Dein Lebenszug rollt

© Paul Bock

Dein Leben gleicht einer Zugfahrt. Es gibt Haltestellen, Umwege, aber auch Unfälle. Du steigst ein, triffst deine Eltern und denkst, sie begleiten dich immer. Aber irgendwo steigen sie aus. Dann musst du ohne sie weiterreisen.

Zahlreiche Passagiere steigen in Deinen Zug: deine Geschwister, weitere Verwandte und Freunde, aber auch deine Liebe fürs Leben. Viele steigen wieder aus, und ohne sie spürst du eine große Leere in dir. Andere verlassen den Zug unbemerkt, und es fällt dir erst später auf. Mal reist du voller Freude in deinem Lebenszug, mal mit blutendem Herzen. Du begrüßt Menschen oder verabschiedest sie.

Entwickelst du dabei eine gute, friedvolle Beziehung zu jedem Menschen, fährt dein Zug ruhig auf dem richtigen Gleis.

Allerdings bleibt dir bis zum letzten Bahnhof verborgen, wann du selbst aussteigen musst.

Versuche daher, dein Bestes zu geben: lebe und liebe und vergebe. Dann bleiben nur gute Erinnerungen an dich zurück. Packe also Liebe, Gesundheit, Erfolg und Geld in deinen Rucksack und genieße deinen Lebenszug. Dann wirst du eine bequeme Fahrt mit angenehmen Passagieren erleben. Gute Reise.

(nach einer Idee aus unbekannter Quelle)

© Paul Bock


© Paul Bock


7 Lesern gefällt dieser Text.






Unregistrierter Besucher


Beschreibung des Autors zu "Dein Lebenszug rollt"

Dieser Text beschreibt sehr anschaulich unsere Lebenswege. Manchmal zeigen sich sich geradlinig vor hellen Horizonten, manchmal aber auch verworren vor düsteren Wolken.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Dein Lebenszug rollt"

Re: Dein Lebenszug rollt

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 13.03.2019 22:28 Uhr

Kommentar: Hallo Paul,
der Vergleich gefällt mir.
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Dein Lebenszug rollt

Autor: Varia Antares   Datum: 15.03.2019 18:10 Uhr

Kommentar: Hallo, Paul,

gut geschrieben!

Ja, den Vergleich finde ich auch passend. So kommt mir das Leben tatsächlich vor.

LG
Varia

Kommentar schreiben zu "Dein Lebenszug rollt"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.