DIE ÖSTERREICHER SOLLTEN MEHR SPORT BETREIBEN

BÜHNE: 1 SESSEL; VIELE SPORTGERÄTE SCHAUSPIELER KOMMT IM SPORTDRESS AUF DIE BÜHNE


SCHAUSPIELER begrüßt das Publikum: Willkommen, meine Damen und Herren! Ich möchte Sie zu einer Sportlichen Vorstellung begrüßen! Warum bewegt? Na, das werden Sie im laufe dieser Vorstellung Schon noch merken.

SCHAUSPIELER GEHT ZU DEN SPORTGERÄTEN

SCHAUSPIELER NIMMT EIN PAAR HANTELN UND BEGINNT ZU TRAINIEREN: Haben Sie den Bericht im Fernsehen gesehen? Da wurde berichtet, dass die Österreicher zu dick Sind und deswegen werden die Österreicher auch Immer kränker, z.B. Blutdruck, Herz und die Gelenke. Na und was kann ich machen, dass ich Gesund bleibe? Werden Sie jetzt fragen. Die Antwort ist doch ganz einfach! Sport! Die Österreicher sollten mehr Sport Betreiben! So, jetzt habe ich aber genug trainiert!

SCHAUSPIELER LEGT DIE HANTELN WEG, NIMMT EIN HANDTUCH UND WISCHT SEIN GESICHT AB, SETZT SICH DANN AUF DEN SESSEL. EIN GLAS WASSER WIRD AUF DIE BÜHNE GEBRACHT, SCHAUSPIELER MACHT EINEN SCHLUCK

SCHAUSPIELER WENDET SICH AN DAS PUBLIKUM: Meine Damen und Herren! Darf ich Sie jetzt etwas fragen? Wer von Ihnen betreibt regelmäßig Sport? SCHAUT IN DAS PUBLIKUM Bitte aufstehen.

IM PUBLIKUM STEHEN EIN MANN UND EINE FRAU AUF

SCHAUSPIELER GEHT IN DAS PUBLIKUM ZU DER FRAU: Na, bei dir muss ich nicht lange fragen. Bei dir sieht man Das du Sport betreibst. Was machst du, Dass du so eine tolle Figur hast? Und Verrätst du uns noch deinen Namen?

FRAU ANTWORTET: Mein Name Katrin. Eigentlich mache ich nicht viel Sport, ich gehe dreimal in der Woche ins Fitness Center dann mache ich noch Tai Chi und gehe Einmal in der Woche schwimmen. Natürlich Ernähre ich mich auch noch gesund.


SCHAUSPIELER GIBT GAST KATRIN DIE HAND: Jeder kann sehen, dass Du auf deinen Körper achtest! Vielleicht sehen wir uns im Fitness Studio wieder.

GAST KATRIN LÄCHELT UND GIBT DEM SCHAUSPIELER DIE HAND: Ich Würde mich freuen.

GAST KATRIN SETZT SICH WIEDER HIN, SCHAUSPIELER GEHT ZU DEM MANN

SCHAUSPIELER BLEIBT VOR DEM MANN STEHEN: Sie betreiben Sport?!

DER MANN NICKT UND STREICHT ÜBER SEINEN BAUCH

SCHAUSPIELER: Welche Sportart ist das? Sagst du uns noch deinen Namen?

GAST: Ich heiße Toni. Warum fragst du, welche Sportart ich betreibe? Sieht man das nicht?

GAST TONI STREICHT WIEDER ÜBER SEINEN BAUCH

SCHAUSPIELER NIMMT GAST TONI AN DER HAND: Gehen wir doch auf Die Bühne und du erzählst uns Etwas von deiner Sportart.

GAST TONI IST EINVERSTANDEN, BEIDE GEHEN AUF DIE BÜHNE, ES WERDEN NOCH EIN SESSEL UND EIN TISCH AUF DIE BÜHNE GESTELLT, GAST TONI UND DER SCHAUSPIELER SETZEN SICH HIN

SCHAUSPIELER: So Toni, kannst du uns jetzt etwas von deine Sportarten Erzählen?

GAST TONI NICKT: Gerne, es sind zwei Sportarten, die ich regelmäßig Betreibe. Eine Sportart ist Couchdiving und Bottleing.

SCHAUSPIELER SCHAUT GAST TONI FRAGEND AN

GAST TONI SCHAUT DEN SCHAUSPIELER ÜBERRASCHT AN: Du kennst Diese Sportarten nicht?! Ich wette, wenn du das Publikum fragst, werden mehr Als die Hälfte diese zwei Sportarten kennen.

SCHAUSPIELER FRAGT DAS PUBLIKUM: Wer von Ihnen kennt Couchdiving Oder Bottleing?

