Monolog

E. 19 Jahre alt…………………………...(ein halbes Kind)

L unvergessen…………………………..(wirklich ?)

R. am dritten Tag……………………… (so kurze Reise in den Tod)

S. heimgekehrt………………………….(dort wollte er nicht hin)

W. Mit Mut für die Freiheit……………...(aber bezahlt mit dem Leben)

B. Gott mit dir…………………………...( wo war er ?)

?- ein unbekannter Soldat………………..(im Namen der namenlosen)

K. Frieden der Seele……………………..(immer dann, wenn es zu spät ist)


Ja, Frieden allen toten Soldatenseelen vergangener und gegenwärtiger Kriege auf der Welt ohne jedwede Schuldzuweisungen. Am Ende wollte und will keiner einen sinnlosen Tod auf dem Schlachtfeld sterben . Kriegssoldaten jeder Seite sind nur Befehlsempfänger und wenn sie sich verweigern, sind sie noch eher tot, als ihnen lieb ist.

Friedhöfe der gefallenen Soldaten, sind Friedhöfe der Kriege, genauso wie daraus resultierend Friedhöfe der Zivilbevölkerung, Friedhöfe der Kinder, Friedhöfe der Unbekannten, Friedhöfe der Verschollenen……

Schade, dass deren stille Mahnung nie in den Köpfen der für Kriege Verantwortlichen angekommen ist.


© Oliver Delasterè


7 Lesern gefällt dieser Text.









Beschreibung des Autors zu "Friedhof der gefallenen Soldaten"

Geschrieben im Rahmen einer Inszinierung einer nichtprofesionellen Theatergruppe, wo das Thema "Krieg" nicht vordergründing behandelt wird und nicht aktuell, aber trotzdem in einer Sequenz mit einfließen soll.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Friedhof der gefallenen Soldaten"

Re: Friedhof der gefallenen Soldaten

Autor: Michael Dierl   Datum: 28.03.2023 16:29 Uhr

Kommentar: Klasse Text!!! Ja, wie kann ein normaler Mensch über das Leben eines anderen bestimmen! Das kann und darf nur der liebe Gott, wenn es den geben sollte! Nur sich in eine solche Position zu rücken finde ich als Hochmut und moralsch verwerflich! Dieser würde es für einen X-Beliebigen Anderen auch nicht tun! Diese falschen Kreaturen verstecken sich lieber in ihren Bunkern und schicken junge Menschen in den garantierten Tod! Drecksbande!!! Das meine ich allgemein! Sollen sie doch ihren persönlichen Zwist im Boxring austragen oder in einer Arena wie zu Zeiten Roms! Das wäre gerecht!!!

lg Michael

Re: Friedhof der gefallenen Soldaten

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 28.03.2023 19:50 Uhr

Kommentar: Hut ab, lieber Oliver.
Packend verfasst und leider wahr.
Liebe Grüße Wolfgang

Re: Friedhof der gefallenen Soldaten

Autor: Jens Lucka   Datum: 29.03.2023 18:08 Uhr

Kommentar: Immer ein Alptraum der Erdgeschichte.

Gruß von Jens

Re: Friedhof der gefallenen Soldaten

Autor: Eleonore Görges   Datum: 03.04.2023 23:01 Uhr

Kommentar: Sehr gut geschrieben Oliver, da bin ich ganz und gar deiner Meinung!

Und noch immer bleibt mir mein Lieblingsspruch! "stell dir vor es gäbe Krieg und keiner ginge hin!"

Liebe Grüße
Eleonore

Kommentar schreiben zu "Friedhof der gefallenen Soldaten"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.