Wer kennt ihn nicht? Vierbeinig, hechelnd, schwanzwedelnd und einfach tierisch. Der Hund! Schon 8.000 vor Christus hat der damals noch junge und unwissende Mensch festgestellt, dass man einen gezähmten Wolf zu vielerlei gebrauchen kann.

Er hilft bei der Jagd, passt auf andere Haustiere oder sogar auf das Haus selbst auf; holt Stöckchen oder lässt sich streicheln. Und wenn man an all dem keinen Gefallen findet, liefert er immer noch ein delikates Abendessen und einen Bettvorleger.

Doch man hat da eine Kleinigkeit außer Acht gelassen. Zum Beispiel die Stadt. In jeder Stadt tummeln sich nicht nur die Menschen, sondern auch ihre vierbeinigen Freunde. Auch wenn man sie nicht immer zu Gesicht bekommt, so gibt es doch eine typische Spur, an welcher sich ihre Gegenwart ablesen lässt.
Denn es ist den Menschen in 10.000 Jahren und mit den schönsten Genmanipulationen nicht gelungen, ihre Freunde dazu zu bringen, ihr Geschäft auf der Toilette zu verrichten. Mit jedem unbedachten Schritt, vor allem in der Nähe von Bäumen, steigt das Risiko enorm, in einen matschigen, stinkenden Haufen zu treten.

Auch in der Wohnung passen solche Reviermakierungen sehr gut zu dem Rest, den unser Freund täglich anschleppt. Dann ist da noch die Problematik während der Urlaubszeit. Wohin mit dem Vieh?
Mitnehmen geht nicht, das wäre zu umständlich. Ihn der Oma drei Wochen zur Pflege überlassen geht auch nicht; Oma reagiert allergisch auf Hundehaare. Ihn in eine Hundepension geben für die Zeit geht auch nicht, ist zu teuer.

Doch hier fiel dem Menschen schnell ein Lösungsweg ein.
Erschießen, Ersäufen oder Aussetzen.
Und ich dachte Freundschaft beruht auf Gegenseitigkeit!


© bereits auf anderen Plattformen veröffentlicht, persönliches geistiges Eigentum


4 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher






Kommentare zu "Der beste Freund des Menschen (Satire)"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Der beste Freund des Menschen (Satire)"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.