EIN PAAR MÄNNER STEHEN AUF, SIE HABEN WIE GAST TONI EINEN KLEINEN BAUCH


SCHAUSPIELER SCHAUT DIE MÄNNER AN: Das scheint ja ein Männersport Zu sein! Das muss ja ein toller Sport sein, wenn ich mir die Männer Anschaue. Toni, kannst du uns Diese Sportarten näher erklären?

GAST TONI: Ja gerne! Also Bottleing ist eigentlich ganz einfach. Stellt euch vor, ihr seid zu Hause und seid gerade Aufgestanden. Und natürlich müsst ihr jetzt Morgensport machen. Das kann nur eine Sportart Sein, das Bottleing.

SCHAUSPIELER FRAGT: Und wie macht man das?

GAST TONI STEHT AUF UND FORDERT DAS PUBLIKUM AUF MITZUMACHEN: Bottleing ist ganz einfach. Wir strecken die Arme Mit einer Bierflasche zur Seite aus. Es kann auch Eine andere Flasche sein. Also, wir haben in der Linken Hand die Bierflasche, mit Schwung geben Wir die Flasche in die rechte Hand. Dann heben wir Die Flasche und führen sie zum Mund, nach einem Kräftigen Schluck geben wir die Flasche wieder mit Schwung von der rechten in die linke Hand. Diese Übung kann man so oft man möchte wiederholen.

SCHAUSPIELER: Und welche Muskeln werden da trainiert?

GAST TONI: Das sind zuerst einmal die Oberarmmuskeln STREICHT ÜBER SEINE OBERARME dann die Gesichtsmuskeln, Eigentlich sind es ja die Mundmuskeln ZEIGT AUF SEINEN MUND und zum Schluss werden auch noch Die Bauchmuskeln trainiert.

SCHAUSPIELER: Das sieht man

GAST TONI LACHT UND STRECKT SEINEN BAUCH NOCH MEHR HERRAUS

SCHAUSPIELER: Toni, du hast uns jetzt etwas über Bottleing erzählt. Du hast aber noch eine Sportart, das Couchdiving. Kannst du uns auch darüber etwas erzählen?

GAST TONI: Ja, natürlich! Das Couchdiving macht genau soviel Spass Wie das Bottleing. Es hat aber auch einen Vorteil!

SCHAUSPIELER: Das ist aber interessant! Und welche Vorteile sind das?

GAST TONI: Couchdiving kann man auch bei und mit seinen Freunden Machen.

SCHAUSPIELER SCHAUT GAST TONI ERSTAUNT AN



GAST TONI NICKT: Zum Couchdiving braucht man nur eine bequeme Couch und einen Fernseher.

SCHAUSPIELER: Und was macht man dann?

GAST TONI: Man schmeisst sich auf die Couch, nimmt die Fern- Bedienung und schaltet den Fernseher ein. Am besten Eine Sportübertragung. Ja, und dann beginnt das Couchdiving.

SCHAUSPIELER: Aber dabei bewegt man sich ja nicht.

GAST TONI: Aber sicher! Bei einem Fussballspiel zum Beispiel, da Machst du genug Bewegung. Wenn ein Tor geschossen Wird, dann reißt man die Hände hoch und schreit Tooooooor! Und dann greift man zur Flasche. Dabei Werden die Arm- und Mundmuskeln trainiert.

SCHAUSPIELER: Und welche von den beiden Sportarten machen mehr Spaß?

GAST TONI: Beide. Mir machen beide Sportarten Spaß. Ich kann jeden Bottleing und Couchdiving empfehlen!

SCHAUSPIELER GIBT GAST TONI DIE HAND: Du hast uns interessante Sportarten vorgestellt. Dafür bedanke ich Mich. GAST TONI GEHT VON DER BÜHNE Meine Damen und Herren, ich hoffe, wir Haben Sie neugierig auf diese Sportarten Gemacht und Sie probieren diese Sport- Arten selbst aus. Vielleicht kennen Sie ja Auch noch außergewöhnliche Sportarten, Die wir beim nächstenmal vorstellen werden. Ich verabschiede mich und bedanke mich Für Ihr kommen.

SCHAUSPIELER GEHT VON DER BÜHNE


© (c) 2009 Hilla M. Faseluka


0 Lesern gefällt dieser Text.


Beschreibung des Autors zu "DIE ÖSTERREICHER SOLLTEN MEHR SPORT BETRIBEN"

Theaterstück über die Sportbegeisterung der Österreicher




Kommentare zu "DIE ÖSTERREICHER SOLLTEN MEHR SPORT BETRIBEN"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "DIE ÖSTERREICHER SOLLTEN MEHR SPORT BETRIBEN"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.