Mais-Liedchen

An alle Kinder dieser Welt.
Eure Geschichte kann keinen betören,
sie will kaum einer hören.
Arbeitet weiter im Takt und voller Stolz,
für jene die ein Herz haben aus Holz.
Das neue "Mais-Liedchen" dieser Zeit ist erwacht,
wurde für Euch aus den reichen Ländern mitgebracht.
Arbeitet weiter!
Arbeitet weiter im Takt und voller Stolz,
für jene die ein Herz haben aus Holz.
Sagt ja, zu den Qualen.
Sagt ja, zu den seelischen Wunden.
Spürt ihr den Blues?
Arbeitet weiter!
Arbeitet weiter im Takt und voller Stolz,
für jene die ein Herz haben aus Holz.
Für alle Kinder dieser Welt ist dieses Lied bestellt.
©2015 Regina Knobloch


© Regina Knobloch


3 Lesern gefällt dieser Text.





Beschreibung des Autors zu "Mais-Liedchen"

Wenn man darüber nachdenkt, das es so was in dieser Zeit noch gibt(Zeit der technischen Revolution.)...,was wurde in den letzten Jahrhunderten wirklich für den Menschen getan? Eine Illusion ist das was wir sehen..........
Fast zwei Drittel der arbeitenden Kinder stammen aus Asien (122 Millionen), rund ein Viertel aus Afrika (49 Millionen), ca. drei Prozent aus Lateinamerika (sechs Millionen). Gemessen am Anteil an der Gesamtbevölkerung ist Afrika der Kontinent mit der meisten Kinderarbeit: Hier müssen 26 Prozent aller Kinder einer Beschäftigung nachgehen. In Asien sind es 19 Prozent, in Lateinamerika fünf Prozent. Fast 70 Prozent aller arbeitenden Kinder sind in der Landwirtschaft tätig, 22 Prozent im Dienstleistungssektor und neun Prozent in der Industrie.

Von den 191 Millionen erwerbstätigen Kindern sind nach ILO-Definition 166 Millionen Kinderarbeiter im engeren Sinne, d.h. sie gehen regelmäßig (und nicht nur ein paar Stunden pro Woche) einer Tätigkeit nach. Von diesen 166 Millionen Kinderarbeitern verrichten wiederum 74 Millionen eine Tätigkeit, die als gefährlich für ihre körperliche und seelische Entwicklung angesehen wird: Sie arbeiten mehr als 43 Stunden pro Woche, verrichten besonders schwere Arbeiten (z.B. im Steinbruch), stehen in Schuldknechtschaft, werden als Kindersoldaten oder Drogendealer missbraucht oder zur Prostitution gezwungen.

Das Ende der Kinderarbeit – zum Greifen nah?

Zwischen 2000 und 2004 ist die Zahl der erwerbstätigen Kinder nach Angaben der ILO um 20,3 Millionen bzw. 9,6 Prozent zurückgegangen. Dabei gab es jedoch erhebliche regionale Unterschiede: Am größten war der Rückgang in Lateinamerika (-11,7 Mio). In Asien ging die Zahl arbeitender Kinder nur um fünf Millionen zurück, in Afrika stieg sie sogar um 1,3 Millionen. Die Zahl der Kinder, die besonders schwere oder gefährliche Arbeiten verrichten mussten, sank nach Angaben der ILO um 37 Millionen. Viele Experten gehen davon aus, dass die tatsächliche Zahl der Kinderarbeiter weit höher ist.(Auch in Deutschland gibt es Kinderarbeit)

Diesen Text als PDF downloaden



Youtube Video



Kommentare zu "Mais-Liedchen"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Mais-Liedchen"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.