Versäumt es, euer schlechtes Gewissen unter Toten begraben zu können. Verfolgt nicht länger die Interessen der Konzerne und unserer Kapitalistischen Gesellschaft. Werdet frei im Denken und im Handeln und lasst euch nicht länger Fremdbestimmen. Wir brauchen Menschen, keine funktionierenden Maschinen, die nicht wissen was sie tun. Denn grade das ist es, was uns unendlich arm gemacht hat. Der Verlust der Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten. Was den Klimawandel betrifft unsere nicht direkte Beteiligung am Klima, dabei ist jeder indirekt dafür verantwortlicht, wie sich das Klima verändert. Da eine direkte Betroffenheit, allerdings nicht immer klar vermittelt wird, fühlt sich auch nicht jeder verantwortlich. Wir haben schon einmal darauf vertraut, dass sich alles zum Guten wenden wird. Nur 1933 hat sich gezeigt, dass das vermeintlich Gute auch seine schlechten Seiten hat. Noch immer haben wir anscheinend nicht viel aus unseren Fehlern in der Vergangenheit gelernt und wollen es nicht. Zumindest allem Anschein nach, in meinen Augen. In der Klimawandelfrage ist es ganz ähnlich, schon damals wurde auf eine Erderwärmung hingewiesen und das Handeln der Menschen kritisiert. Doch im Endeffekt sollte man sich heutzutage doch schämen, wenn ein 15 jähriges Mädchen, dasselbe sagt wie ihr, vielleicht vor 30 Jahren. Wenn man dann noch den ernüchternden Fakt hinzuzieht, dass sich nicht viel an der Situation verändert hat, sich die Gesamtsituation der Bevölkerung in bestimmten Bereichen sogar verschlimmert hat (Schere zwischen arm und reich, Politik, Verteilung des Geldes) und ihr selbst eure eigenen Interessen den Wirtschaftsinteressen unterordnet, müsste man sich fragen, was damals wie heute in der Gesellschaft passiert und wie sie sich weiterentwickeln wird. Jedenfalls wenn das 1,5 Grad Ziel des Pariser Klimaabkommens nicht eingehalten wird, wird es unmittelbare Konsequenzen für unseren Lebensstandard haben. Es gibt schon erste Klimaflüchtlinge und es werden weitere folgen. Das Artensterben, wird weiter voranschreiten. Korallenriffe und ganze Ökosysteme könnten einfach so wegfallen, extreme Wetterveränderungen bzw. Klimatische Veränderungen werden eintreten, eben wie jene die schon eingetreten sind, in schlimmerem Ausmaß. Wir müssen endlich aufwachen, es gibt keinen Planet B! Und mal ehrlich wie wollen Menschen vom Klimawandel profitieren, weiter ausbeuten, lieben, hassen, lernen, lehren, leiden, fühlen, schmecken usw. wenn sie nicht mehr existieren. Was haben Politiker und Konzernchefs von Geld und Macht, wenn sie sterben müssen. Und was hat meine Parentalgeneration davon der jungen Generation, eine kaputte Erde und Gesellschaft zu hinterlassen. Warum dürft ihr über unser Leben entscheiden, wenn ihr doch damals für dieselben Ziele und Werte wie wir jetzt eingetreten seid und sie heute verraten habt?

Besinnt euch auf, dass wesentliche, in eurem ureigenstem Egoismus und Selbsterhaltungstrieb, lasst nicht zu das eure Jugendbewegung stirbt. Eure Idee von Freiheit, euer Ideal einer anderen Welt. Wie unsere Bewegung stirbt, wenn sie keine Relevanz mehr aufweist oder keine Einschaltquoten mehr bringt. Vergesst eure Jugend nicht, aber auch nicht dass was euch hoffentlich am Herzen liegt, eure Kinder und Familien. Steht auf und wehrt euch nicht gegen etwas, sondern für die gelebte Solidarität und den Erhalt des kostbaren Gutes das wir haben, unseres Lebens.


© Dario-Roman Kotte


1 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Meine Bitte an Alle"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Meine Bitte an Alle"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.