Ein Gott hat sich vertan und nun
muss er die Schmach des Lebens dulden.
Er glaubte sich dafür immun,
doch jetzt begleicht er seine Schulden!

Manifestiert in Fleisch und Blut,
ist er den Stürmen ausgesetzt,
die er sonst hier, in seiner Wut,
den Wesen auf die Pelle hetzt.

Sein Leiden jetzt ist nur gerecht.
Er soll mal sehen, wie das ist,
wenn man so dasteht, recht und schlecht
und rundherum nur angepisst!

Das Warten bis er endlich stirbt,
wird ihm dabei wohl reichlich lang.
Ob ihm das seinen Spaß verdirbt?
Na, jedenfalls wird ihm ganz bang!

Denn nur ein kleiner Mensch zu sein,
in all dem Unfug von ganz oben,
das geht auch ihm durch Mark und Bein!
Will er sich noch als Schöpfer loben?


© Alf Glocker


5 Lesern gefällt dieser Text.







Beschreibung des Autors zu "Ein göttlicher Irrtum?"

Irgendwie lustig? Nein? Nun, ich wusste einfach nicht genau, wohin damit...

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Ein göttlicher Irrtum?"

Re: Ein göttlicher Irrtum?

Autor: Picolo   Datum: 31.03.2014 9:37 Uhr

Kommentar: Wie immer seh ich mich. Als Gott? Nein! Rundherum angepisst.
Picolo

Re: Ein göttlicher Irrtum?

Autor: cori   Datum: 31.03.2014 14:23 Uhr

Kommentar: Jaaa - Schadenfreude ist die beste Freude! DAS hat er nun davon ... hahaha!
Super Gedicht! Inhaltlich und handwerklich bestens!

Viele Grüße
Cori

Re: Ein göttlicher Irrtum?

Autor: noé   Datum: 01.04.2014 2:19 Uhr

Kommentar: ICH gebe Dir - wie sicherlich erwartet - dafür kein "gefällt mir". Aus naheliegenden Gründen. Ich finde den Text einfach respektlos, mag er auch handwerklich gelungen sein, wie Cori schreibt. Ich schreibe durchaus auch grenzwertige Texte, wie Dir bekannt ist, aber bei aller Freiheit des Geistes, dieser geht zu weit.
Meinst Du, er hätte nicht VORHER gewusst, was ihn hier erwartet? Gerade darum ist er ja gekommen, um uns vorzuleben, dass es auch anders gehen könnte, und hat uns damit einen gangbaren Weg gezeigt, den wir als Spezies hartleibig und beharrlich ignorieren.
Dieser Text befremdet mich, Alf. Wenn Du, wie Du schreibst, nicht gewusst hast, wohin damit: In den meisten Haushalten gibt es eine "runde Ablage" für sowas...
noé

Re: Ein göttlicher Irrtum?

Autor: Alf Glocker   Datum: 01.04.2014 7:23 Uhr

Kommentar: Picolo, Cori - vielen Dank, Ihr habt es mit Humor genommen!

Grüße Alf

Noè - aber Schwesterchen, weißt Du denn nicht, daß mein zweiter Vorname Zeus ist? Hera hat ihn, in einer schwachen Stunde, verhext: er wurde verdonnert einmal wie seine Kinder zu existieren, (ein ganzes Leben lang)damit er nicht immer so hochmütig ist. Jetzt bin ich da und kann zusehen was mit mir geschieht.
Vom Christentum und seinen Helden habe ich erst nach meiner Menschengebrut erfahren. Ehrlich wahr! :-))

DD, CraBro

Re: Ein göttlicher Irrtum?

Autor: Alf Glocker   Datum: 01.04.2014 7:24 Uhr

Kommentar: Zusatz:
ich schrieb also in meiner Eigenschaft als Gott über mich selbst...

Re: Ein göttlicher Irrtum?

Autor: noé   Datum: 01.04.2014 7:28 Uhr

Kommentar: Wie immer: Rhethorisch zwillingshaft geschickt.
Meine Oma sagte in einem solchen Fall: "Warum haben sie Teufels Großmutter erschlagen? Weil sie keine Ausrede mehr wusste."
Dass du durchtrieben bist, das wissen wir ja inzwischen...
noé

Re: Ein göttlicher Irrtum?

Autor: Alf Glocker   Datum: 01.04.2014 7:40 Uhr

Kommentar: dz dz dz...
;-))

alf

Re: Ein göttlicher Irrtum?

Autor: cori   Datum: 01.04.2014 9:51 Uhr

Kommentar: Also, da möchte ich nun auch nochmal meinen Senf dazugeben!
Das Gedicht beginnt mit EIN (!!!!) GOTT! Einer von vielen! Die Hindus haben MILLIONEN davon! Echt wahr.

Außerdem: Sollte Der Eine, bestimmte, christliche Gott (also natürlich nicht der der Moslems oder Juden, die ja alle den Absolutheitsanspruch haben - obwohl, ... der der Juden - Jehova oder Jahwe - soll ja derselbe sein ... das wollen die Juden nur nicht gerne hören ... egal)Sollte der sich durch diese Verse beleidigt fühlen, so kann es mit seiner Allmacht oder Übermenschlichkeit nicht weit her sein! Er sollte darüber stehen und würde vermutlich ebenso darüber lachen. Er braucht auch niemanden, der ihn oder sein Tun verteidigt, das hat er sicher nicht nötig! Er ist schließlich Gott ...

Ich könnte noch so viel schreiben, denn ich kenne mich in der "Materie" bestens aus. Bin extrem christlich erzogen worden (Pietisten) und glaubte ebenso stark an Gott. Ich wurde sehr ent-täuscht (was ja nichts Schlechtes sein muss ...) und habe begonnen zu hinterfragen. Den Gott, so wie ihn die Bibel beschreibt, halte ich nicht für existent. Dass es da eine Energie, eine Macht des Universums oder Ähnliches gibt, kann ich mir schon vorstellen, aber daran "arbeite" ich noch.

Viele Grüße
Cori

Re: Ein göttlicher Irrtum?

Autor: noé   Datum: 01.04.2014 10:10 Uhr

Kommentar: Calm down, Cori, alles gut.
Soll jeder glauben - oder nicht - was er/sie will. Aber meine Meinung bleibt deshalb trotzdem immer noch meine und die äußere ich egal wem gegenüber.
Und Alf hat das ja auch aufgeklärt.
Immer die Deine, Cori,
noé

Re: Ein göttlicher Irrtum?

Autor: noé   Datum: 01.04.2014 10:13 Uhr

Kommentar: Cori, noch eins: Wenn ALF schreibt "ein Gott", muss das nicht zwingend "ein Gott aus der Reihe vieler heißen" bei seinem Umgang mit der Sprache, seiner erwähnten Rhetorik, von daher war alles denkbar.
immer noch noé

Kommentar schreiben zu "Ein göttlicher Irrtum?"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.