Wenn wir viel erlebt haben, fühlen wir uns resilient, stark und mit allen Wassern gewaschen. Mit geschwollener Brust schreiten wir durchs Leben, haben für jeden einen guten Rat und ein Lächeln übrig.

Ein Bandscheibenvorfall? Kein Problem! An den Schmerz gewöhnt man sich. Arthrose im Knie? Egal, kann man ignorieren. Wohnung verloren? Macht nichts! Suchen wir uns eben eine neue. Haben wir alles schon erlebt und überstanden.

Und dann ... passiert etwas, das wir vorher noch nie erlebt haben.

Plötzlich ist da ein Mensch, den wir so sehr lieben, dass unser gesamtes Leben auf den Kopf gestellt wird. Wir sehen diesen Menschen, und die Zeit bleibt stehen. Von seiner Schönheit überwältigt danken wir Gott für die Begegnung mit ihm. Dankbar genießen wir die gemeinsame Zeit, wissend, dass sie begrenzt und kostbar ist.

In der Vergangenheit haben wir schon geliebte Menschen verloren, seien es Freunde oder Familienmitglieder. Einige sind gestorben, andere haben uns eines Tages den Rücken gekehrt. Alles schon erlebt, alles überstanden.

Aber wenn dieser eine Mensch aus unserem Leben geht ... Wenn unsere wahre Liebe aus welchem Grund auch immer nicht bei uns bleiben kann, versagt uns die Stimme. Unsere über die Jahre gesammelte Weisheit verstummt. Unsere innere Stärke leuchtet noch, aber ein paar Lux schwächer.

Wir wissen zwar, dass wir auch diesen Abschied überstehen werden, so, wie wir schon andere Krisen überstanden haben. Aber wir werden nie wieder derselbe Mensch wie vorher sein.


© Varia Antares


7 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher
Unregistrierter Besucher

Unregistrierter Besucher
Unregistrierter Besucher



Beschreibung des Autors zu "Mit allen Wassern gewaschen"

Obwohl in diesem Text Beispiele genannt werden, ist er auf verschiedene Situationen übertragbar. Die Quintessenz ist die: Egal, was wir schon erlebt haben, und egal, wie hart wir sind – niemand ist mit allen Wassern gewaschen.

Solange wir leben und wachsen, wird es immer wieder Erfahrungen geben, die schmerzhaft sind und uns die Luft zum Atmen nehmen.

Oft ist es so, dass wir erst Jahre später erkennen, wozu ein bestimmtes Ereignis gut war. Und wenn es nicht gut war, so dämmert uns zumindest, dass es auch nicht ganz so schlecht war, wie es sich im jeweiligen Moment angefühlt hat. Trifft das immer zu? Das muss wohl jeder von uns selbst herausfinden.

Ganz viel Kraft und Liebe wünsche ich allen, die gerade mit harten oder schmerzhaften Situationen zu kämpfen haben. Wo Veränderung nicht möglich ist, wünsche ich uns die Kraft zur Akzeptanz.



Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Mit allen Wassern gewaschen"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Mit allen Wassern gewaschen"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.