Tschüss Fernsehen?
Die heutigen Digital Natives unserer Gesellschaft können ihr Leben sehr frei gestalten und haben im Gegensatz zu früher viele Entscheidungsmöglichkeiten. Was das mit Fernsehen zu tun hat? Dazu gibt es jetzt mehr.


Fernsehen früher
Das Fernsehprogramm war früher festgelegt. Zu bestimmten Zeiten liefen die Lieblingssendungen der Zuschauer. Diese mussten zu einer bestimmten Zeit vor dem Fernseher sitzen, um es nicht zu verpassen – außer sie hatten die Möglichkeit diese aufzunehmen. Mitbestimmen ging so gut wie nur in Castingshows. Dort kann für den Lieblingskandidaten angerufen werden, damit er in die nächste Runde kommt. Das war‘s dann auch mit dem Mitspracherecht.

Alternativen
Durch die heutzutage angebotenen Alternativen rückt das Fernsehen immer mehr in den Hintergrund. Netflix, YouTube und co. sind einfach flexibler. Hier kommt der Punkt der Entscheidung wieder ins Spiel. Jetzt kann selber bestimmt werden, wann was geguckt wird:

- Ohne nervige Werbeunterbrechung
- In verschiedenen Sprachen
- Mit oder ohne Untertitel
- Wenn eine Stelle verpasst wurde – macht nichts, wird eben zurückgespult
- Pausieren? Kein Problem.

Und das alles ohne nervigen Cliffhanger, da meist die ganze Serie auf einmal erscheint.
Es werden sogar Empfehlungen gegeben, was denn als nächstes geguckt werden kann. Basierende auf den Dingen, die schon geguckt wurden. Prima! Dann keine Zeit mehr mit Filmen verbringen die langweilen oder gar die Zeit verschwenden.
YouTube fasziniert noch mal auf einer ganz anderen Ebene. Hier werden die Inhalte von der Person selber kreiert. Das Ganze wirkt auf den Zuschauer sehr echt und nahbar. Es gibt die Möglichkeit in einem direkten Austausch via Kommentare, like oder dislike. So wird direkt kommuniziert, was gefallen hat oder was besser gemacht werden kann. Auch die Community kann sich in den Kommentaren austauschen. Es kann mitbestimmt werden, was Programm ist. Früher wäre das kaum denkbar gewesen.

Selbst ist der User
Falls das alles an Entscheidungsmöglichkeiten immer noch nicht ausreicht – eröffnet werden kann ein YouTube Kanal von jedem. Dort können eigene Videos eingestellt werden. Es wird also die Rolle des früheren Fernsehsenders selbst eingenommen.

Digitales Lagerfeuer
Durch die Festen Laufzeiten des Fernsehprogramms entsteht eine Tradition. Wer montags auf der Arbeit über den Tatort reden möchte, muss man sich den Vorabend genau diesen angeschaut haben.

Fazit
Ist es also nur noch eine Frage der Zeit bis das Fernsehen so wie wir es kennen verschwindet?
Blickt man auf die Jahre zurück, hat er bisher noch kein Medium geschafft, ein älteres zu verdrängen. Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen.
Eine Sache steht jedenfalls fest: Das Fernsehen muss sich anpassen oder es wird es in Zukunft schwer haben mit der Konkurrenz gleich zu ziehen.
Wie sieht es bei euch aus?
Habt ihr noch einen Fernseher zu Hause oder bevorzugt ihr die Alternativen?
Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

Verfasst von Sofia Schroers

Quellen
https://de.wikipedia.org/wiki/Generation_Y


© Sofia Schroers


1 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher




Kommentare zu "Tschüss Fernsehen?"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Tschüss Fernsehen?"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.