Eine sehr amüsante Frage ist wohl die Frage danach, wer wohl der intelligentes Mensch der Welt ist / sein könnte. Ich finde man sollte sie sich zwischendurch ruhig einmal stellen. Denn dann sind wir auf der Suche nach Überraschungen! Wir finden Komponisten, Schachweltmeister, Forscher und womöglich auch Verbrecher??? Ist der intelligenteste Mensch der Welt ein Professor für Physik, oder ist er genialer Künstler, am Ende gar ein absolut gewitzter Geschäftsmann? Muss der intelligenteste Mensch der Welt eine überragende Bildung besitzen, ein riesiges Gedächtnis – ist er Autist? Ist es eine Frau, die Männer nach Belieben um den Finger wickelt, ein erfolgreicher Börsenspekulant, ein rücksichtsloser Machthaber oder eine Person, die sich im karikativen, äh, karitativen Bereich hingebungsvoll aufopfert?

Meine innere Stimme sagt mir gerade (wenn ich genau hinhöre): „Nun komm wieder runter, du liegst höchstwahrscheinlich völlig falsch!“ Ein bisschen verlegen werde ich schon, als ich entdecke, daß ich sämtlichen Klischees zum Opfer gefallen bin, derer ich habhaft werden konnte, oder die mich erlegt haben – wie man's nimmt... Während ich weiter auf meine innere Stimme höre, fallen mir ganz andere Sachen ein. Ist vielleicht der der intelligenteste Mensch der Welt, der sich langfristig nicht täuschen lässt, der Gut und Böse voneinander unterscheiden kann, ohne einem Dogma, bzw. einer Doktrin zum Opfer gefallen zu sein? Ist es eine/r, der/die sich nichts vormachen lässt und nur an Statistiken glaubt die er/sie selbst erstellt, nicht gefälscht hat? Ist es ein Mensch, der keine Angst davor hat, unangenehm durch Logik aufzufallen?

Der intelligenteste Mensch der Welt könnte also jemand sein, dessen Fantasie alles möglich werden lässt. Er/sie geht dabei sämtliche Fakten genau durch, vergleicht sie (unbeeinflusst) miteinander und wagt es zu eigenen Schlüssen zu kommen. Die müssen nicht unbedingt auf den ersten Blick super human aussehen, sie müssen sich nur auf den letzten Schluss hin so auswirken. Es wird sich um eine seltsame Kreatur handeln, die unentwegt an die Zukunft denkt und sich die größten Sorgen macht, weil sie zwangsläufig sieht, wohin die Entwicklung steuert. Und sie wird diese Entwicklung nicht mit bereits erfolgten Entwicklungen vergleichen, um sich ein unbeeinflusstes Urteil zu bilden, sondern sie einzig und allein im Hinblick auf unsere Zeit bewerten.

Dadurch wird sie sich, diese Person, also der intelligenteste Mensch der Welt, keine Freunde machen. Sie, die Person wird durch ihr Dasein irren und verzweifelt nach Ansatzpunkten für die Vernunft suchen. In vielerlei Aktionen wird sie versuchen Gehör zu finden, ohne je primitiv zu werden. Das ist ein Nachteil, denn der Primitive macht sich die Gewalt zunutze, damit er sich durchsetzen kann. In einer zivilisierten Gesellschaft fordert er damit die Toleranzbereitschaft der höher stehenden Individuen heraus, die ja oft schon in die Dekadenz abgeglitten sind: sie wehren sich nicht! Der intelligenteste Mensch der Welt wird jedoch dem dringenden Bedürfnis, sich im Sinne eines guten Ausgangs der Gegenwartsgeschichte, zu wehren versuchen. Er ist also gefährlich! Findet – und tötet ihn!


© Alf Glocker


4 Lesern gefällt dieser Text.





Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Komische Wirklichkeiten (Der intelligenteste Mensch der Welt)"

Re: Komische Wirklichkeiten (Der intelligenteste Mensch der Welt)

Autor: Maline   Datum: 20.07.2019 9:25 Uhr

Kommentar: Der intellegenteste Mensch ist jener, welcher sein Hirn dazu nutzt, alles infrage zu stellen, lernbereit ist und überzeugt davon ist, dass es viel intelligentere Menschen gibt als ihn!
Gibst mir wieder was zum denken! Grüsse an dich! Maline

Re: Komische Wirklichkeiten (Der intelligenteste Mensch der Welt)

Autor: Alf Glocker   Datum: 20.07.2019 9:55 Uhr

Kommentar: Ja, da stimme ich Dir voll und ganz zu...

Manchmal bin ich allerdingst sehr traurig, wenn ich daran denke wie wenig doch genügt um zu den intelligentesten Menschen der Welt zu gehören...einfaches, logisches Denken, ohne sich selbst anzulügen z.B.

LG Alf

Re: Komische Wirklichkeiten (Der intelligenteste Mensch der Welt)

Autor: Callme-ismael   Datum: 20.07.2019 15:30 Uhr

Kommentar: ... nun ja,
der Brockhaus alleine reicht sicher nicht aus, mein brauner Weggefährte vom Melmac; ich glaube auch, daß logisches Denken nicht einfach ist für jeden & beim Schluß Deines (Ab)Satzes muss ich an Makaken denken...

just my 2 Cents... im Sinne einer philosophischen Diskussion

Schönes Weekend wünsch' ich Dir,

Grüße & Ahoi

ismael Alexander

Re: Komische Wirklichkeiten (Der intelligenteste Mensch der Welt)

Autor: Alf Glocker   Datum: 20.07.2019 16:34 Uhr

Kommentar: Warum?
Oder warum nicht?!
Ebenfalls...

