Wenn, wenn, wenn ...


Wenn ich sicher wäre, dass du mich wahrgenommen hast
- nicht einfach nur gesehen,
wenn ich wüsste, dass du mein Reden hörtest
und versuchtest zu verstehen,
wenn ich den Eindruck hätte, mein Gefühl für dich gleicht nicht einem Vergehen,
wenn du mich spüren ließest, ich sei dir nicht egal …
das wär der Himmel und das Ende meiner Qual!

(Refrain:)
Zeig mir,
dass ich dir wichtig bin.
Sieh mich als Neubeginn.
Schau gerne zweimal hin.
Nimm mich als Hauptgewinn.
Macht das nicht alles Sinn?
Sonst frag' die Seherin.
Frag' sie, ob ich es bin

… oder frag' mich!


Wenn du meine scheuen Zeichen mit einem Lächeln registriertest,
und meine Schüchternheit mit einem Zwinkern toleriertest,
wenn du meinen Blick, der deinem ausweicht, akzeptiertest,
wenn du mir deutlich machen könntest, so wie ich bin, ist's gut,
dann hätte ich bestimmt noch lang den nötigen Mut!


(Ref.:)
Zeig mir,
dass ich dir wichtig bin.
Sieh mich als Neubeginn.
Schau gerne zweimal hin.
Nimm mich als Hauptgewinn.
Macht das nicht alles Sinn?
Sonst frag' die Seherin.
Frag' sie, ob ich es bin

… oder frag' mich!

(Bridge:)
Ich kann die Ungewissheit fast nicht mehr ertragen!
Kann nicht mehr essen, kaum noch schlafen und denk pausenlos an dich!
Ich hab' den Mut nicht, dir das alles so zu sagen.
Ob du mich hinhältst, nur aus Spaß und mit mir spielst, das frag' ich mich!

Wenn du mir endlich zeigtest, dass ich dir etwas bedeute,
wenn du dich mir zuwendetest im Beisein deiner Leute,
wenn du doch endlich Eindeutiges sagtest - bitte heute!
Obwohl ich eine Situation wie diese bisher immer scheute,
dann hätte ich zumindest endlich Klarheit – auch wenn sie mich verletzen würde, deine Wahrheit.


(Bridge:)
Ich kann die Ungewissheit fast nicht mehr ertragen!
Kann nicht mehr essen, kaum noch schlafen und denk pausenlos an dich!
Ich hab' den Mut nicht, dir das alles so zu sagen.
Ob du mich hinhältst, nur aus Spaß und mit mir spielst, das frag' ich mich!

(Ref.:)
Zeig mir,
dass ich dir wichtig bin.
Sieh mich als Neubeginn.
Schau gerne zweimal hin.
Nimm mich als Hauptgewinn.
Macht das nicht alles Sinn?
Sonst frag' die Seherin.
Frag' sie, ob ich es bin

… oder frag' mich!



Copyright: Corinna Herntier


© Corinna Herntier


3 Lesern gefällt dieser Text.







Kommentare zu "Wenn, wenn, wenn ..."

Re: Wenn, wenn, wenn ...

Autor: noé   Datum: 24.03.2014 1:38 Uhr

Kommentar: Da liegt ganz eindeutig Dein Talent, Cori!
Absolut authentische Zeilen - toll!
noé

Re: Wenn, wenn, wenn ...

Autor: cori   Datum: 24.03.2014 8:12 Uhr

Kommentar: Ganz lieben Dank für deinen "Motivationsschub", Noé!
Wenn ich nur wüsste, was ich damit anfangen kann ...?
Aus Gedichten könnte man einen Gedichtband zusammenstellen, ein Roman steht für sich, aber Songtexte?! Hm ... egal, mir macht es zur Zeit am meisten Spaß, welche zu schreiben - und darauf kommt es mir an :)
Viele Grüße
Cori

Re: Wenn, wenn, wenn ...

Autor: noé   Datum: 24.03.2014 8:18 Uhr

Kommentar: Aber eine Fußspitze hast Du doch schon in der Song-Szene, da müsste sich doch 'was machen lassen auf dieser Schiene.
noé

Re: Wenn, wenn, wenn ...

Autor: cori   Datum: 24.03.2014 8:29 Uhr

Kommentar: Naja, Simon schreibt seine Texte selbst.
Ich mag nicht fragen, ob er jemanden wüsste ... ist mir etwas peinlich - zumal ich ja schon so'ne "alte Schachtel" bin ;) und nie etwas zu tun hatte mit dem "Musik-Business".
Bis jetzt rühre ich die Werbetrommel für ihn und konnte ihm schon einen Auftritt vermitteln bei einem Festival. Aber es soll nicht so aussehen, als ob er mir dafür etwas "schuldig" sei.
Cori

Re: Wenn, wenn, wenn ...

