Daß wir miteinander reden können, macht uns zu Menschen.
Karl Jaspers

Reden...Reden ist nicht immer die beste Lösung. Und ob es uns zu Menschen macht, wage ich zu bezweifeln. Schließlich reden Tiere auch, nur in ihrer Sprache. Und ich glaube auch, dass sie denken können wie wir. Manchmal wünschte ich mir ein kleines Kätzchen zu sein. Frei und vollkommen unbeschwert. Dann könnte ich endlich alle Probleme hinter mir lassen. Oder mich mit meinem Kater unterhalten. Ich wette, er ist schlauer als so mancher Mensch.
Die Welt verkommt langsam...Auch wenn wir es nicht ernst nehmen wollen. Es schmerzt sagen zu müssen, das die normalen Menschen dazugehören.
Reden macht uns nicht zu Menschen, eher zu Tyrannen.


© a.k.heidmann


0 Lesern gefällt dieser Text.


Beschreibung des Autors zu "Reden..."

Reden ist nicht immer das beste Mittel gegen Probleme...

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Reden..."

Re: Reden...

Autor: Varia Antares   Datum: 22.05.2012 0:03 Uhr

Kommentar: Ich stimme Dir zu: Manchmal sind Tiere viel "vernünftiger" als wir Menschen. Sie verhalten sich instinktiv naturgemäß und tun nur das, was am besten für ihre Gesundheit ist. Menschen dagegen schütten Alkohol und andere Drogen in sich hinein, ernähren sich ungesund und werden dadurch krank. Und nicht nur das ... Aber warum machst Du das Reden für die negative Entwicklungstendenz der Menschheit verantwortlich? Ich denke, der Grund für die ausufernden Negativentwicklungen, die immer häufiger anzutreffen sind, liegt in der Denkfähigkeit des Menschen allgemein. Der Mensch ist beinahe frei von Instinkten, die ihm sagen, was richtig und gut für ihn ist. Er muss sein Gehirn, seinen Verstand benutzen, um zu entscheiden, was er tun möchte. Mir scheint, dass dies nicht immer zum optimalen Ergebnis führt. Liebe Grüße V.

Kommentar schreiben zu "Reden..."

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.