Der Papstbesuch
Es besucht uns der Papst in Deutschland das Oberhaupt der Katholiken
und viele gerade die Jugend schöpft Hoffnung in diesen Besuch

Auch ich hatte einmal eine Begegnung mit unseren ehemaligen Papst Paul Woitila
der nun in Frieden ruht
Eimal war er im Bistum Essen zu Gast und wie viele andere auch war ich als Katholik bei diesen Besuch in der Masse anwesend auch aus Neugier den wann hat man schon in seinen Leben so eine Gelegenheit .
Auf dem Kirchplatz des Essener Doms las er eine Messe und begrüste einige mit Handschlag unsd sprach ein paar Worte .
Auch mich begrüste er hieelt in sich drückte meine Hand fest und sagte kein Wort schaute mir dabei aber tief in die Augen .Was er dachte und sah ich werde es nie erfahren .
Das gleiche passierte mir nochmals als der Bischof zur Firmung meiner Kinder die Kirche betrat und mir als einzigsten die Hand reichte ohne ein Wort zu sagen .

Ich bin zwar Katholisch erzogen doch ich glaube nicht an die existenz von Gott und sehe die Kirche ansich als Institution als ein Machtinstrument was Jahrhunderte das Weltgeschehen mitprägte .Auch zeigt es mir das hinter Priestern auch nur Mensc hen stecken mit Bedürfnissen die die Kirche verbietet so wie die Missbrauchsopfer die immer mehr ans Licht rücken durch Priester die dem Psölibat unterliegen .
So habe ich auch kein Verständniss für den Misbrauch doch hinter all dem stehen Menschen und keine Geistlichen mit all ihren Menschlichen Fehlern .
In der Kirche soweit sie noch vorhanden sind da immer mehr Gemeinden ihre Kirche aus Kostengründen verlieren und diese an Gottlose Geschäftemacher verkauft werden so ist es ein Ritual geworden das jeder sich die Hand reicht was nur ein erzwungenes Ritual darstellt den draussen in der Wirklichkeit ist sich jeder nur der nächste es herscht Missgunst Gier und Hass Machtgehabe und jeder versucht den anderen zu unterdrücken worunter die ärmsten die Kinderreichen zu leiden haben .
Die Kirche ist schon lange kein Zufluchtsort für Hoffnung suchende Hilflose Menschen geworden den in den Messen wird nur gezeigt was man hat das neue Kleid das neue Auto .
Ich selbst habe es erlebt das Obdachlose hungernde M enschen oft von der Kirche abgewiesen wurden bei mir klingelten und um ein stück Brot baten und obwohl ich selber nicht viel hab e deises gerne geteilt habe und auch dessen Leid ihre Geschichte gespannt zuhörte und ein wenig Trost spenden konnte .
Was ihre seele erleichterte .
Viele Menschen in Afrika hungern und alle rufen zu spenden auf doch selten erreicht die Spende dort den Menschen die es wirklich brauchen .Viele s wird geraubt oder durch Korrupte Geschäftemacher unterschlagen .
Was ist nur aus der Kirche oder der Menschheit geworden ein Machthungrieges bessessenes Raubtier was die Welt die ärmsten unter uns versucht auszurotten um selbst eines tages zugrunde zugehen doch wird es dann n icht schon zu spät sein die Menschheit zu retten . Die Natur verlangt ihre Opfer doch sie reinigt sich selbst und was übrig bleibt von der Menschheit wird ein neues besseres Leben führen ohne Hass ohne Kriege erst dann wird dem Menschen die Augen geöffnet beten wir das es dann noch nicht zu spät ist ein Neuanfang zu beginnen


© Friedel Bolus


0 Lesern gefällt dieser Text.


Beschreibung des Autors zu "Der Papstbesuch"

Gedanken zu einigen Erlebnissen die mein Leben begleiteten

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Der Papstbesuch"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Der Papstbesuch"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.