Für mich ist er bis heute einzigartig und aktuell.Er bleibt der Magier,der für die Themen seiner Zeit,ist ihr oft auch im Denken schon voraus.Geboren unter dem Dröhnen von Nazibombern ist er Zeit seines Lebens extrem sensibel für das, was die Existenz ausmacht: Liebe, Frieden, Kampf mit eigenen Traumata und Schwächen .Er benennt früh alle widersprüchlichen Gefühle, macht aus ihnen mit musikalischer Urgewalt unvergängliche,stilprägende Songs.
So outet er sich als eifersüchtiger Kerl in 'Jelous Guy',lässt in 'Run For Your Life' und 'Getting Better ' durchblicken,dass er in jungen Jahren Frauen schlug.Ja er war in jungen Jahren ein 'Bad Boy' ,emanzipiert sich von seinen problematischen Wesenszügen erst durch die Liebe seines Lebens ,Yoko Ono.Sie versöhnt ihn mit den Widersprüchlickeiten seines Charakters.
In seiner Musik beeindrucken von Anfang an die kreativenGitarrenriffs,die oft überraschenden Harmoniefolgen,seine unvergleichliche Stimme.Diese Elemente prägen auch wesentlich die besten Jahre der Beatles.Mit der Band schreibt er gemeinsam mit seinem kongenialen Partner,dem Popmozart Paul Mc Cartney,mit Ausnahmemusiker George Harrison und Drummer Ringo Star Geschichte.Als Fab Four bleiben sie in ihrer musikalischer Qualität bis heute unerreicht.
John ist mit 'Give Peace A Chance' Friedensaktivist, sein Song 'Woman Is The Nigger Of The World ' ist früher Beitrag zur Gleichberechtigung von Frauen.Er beschäftigt sich mit dem Krieg in Nordirland 'The Luck of the Irish',singt für 'Angela Davies' gegen Rassimsus.Er schreit sein Kindheitstrauma mit dem beeindruckenden 'Mother' in die Welt.John bekennt sich schon 1965 zu besten Beatleszeiten mit 'Help' zu seiner existenziellen Not.In seinem 'Nowhere Man',der keinen Standpunkte kennt,brilliert er auf der LP 'Rubber Soul' ,auf der man auch das musikalisch geniale und philosophische 'In My Life' findet.Er ist unter Nixon für einige Jahre amerikanischer Staatsfeind und wird vom FBI observiert.
Nie wieder wird die Utopie einer besseren Welt in so beeindruckender Lyrik besungen wie in seinem unsterblichen 'Imagine' .Come Together !
Am 8.Dezember 1980 wurde John Lennon in New York von einem vewirrten Fan erschossen.
Kein Popmusiker hat mich je so tief beeindruckt wie er.
ulli nass


© ulli nass


3 Lesern gefällt dieser Text.





Beschreibung des Autors zu "John Lennon + 8.12.80"

Die paar Zeilen waren mir ein Bedürfnis.Sie deuten nur an . . .
was er war.
ulli

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "John Lennon + 8.12.80"

Re: John Lennon + 8.12.80

Autor: axel c. englert   Datum: 09.12.2015 12:11 Uhr

Kommentar: Schön, wenn so er weiterlebt -
Und seine Stimme stark erhebt!

LG Axel

Kommentar schreiben zu "John Lennon + 8.12.80"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.