Die Fähigkeit zu lieben

Ich dachte als Kind jeder Mensch würde sein Umfeld bedingungslos lieben.
Ich dachte als Kind, dass jeder dazu fähig ist Jemand anderes zu lieben.
Und natürlich dachte ich, dass ich mich selbst liebte.

Es hat fast drei Jahrzehnte gebraucht, bis ich verstanden habe, dass dem nicht so ist.
Nicht Jedes Kind ist behütet aufgewachsen und mit liebe überschüttet worden.
Nicht jeder hat beigebracht bekommen, wie wichtig es ist sich selbst zu lieben und wie das geht.
Ich habe nie verstanden, wie Menschen anderen Menschen wirklich böse Dinge wünschen konnten.
Und warum Gewalt für einige Menschen die einzige Lösung ist.
Ich denke die Antwort liegt in der Menge der Liebe.

Wie kann man lieben, wenn man als Kind nicht so geliebt wurde, wie man es gebraucht hätte?
Wie kann man lieben, wenn man noch nie in seinem Leben bedingungslose Liebe gespürt hat?
Wie kann man genug lieben, wenn der Andere einen so viel mehr zu Lieben vermag?

Wie viel Liebe brauchen wir?
Gibt es genug lieben?
Gibt es zu viel Liebe?
Kannst du mir genug Liebe geben?
Kannst du dir genug Liebe nehmen?
Kann ich dich zu viel lieben?
Kannst du mich zu wenig lieben?

Oder ist die Frage eher:
Kannst du dich genug lieben, um meine Liebe anzunehmen?
Und kann ich mich genug lieben, so dass mir deine Liebe genügt?

Kann man lieben lernen?
Kann man Selbstliebe lernen?
Und ist die Liebe zu mir selbst nicht das gleiche wie die Liebe zum Anderen?


© 2022 Rebekka Holtsiege


5 Lesern gefällt dieser Text.


Unregistrierter Besucher

Unregistrierter Besucher


Beschreibung des Autors zu "Die Fähigkeit zu lieben"

Eine Auseinandersetzung mit der Liebe und wie viel wir davon eigentlich brauchen.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Die Fähigkeit zu lieben"

Re: Die Fähigkeit zu lieben

Autor: Angélique Duvier   Datum: 20.03.2022 20:01 Uhr

Kommentar: Schwierige Fragen, liebe Rebekka, ich kann diese sehr gut nachvollziehen.
Ich denke, wenn man als King keine oder nur wenig Lieben erfahren hat,
kann man dennoch Liebe geben und annehmen, auch zu sich selbst, es ist allerdings ein langer Weg und nicht gerade ein Spaziergang.

Liebe Grüße zu Dir,

Angélique

P.S. Mein Gedicht "Wege zu mir" passt zu Deinem Text.

Re: Die Fähigkeit zu lieben

Autor: Rebekka Holtstiege   Datum: 20.03.2022 20:03 Uhr

Kommentar: Danke für deine Worte zu dem Thema

Re: Die Fähigkeit zu lieben

Autor: Jens Lucka   Datum: 21.03.2022 18:39 Uhr

Kommentar: Dein Text ist sehr überlegenswert liebe Rebekka.

Liebe Grüße, Jens

Re: Die Fähigkeit zu lieben

Autor: Michael Dierl   Datum: 21.03.2022 19:55 Uhr

Kommentar: Selbstliebe kann auch eine Reflexion von den Dingen sein die man gerne macht. Sie zeigen als Ergebnis seine Liebe die man hineingesteckt hat. Das gilt auch für Menschen in denen man seine Liebe erkennen kann, wie z.b. Kindererziehung oder eben auch der Bau eines Hauses, die Liebe zu Tieren etc. Alles kommt in Liebe zurück wenn man sie zuvor gegeben hat!

lg Michael

Kommentar schreiben zu "Die Fähigkeit zu lieben"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.