„Die heilige Corona (Korona) oder auch Stephana (* um 160 in Ägypten oder Syrien; † 177) soll Legenden nach eine frühchristliche Märtyrin gewesen sein. Sie ist nach katholischer Betrachtung die Patronin des Geldes, der Fleischer und Schatzgräber“*1 und sie beschützt uns vor Seuchen...

Gelebt hat sie in einer Zeit als der Islam und die Araber in Syrien und Palästina, ja sogar in Ägypten entweder weitgehend unbekannt, oder gänzlich unbedeutend waren. Die Römer regierten den Nahen Osten – und sie verfolgten die Christen!

„Angaben über das Leben der Corona oder Stephana sind nicht historisch fassbar, sondern lediglich in verschiedenen Legenden überliefert. Der Tradition zufolge soll die Frau mit dem Beinamen >Corona< – ihr genauer Name ist nicht überliefert – zur Zeit der Christenverfolgungen das Martyrium im Alter von 16 Jahren, gemeinsam mit dem ebenfalls heiliggesprochenen Soldaten Victor von Siena erlitten haben. Während dieser gemartert wurde, soll die, als Braut eines seiner Kameraden vermutete, Corona ihn getröstet und ermutigt haben. Aus diesem Grund sei sie verhaftet und verhört worden. Schließlich soll sie von ihren Peinigern zwischen zwei herabgebogene Palmen gebunden und beim Emporschnellen der beiden Palmen zerrissen worden sein. Victor soll enthauptet worden sein. Andere Quellen berichten, dass Corona Victors Ehefrau gewesen sei (siehe dazu Victor und Corona)“*2.

Eigenartig wie das Schicksal doch spielt: Heutzutage ist „Corona“ ein Virus der die Welt bedroht, oder zumindest ein Machtmittel zur Einführung einer neuen Weltordnung*3 – und früher war sie ein mitfühlendes Geschöpf, das die Menschen vor aller Heimtücke bewahren wollte. So ändern sich die Zeiten!

Möge doch ein bisschen von der Heiligen Corona auf unsere Situation abfärben und etwas Vernunft in das Spiel der heimtückischen Kräfte bringen, die da auf uns einwirken…vermutlich, weil man anders, also mit Vernunft nicht weiterkommt. Ich bin zwar weder gläubig, noch ein Christ oder sonst etwas – in meinen Augen – Komisches…aber wünschen darf man sich ja schließlich noch was. Und wo die Rettung vor der Allmacht gefährlicher Erreger, oder doofer Politiker herkommt ist mir ganz schön wurscht!

*1: Wikipedia
*2: Wikipedia
*3: „Verschwörungstheorie“


© Alf Glocker


3 Lesern gefällt dieser Text.


Unregistrierter Besucher

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Corona - Schutzpatronin gegen Seuchen"

Re: Corona - Schutzpatronin gegen Seuchen

Autor: humbalum   Datum: 21.05.2020 19:18 Uhr

Kommentar: Sehr informativ! Immer wieder interessant Texte, von Dir, zu lesen. Leider nicht immer, für mich, möglich. Was an meiner Behinderung liegt. (Querschnittlähmung) Und all den Kompikationen die damit zusammen hängen. In den Foren gibt es auch viel was mir schwer fällt zu lesen. Kaffeekränzchenpoesie und ähnliches. Hin und wieder gibt es aber auch echte Lichtblicke. Menschen die nachdenken. Und wirklich gute Aussagen rüber bringen. Dafür lohnt es sich dann Gedichte zu lesen. Bleib dran. Klaus

Re: Corona - Schutzpatronin gegen Seuchen

Autor: possum   Datum: 22.05.2020 4:48 Uhr

Kommentar: Da stimme ich dem Klaus gerne zu, Danke lieber Alf,

sei herzlich gegrüßt!

Re: Corona - Schutzpatronin gegen Seuchen

Autor: Alf Glocker   Datum: 22.05.2020 7:51 Uhr

Kommentar: Lieber Klaus, Deine Stärke ist bewundernswert! Du bist ein Kopf-Athlet...

LG Alf

Liebe Possum - ich bedanke mich bei Dir!

LG Alf

Kommentar schreiben zu "Corona - Schutzpatronin gegen Seuchen"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.