Alf

Re: Komische Wirklichkeiten (Der intelligenteste Mensch der Welt)

Autor: Callme-ismael   Datum: 21.07.2019 11:37 Uhr

Kommentar: ... Morgen brauner Weggefährte vom Melmac,

weil das Gelesene nicht immer verstanden, wie auch das Gesagte nicht immer gelebt wird.

Die Intelligenz & wer denn der intelligenteste Mensch auf Erden ist, wurde bereits von der Wissenschaft festgestellt & ich denke nicht, daß da zB Schachweltmeister zu zählen. IQ Tests anzuzweifeln wäre gar so, als würde man behaupten, daß ein Gegenstand nach oben & nicht nach unten fällt, wenn man ihn aus dem Fenster wirft...

Jedoch - & jetzt spöttel bitte nicht, wenn ich ein Kompliment ausspreche: ich meine es wirklich ernst - ja; ich muss Dir in machen & mehreren Punkten Deiner Ausführungen schon zustimmen: aber Menschen fürchten doch immer das, was denn Anders ist: sei es nun von der Art her, Lebensweise oder auch der Intelligenz wegen
Das... ward schon immer so

Schönen Sonntag Alf,

Grüße & Ahoi

Re: Komische Wirklichkeiten (Der intelligenteste Mensch der Welt)

Autor: Alf Glocker   Datum: 21.07.2019 13:23 Uhr

Kommentar: Hallo, ebenfalls brauner Weggefährte...

Du hast vielleicht nicht ganz unrecht - aber

ich meine Menschen sind andererseits auch allermeistens sehr neugierig auf das Andere...
Das fängt schon beim Geschlecht an und hört bei wissenschaftlichen Themen nicht auf.
Unbekanntes reizt.
Aber wenn "das Andere" sich schon oft als giftig oder gefährlich erwiesen hat, dann sollte man auch eine Abneigung respektieren...und sei es bei sich selbst.

Schönen Sonntag Isalex

Grüße

Ähem: danke Dir für das Kompliment!

Re: Komische Wirklichkeiten (Der intelligenteste Mensch der Welt)

Autor: Callme-ismael   Datum: 21.07.2019 17:22 Uhr

Kommentar: ... ach Gottchen - welches auch immer: da kommt wieder der Übermut aus der Gehschule: hat es heute Spinat gegeben, mein brauner Weggefährte vom Melmac?

Wiederholungen prägen sich ja auch in den einfältigsten Geist ein, deshalb... mahne ich Dich abermals - nach Deiner Ansprache - daran, daß Primaten gerne wiederholen, was sie denn sehen...
Zu den Makaken bringst Du's nur immer noch nicht... Wachteln, brauner Weggefährte, bleib bei den Wachteln ;)

Du weißt, daß ich Dich aufgrund Deiner... spöttelnden Werke & Kommentare so nenne... Bitte frag nun nicht welche!

ja, da hast Du recht... aber nicht nur Unbekanntes: Du schaffst es bei mir - anders halt - zeitweilig auch, wie auch manche Frauen: Du weißt... das sind diese Geschöpfe, welche Du aus Büchern & Filmen kennst, aber... die meiden halt nur... "Primaten"

Giftig & Gefährlich ist das Schöne doch immer: hat alles zwei Seiten, mein brauner Weggefährte vom Melmac ;)

Sind die Backerln heute noch nicht rot genug, weil Du wieder aufbegehrst?
Du kannst auch Rouge verwenden, nicht immer mich, mein brauner Weggefährte vom Melmac ;)

Schönen Sonntag noch,

ismael Alexander

Ps... Du, wenn Du schon - jetzt kommt wieder eine Anspielung - wie eine "diebische Elster" Zitate klaust & verbaust, & ganz stolz vor dem Spiegel posierst danach, gib wenigstens auch die Quelle an, die Du so kläglich missbraucht hast...
ja... das is 'ne Anspielung auf Churchill... & sein Zitat

Re: Komische Wirklichkeiten (Der intelligenteste Mensch der Welt)

Autor: Alf Glocker   Datum: 21.07.2019 17:52 Uhr

Kommentar: hab ichs mir doch gedacht, daß mit Dir kein Dialog möglich ist

werde Dich ab jetzt ignorieren

und danke für Dein Outing!

Re: Komische Wirklichkeiten (Der intelligenteste Mensch der Welt)

Autor: Callme-ismael   Datum: 21.07.2019 22:30 Uhr

Kommentar: ... ich beginn mal am Ende: Outing?
ich dachte, die Welt wüsste bereits, daß ich Hetero bin; also keine Liebeserklärungen jetzt bitte; das wäre bei unserem "Verhältnis" auch zuviel des Guten

Warum?
weil ich Dir gern' den Spiegel vorhalte & Du dann aber nicht entgegnen kannst?!
Ja... das kann ich schon verstehen... ist aber irgendwie jetzt auch ein Armutszeugnis

Doch, eigentlich schon lieber.... brauner Weggefährte vom Melmac, aber heute scheint nicht
- & bitte lege das folgende Wort nun nicht falsch aus, da Du zuvor ja von "Outing" gesprochen hast -
"unser" Tag: alle Guten Dinge sind ja Drei... versuchen wir es in Zukunft einfach abermals

Grüße & Ahoi

Kommentar schreiben zu "Komische Wirklichkeiten (Der intelligenteste Mensch der Welt)"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.