar.
Ich habe unser Leben gesehen, wie es sein könnte. Dort, in diesem Dorf, wo es nur braunen Stein gibt und Palmen. Gärten, und noch etwas weiter, die Wüste. Ich habe unser kleines Haus gesehen, und mich, wie ich es pflege und in Ordnung halte. Ich habe dich gesehen, wie du mit deinem Bruder in den Gärten arbeitest, die Palmen schneidest, die Blätter am Boden wegräumst. Wie ihr schwitzt, wie hart die Arbeit ist. Aber auch wie zufrieden du bist. Ich habe unsere Kinder gesehen. Wir haben drei davon. Sie sind alle wunderschön, und braun. Einer hat deine Augen, er ist sehr hübsch. Das Mädchen gleicht mir. Ich sah zwei Knaben und ein Mädchen. Ich sah mich, als Mutter. Zum ersten Mal konnte ich mir das alles ausmalen. Ich verstand, dass mein Leben aus zwei Leben besteht, und dass ich es so gewählt habe. Mein erstes Leben neigt sich dem Ende zu. Es fühlte sich so seltsam an. Als ob ich ein Schauspieler wäre, der für ein paar Augenblicke aus seiner Rolle schlüpft und sich den Film anschaut, bei dem er mitspielt. Ich konnte den ganzen Film sehen, statt nur die aktuelle Szene.
Ich sah mein bisheriges Leben, hier, in meiner Stadt, in meiner bisherigen Welt. Ich weiss, dass ich es loslassen kann. Es war niemals so gedacht, dass ich hier für immer bleibe. Ich hatte alles was ich brauchte. Ich war nur einsam. Jetzt wo du da bist bin ich nicht mehr einsam. Und ich verstehe, wieso ich hier nie ganz angekommen bin. Es ist okay. Ich lasse all das los, um meinem Herzen zu folgen. Ich weiss nicht was kommt. Aber ich lasse es zu.


© Rebecca B.


5 Lesern gefällt dieser Text.









Kommentare zu "Zukunftsvisionen"

Re: Zukunftsvisionen

Autor: noé   Datum: 03.05.2014 21:12 Uhr

Kommentar: Mutig!
noé

Kommentar schreiben zu "Zukunftsvisionen"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.