Gehorsam

© Animus A®M – 800px-Ungehorsamkeit_in_Göttingen.jpg

HÄTTEN SIE‘S GEWUSST?

Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden
Unwissenheit voraus.

Montesquieu (1689-1755)

(c) Brock-:$:-AU$:-007.?.


Gehorsam,
Befolgen von Geboten oder Verboten durch entsprechende Handlungen oder Unterlassungen; die Unterordnung des eigenen Willens unter fremde Anordnungen, die durch Zwang herbeigeführt, aber auch freiwillig (Einfügung in eine religiöse oder gesellschaftliche Ordnung) sein kann. - In der Pädagogik haben moderne Vorstellungen von Gehorsam (bewusstes Annehmen von Ratschlägen von Vertrauenspersonen) bis hin zur völligen Infragestellung des Autoritätsgedankens (antiautoritäre Erziehung) das traditionelle Leitbild der Erziehung zum unbedingten Gehorsam abgelöst. - In den Religionen spielt der Gehorsam als kultischer Gehorsam (Befolgung der kultischen Vorschriften) und als Unterwerfung unter den Willen Gottes eine nicht unbedeutende Rolle. Für den Christen ist Gehorsam die Bereitschaft, den Willen Gottes in seinem konkreten Lebensumfeld zu erfüllen, wobei er sich vom Gebot der Liebe zu Gott und dem Nächsten (Matthäus 22, 35-40) leiten lässt. - In den Orden ist die Verpflichtung zum Gehorsam eines der Ordensgelübde.

(c) KOT-:$:-AU$:-007.i.


©

0 Lesern gefällt dieser Text.


Beschreibung des Autors zu "Gehorsam"

Schlagartig berühmt wurde Montesquieu mit den »Lettres Persanes« (1721; deutsch u.a. als »Persische Briefe«), einer sarkastischen, halb romanhaften Darstellung französischer und europäischer Verhältnisse in Form einer fiktiven Korrespondenz zweier Perser, die Frankreich bereisen. Der Abstand der Fremden, deren Urteile wiederum fragwürdig erscheinen, lassen das geistvolle Buch zu einem frühen Beispiel des Kulturrelativismus werden. Die »Considérations sur les causes de la grandeur des Romains et de leur décadence« (1734; deutsch u.a. als »Betrachtungen über Ursachen der Größe und des Verfalls der Römer«) leiten die Größe Roms aus dem Prinzip der Freiheit, aber auch der strikten Staatsräson ab, in der Montesquieu ähnlich wie N. Machiavelli ein Lebensrecht politischer Gebilde sieht, und deuten den Verfall des Imperiums als Folge einer zu großen Gebietsausdehnung und der Preisgabe jener ursprünglichen Prinzipien.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Gehorsam"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Gehorsam"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.