Neu ist, dass die Menschen jetzt nicht mehr fragen, was es ist, sondern schon zufrieden sind, wenn ihnen einer sagt, woran es liegt.


Ich schreibe "das Mitglied", ich schreibe "die Mitglieder", und ich muss meine Muttersprache nicht schändern.


Das Negative und das Positive treffen heimlich Absprachen, von denen wir Menschen nichts wissen wollen.


An Picasso denken. Einsamkeit ist nicht gemacht aus der Hauptzutat zum Leben. Sie ist Beiwerk, Rahmen, Kulisse, Schmuck, Stütze. Picasso wusste das, als er schrieb: „Und diese Leute damals arbeiteten in unvorstellbarer Einsamkeit, die vielleicht ihr Segen war, auch wenn sie ihr Unglück gewesen ist. Was gibt es Gefährlicheres, als verstanden zu werden?“ Schöneres über die Einsamkeit habe ich nicht gelesen.


Was uns zu schwer dünkt für die Zunge, legen wir aufs Herz.


An die Genderei will ich gern glauben, wenn mich jemand mit ihr versöhnt und vertöchtert.


Erfreulich zu hören, dass Gerechtigkeit in der deutschen Sprache nun nicht mehr nur für jedermann gilt, sondern für Alle.


Mensch! Verzichte auf Deine Neugierde, und Du kannst die Ratschläge der Guten beherzigen.


Mein Weg ins Leben. Ich war jung. Ich ging am Leben spazieren und stolperte plötzlich und fiel infolgedessen in es hinein. (Ein Glücksfall)


Sprache mit Garantie: Neulich waren in unserem Bus zwei Tanzende. Plötzlich kam eine scharfe Linkskurve . . . .


Die modernen Menschen scheuen das Kommunizieren und schließen lieber Bekanntschaft mit der Einsamkeit.


Seit die Aufgabe, uns die Menschen zu erklären, den Psychologen übertragen wurde, hat die Häufigkeit der Gemütskrankheiten stark zugenommen.


© Roland Morgenstern (*1938), Werkzeugmacher und Maschinenbau-Ingenieur. Sprücheklopfer (Der Specht von Karow). Mitglied des Schreiber-Netzwerks


0 Lesern gefällt dieser Text.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Miniaturen 4"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Miniaturen 4"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.