Auch ich gehöre zu jenen Personen, die sich sehr schwer Zahlen merken können. Egal ob es sich dabei um Geburtstage, Telefonnummern oder Postleitzahlen handelt. Zu diesem Zweck bastle ich mir immer Gedankenstützen. Sogenannte Eselsbrücken.
Tante Olgas Geburtstag am 3. 10. 1908 merke ich mir zum Beispiel so:
Die liebe Tante war 3 mal verheiratet. Daraus entstammen 10 Kinder, 19 Enkerl und 8 Urenkerl.
Bei Nichte Emmi wird es schon etwas schwieriger. Als leidenschaftliche Ansichtskartensammlerin bittet sie mich immer, ihr eine Karte zu schicken, wenn ich verreise. Das ist aber nicht einfach. Da sie schon sehr oft umgezogen ist, ändert sich auch die Postleitzahl. Die letzte Postleitzahl 9342 habe ich mir daher auf folgende Weise eingeprägt: Emmi ist 9 mal umgezogen. Davon 3 mal in ein Haus, 4 mal in eine Wohnung und 2 mal in eine Notunterkunft.
Ähnlich ergeht es mir bei Cousin Wilfrieds Telefonnummer 2537911. Wilfried ist Bauer, und da ich Tiere mag, habe ich mir aus seinem Tierbestand die Eselsbrücke gebaut. 25 Kühe, 37 Hühner, 9 Schweine, 1 Hund und 1 Katze.
Allerdings macht mir diese Eselsbrücke etwas zu schaffen. Denn als ich vorige Woche meinen Cousin angerufen habe, bin ich beim Nachbarn gelandet, nur weil Wilfried ein Schwein geschlachtet hat.
Tja, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich gegen meine Gedächtnislücken etwas unternehmen muss. Vielleicht wäre es doch ratsam, wenn ich mir all diese Daten fein säuberlich aufschreiben würde!


© Bluepen


8 Lesern gefällt dieser Text.


Unregistrierter Besucher







Beschreibung des Autors zu "DIE ESELSBRÜCKE"

Glosse




Kommentare zu "DIE ESELSBRÜCKE"

Re: DIE ESELSBRÜCKE

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 20.11.2020 11:18 Uhr

Kommentar: Liebe Bluepen,
einen interessanten Text hast du da geschrieben. Ich habe auch diesen Trick, aber ich vergesse die Eselsbrücke ...
Liebe Grüße Wolfgang

Re: DIE ESELSBRÜCKE

Autor: Bluepen   Datum: 20.11.2020 12:46 Uhr

Kommentar: Lieber Wolfgang,

na beides zu vergessen funktioniert nicht. Aber danke fürs Lesen!

LG - Bluepen

Re: DIE ESELSBRÜCKE

Autor: Bluepen   Datum: 20.11.2020 14:25 Uhr

Kommentar: Danke lieber Herbert. Ich brauche in Wirklichkeit auch keine Eselsbrücken, weil auch ich beruflich mit Zahlen zu tun hatte *grins*

LG - Bluepen

Re: DIE ESELSBRÜCKE

Autor: Jens Lucka   Datum: 20.11.2020 18:12 Uhr

Kommentar: Tchja , da geht's dir wohl so wie mir. Zahlen und Namen sind bei mir zack verschwunden , wenn ich nicht ständig mit den Gleichen zu tun habe. Ich messe etwas aus um etwas zu sägen. Habe ich die Säge in der Hand, ist die Zahl in meinem Kopf gelöscht !!!

Ein trefflicher Text ist das von dir.

Geistes gegenwertige Grüße von Ähhhm... Jens !

Re: DIE ESELSBRÜCKE

Autor: Michael Dierl   Datum: 20.11.2020 21:53 Uhr

Kommentar: Das Problem kenne ich nicht! Zahlen oder Formeln konnte ich mir schon immer gut merken. Eselsbrückentechnik wäre auch nix für mich! Entweder man kann's oder eben nicht. Da hilft oft ein Notizblock! :-)

Jens, mach ein Gedicht draus!

Immer wenn er die Säge hatte in der Hand,
sind die Zahlen im Kopf rausgerannt.

LG Michael ;-)

Re: DIE ESELSBRÜCKE

Autor: Bluepen   Datum: 21.11.2020 9:20 Uhr

Kommentar: Lieber Jens,

diese Geschichte ist reine Fantasie, denn in Wirklichkeit brauche ich keine Eselsbrücken, aber mich hat die Idee gereizt.

LG - Bluepen

Re: DIE ESELSBRÜCKE

Autor: Bluepen   Datum: 21.11.2020 9:26 Uhr

Kommentar: Freue dich, wenn du keine Gedächtnisstützen brauchst, lieber Michael.

Re: DIE ESELSBRÜCKE

Autor: Alf Glocker   Datum: 21.11.2020 9:46 Uhr

Kommentar: nicht weniger als genial!

LG Alf

Re: DIE ESELSBRÜCKE

Autor: Bluepen   Datum: 21.11.2020 10:26 Uhr

Kommentar: Danke dir lieber Alf!

LG - Bluepen

Re: DIE ESELSBRÜCKE

Autor: Sonja Soller   Datum: 21.11.2020 12:48 Uhr

Kommentar: Ab und zu gehe ich auch über "Eselsbrücken", liebe Bluepen,
wunderbar geschrieben!!!

Herzliche Grüße aus dem lückenlosen Norden (dank Eselsbrücke), Sonja

Re: DIE ESELSBRÜCKE

Autor: Bluepen   Datum: 21.11.2020 13:28 Uhr

Kommentar: Dazu sind ja erfunden worden, liebe Sonja. Danke fürs Lesen!

LG - Bluepen

Re: DIE ESELSBRÜCKE

Autor: Vergissmeinnicht   Datum: 21.11.2020 19:16 Uhr

Kommentar: Hatte Spass beim Lesen...ist dir gelungen... Das Vergissmeinnicht.

Kommentar schreiben zu "DIE ESELSBRÜCKE"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.