Für was?

Seit ewigen Zeiten tun sich die Menschen (Machthaber, Regierende) gegenseitig Kriege an.
Wieso eigentlich, und für was, ich verstehe es bis heute nicht??

Diese vielen Kriege weltweit, die grundlosen (in meinen Augen) Zerstörungen, das Leid, die vielen Opfer, Menschen, die Heimat -, ihr Leben verlieren. Was soll das nur?
Wie es scheint, haben die Aggressoren nichts aus der Vergangenheit gelernt. Soldaten sind nichts Besseres als Kanonenfutter ( auf beiden Seiten), und wenn sie gefallen sind, werden sie von den Machthabern zu Helden gemacht.

Die Majestäten, Aggressoren, Generäle, wie sie stolz sich präsentieren, sie wie Spielfiguren die Menschen und Grenzen verschieben, zerstören, ganz nach ihrem Belieben. Vernichtung des Gegners ist ihr oberstes Gebot.
Sitzen in Sicherheit am gedeckten Tisch, brauchen keine Not zu leiden, haben genügend zu essen, ein sicheres Zuhause, im Untergrund irgendwo.
Es ist den Kriegstreibern egal, wie viel Menschen sterben, Hunger leiden, Soldaten fallen; einzig, sie wollen ihr Ziel auf Biegen und Brechen erreichen, den Gegner zu vernichten, in die Kniee, zur Aufgabe zwingen.

Diese unsinnigen Kriege bringen unsagbares Leid, kosten viele Leben. Geschosse zerfetzen die Leiber, der in den Krieg geschickten Väter und Söhne. Städte und Dörfer liegen in Trümmer, wer nur kann es stoppen, dieses unsagbare Leiden.

Immer mehr Waffen werden eingesetzt, und dass alles im Namen des Friedens?!?!?
Kann man Frieden mit Waffengewalt erreichen??

Im Grunde ist die Lösung doch einfach, man müsste sich zusammensetzen und so eine annehmbare Lösung für beide Seiten finden.
Die beste Lösung allerdings wäre natürlich, erst gar keinen Krieg anzufangen, beizeiten miteinander reden!!
Hört sich ein bisschen nach “Wünsch dir was“ an.
Ja, und genau das würde ich mir wünschen!!


© Sonja Soller


6 Lesern gefällt dieser Text.


Unregistrierter Besucher


Unregistrierter Besucher

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Für was?"

Re: Für was?

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 10.03.2023 10:55 Uhr

Kommentar: Liebe Sonja,
da schreibst du wahre Worte. Solange es Menschen gibt, solange wird es Kriege geben. Keine Kriege, wenn keine Menschen; daran arbeiten wir ja ...
Liebe Grüße in den friedlichen Norden
Wolfgang

Re: Für was?

Autor: Sonja Soller   Datum: 10.03.2023 11:02 Uhr

Kommentar: Danke lieber Wolfgang,
ja, da hast du Recht, aber das schaffen wir auch noch...

Den Menschen (einigen) ist einfach nicht zu helfen...

Herzliche Grüße aus dem friedliebenden Norden, Sonja

Re: Für was?

Autor: Hartmut Holger Kraske   Datum: 10.03.2023 15:01 Uhr

Kommentar: Tja... es zetteln immer die Leute Kriege an, die selbst nicht an die Front müssen. Müsste jeder Kriegstreiber selbst an die Front, gäbe es sicher (aus Bequemlichkeit) weniger Kriege.

Grüße und schönes Wochenende!

Re: Für was?

Autor: Eleonore Görges   Datum: 10.03.2023 23:48 Uhr

Kommentar: Wenn ich Bilder von unserer Mutter Erde sehe, die die Sicht aus dem Weltall zeigen... oh wie schön ist dieser blaue Ball.
Da sind Länder mit Grenzen zu sehen, die oft verteidigt wurden und auch heute noch verteidigt werden... vor wem denn? Vor anderen Menschen und alle wollen nur leben.
Ich kann Kriege auch nie verstehen liebe Sonja!
Es sind einzelne, machthungrige Möchtegerngötter, die Elend und Leid über die Menschheit bringen, indem sie Kriege anzetteln und Zigtausende und mehr in den Tod schicken.
Es gibt da einen Spruch, der mir schon immer gefallen hat und der mir auch immer gefallen wird: "Stell dir vor es gäbe Krieg und keiner ginge hin!"
Was würden diese machtgeilen Irren denn tun? Sie könnten nicht alle töten lassen, nur weil keiner kämpfen würde. Würden sie selbst kämpfen? Mit Sicherheit nicht... und schon gäbe es keine Kriege mehr!!!
(M)eine Wunschvorstellung, leider!

Mit lieben Grüßen von der Eleonore

Re: Für was?

Autor: Sonja Soller   Datum: 11.03.2023 12:33 Uhr

Kommentar: Vielen herzlichen Dank ihr Lieben,
habe mich sehr über die ausführlichen Kommentare gefreut!:-)

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße aus dem heute sonnigen Norden, Sonja

Re: Für was?

Autor: Jens Lucka   Datum: 11.03.2023 17:21 Uhr

Kommentar: Das kann ich alles nur unterschreiben ihr Lieben.

Liebe Grüße von Jens

Re: Für was?

Autor: Sonja Soller   Datum: 12.03.2023 9:24 Uhr

Kommentar: Vielen Dank lieber Jens!!
Einen schönen Sonntag!

Herzliche Grüße aus dem Norden, Sonja

Kommentar schreiben zu "Für was?"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.