»Nächste Woche ist Wandertag!«, rief Frau Kruse, Erdkunde-Lehrerin auf dem zweiten Bildungsweg, von ihrem Pult aus in die laute Schülerrunde. Wandertag war sowas wie Ausflug mit Animation. Unsere soziale Kompetenz und das Gemeinschaftsgefühl sollten gestärkt, bzw. weiter ausgebaut werden. Ein paar wenige von uns hatten das auch bitter nötig.
Aufregung in der Klasse, alle redeten wild durcheinander. »Wohin?«, schrie endlich jemand einigermaßen verständlich. »Wir fahren in die Harburger Berge.« Frau Kruse freute sich, wahrscheinlich wollte sie immer schon mal dorthin fahren und konnte das jetzt sogar auf Staatskosten machen. Wir sollten wind- und wasserfeste Kleidung und bequeme Schuhe anziehen, und etwas zum Essen und Trinken mitnehmen. Treffpunkt sollte um neun Uhr auf dem Bahnhof sein. »Ihr bekommt es noch schriftlich«, sagte sie. Da erfahrungsgemäß immer nur die Hälfte der Schüler bei derartigen Ankündigungen zuhörte, fragte auch sogleich jemand nach: »Wann?« Danach folgte ein »Wohin?«, und noch jemand fragte: »Wie – Wandertag.« Es ist schon erstaunlich, dass unsere Lehrerin ruhig blieb – auch nachdem sie alles mindestens fünfmal wiederholen musste. »Ihr bekommt es doch noch schriftlich. Ich wollte es nur schon mal ankündigen.« Mit diesem leichten Sing-Sang in ihrer Stimme bemerkte man nun doch, dass sie langsam die Schnauze voll hatte. Vielleicht war es einer von diesen Momenten, an denen sie sich nach ihrem früheren Job zurücksehnte, denn Frau Kruse hatte mal was Richtiges gelernt. Sie war in ihrem Leben vor dem des Pädagogen, Tischlerin. Im Gegensatz zu Holz waren wir nicht so leicht zu bearbeiten.


© Uta Bahlo


5 Lesern gefällt dieser Text.







Beschreibung des Autors zu "Wandertag"

Ein Text-Auszug aus dem Buch "Willst du mit mir geh´n?"




Kommentare zu "Wandertag"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Wandertag"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.