Helfen. Jeder will helfen, nur wenige helfen. wenn man an helfen denkt, kommt einem immer die Welt verbessern uns sowas in den Kopf, doch wer hilft im kleinen? Oft merkt man es gar nicht, wenn einem geholfen wird und am schlimmsten ist es, wenn es als selbstverständlich abgestempelt wird. Helfen ist ähnlich wie danken. Wenn man sagt ich helfe dir, heist es noch lange nicht, dass man jemandem hilft. Genauso ist es beim Danken. In Filmen sagen sie immer: "Du sagst nie danke" doch was bringt dir dieses Wort, wenndie Person es nicht ernst meint? Schlimmer noch, wenn du immer willst, dass man dir dankt, für das was du tust, aber du nie merkst, was andere alles für dich tun. bedankst du dich immer, wenn dir jemand hilft? Oder nur wenn ein fremder dir hilft? Denn deine Freunde wissen ja, dass du ihnen dankbar bist. Doch wissen sie es wirklich, und wenn, brauchen sie dann nicht auch mal eine Bestätigung?

Danke. Das sind nur 5 Buchstaben, die zu einem Ganzen zusammengefügt wurden, die eine Bedeutung erfüllen, genauso wie die Wörter: Dreckig, Arogant, Nichtig, Korrupt und Eitel. Wieso genau diese Wörter? Weil die Anfangsbuchstaben ein Wort bilden. Ein Wort, das eine völlig andere Bedeutung haben sollte. Hast du dich schonmal dreckig gefühlt, wenn du das Wort danke gesagt hast? Vielleicht, als du etwas dafür bekommen hast, dass du jemanden schadest? Jemand lobt dich für deine Leistung und du sagt danke und denkst dabei: "das könntest du wohl auch gern?!" da spricht die Aroganz in dir. Du kannst auch danke sagen und es völlig nichtig aussprechen, wie wenn dir jemand die Butter reicht und die automatisch antwortest. Korrupt bedankst du dich für das Geld, dass du nicht verdient hast und eitel bedankst du dich mit selbstlob. Wie viel wert ist dann das Wort Danke in diesen Zusammenhängen?
Nichts. Es bringt dir rein gar nichts.
Ich bedanke mich am liebsten so, wie ich den Dank haben will. Wenn man etwas für mich macht. wenn man mir etwas schenkt und sich dabei etwas gedacht hat. Wenn ich merke, dass er sich für etwas bedanken will.
Danke.


© Gerlinde Bauer


1 Lesern gefällt dieser Text.


Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Was heist schon Danke?"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Was heist schon Danke?"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.