Autor: noé   Datum: 24.03.2014 8:32 Uhr

Kommentar: Na, dann werd' Du erstmal mit Deinem Indien-Roman berühmt, dann stehen die Musikverlage schon Schlange bei Dir!
Wenn nicht, schreibst Du halt Liedtexte für Bollywood! (grins)
noé

Re: Wenn, wenn, wenn ...

Autor: cori   Datum: 24.03.2014 9:42 Uhr

Kommentar: Hahahaaa! Du meinst sowas hier? (Ist natürlich nicht von mir, aber ich kann's fast auswendig ... ;)

Jaaniye Heeriye
Jaaniye Heeriye
Mere Mann Ye Bata De Tu
Kis Or Chala Hai Tu
Kya Paya Nahi Tune
Kya Dhundh Raha Hai Tu
Jo Hai Ankahee Jo Hai Ansuni
Woh Baat Kya Hai Bata
Mitwa Kahe Dhadkan Hai Tujhse Pyar
Mitwa Yeh Khudse Toh Na Tu Chhupa ...

Also werd' ich meinen Romanhelden Ajit Khanna erstmal an die Frau bringen!

Cori

Re: Wenn, wenn, wenn ...

Autor: noé   Datum: 24.03.2014 10:05 Uhr

Kommentar: Also, DAAA wäre ich schon für eine Übersetzung dankbar, ich kann so einiges, und wenn das Tamil wäre, könnte ich meinen Schwiegersohn fragen, aber das kommt wohl aus dem Pandjab - oder?
Übrigens: "Palast der Winde" habe ich verschlungen damals, spielt Deiner in der gleichenRegion oder doch eher im Süden?
noé

Re: Wenn, wenn, wenn ...

Autor: cori   Datum: 24.03.2014 12:01 Uhr

Kommentar: Ich weiß nicht, woher der Liedtext stammt, jedenfalls, was seine regionale Herkunft betrifft - ansonsten ist er aus dem Bollywoodfilm "Khabbi Alwida Na Kehna", kurz "KANK" und handelt davon, dass sich ein Mann in seine beste Freundin verliebt hat (Mitwa= Freundin).

Tatsächlich haben vor vier Jahren Bollywoodfilme, die meine Cousine bei einem ihrer Besuche mitbrachte, mein Interesse für Indien geweckt. Daraus ist eine stattliche DVD-Sammlung geworden mit zahlreichen Dokus über Indien - und ja, ich geb's zu, auch solchen Schmachtfilmchen... ;)

Mein Roman beginnt in Bombay (1910), dann flieht Ajit nach Uttar Pradesh: Über Moradabad nach Chaupura (kleines Dorf), schließlich lässt er sich bei Bilari nieder (damals wohl auch noch eher ein Dorf). Er bleibt im Norden.

Ich habe tatsächlich schon überlegt, ob ich meinen Roman, oder Teile davon, hier unter den Texten kapitelweise veröffentliche - aber ich glaube, das findet wenig Beachtung. Diese Menge an Text am Bildschirm zu lesen, macht bestimmt kaum jemand.Ich selbst habe mal hier und da einzelne Kapitel veröffentlichter Romane im Schreiber Netzwerk gelesen, aber zu mehr fehlten Lust und Zeit ...
Was meinst du dazu, Noé?

Cori

Re: Wenn, wenn, wenn ...

Autor: noé   Datum: 24.03.2014 12:31 Uhr

Kommentar: Wenn man es als Fortsetzungprojekt und häppchenweise starten würde? Und was ganz wichtig ist: ABSÄTZE. Absätze sind unglaublich wichtig für das Gliedern des Textes, erleichtern das Lesen und machen Texte augenfreundlich.

Wir sollten uns tatsächlich nicht der Illusion hingeben, dass dies ein Forum für lange Texte ist. Ich denke, es ist eher eines, das man sich mal in der Frühstücks- oder Mittagspause zu Gemüte führt, weshalb es auch wenige gefällt-mir-Klicks gibt, weil jeder Konsument für sich denkt, dass ausgerechnet sein Klick den Kohl auch nicht fett machen würde.

Anders sieht es natürlich bei denen aus, die selber schreiben, obwohl - auch da gibt es genügend, die damit zufrieden sind, ihren eigenen Text eingestellt zu haben und "nach mir die Sintflut"...

Kann ja nicht jeder sein wie wir, Cori!

noé

Re: Wenn, wenn, wenn ...

Autor: cori   Datum: 24.03.2014 16:14 Uhr

Kommentar: Du hast absolut recht - ohne Absätze geht gar nichts! Und auch was die Art des "Konsumierens" angeht,ist es wohl so, wie du schreibst.
Ich würde es dann tatsächlich als Fortsetzungsprojekt veröffentlichen und dabei die Formatierung so übernehmen, wie sie ist. Also sind automatisch Absätze vorhanden.
Ich schau dann mal, wie die Resonanz ist ...

Vielen Dank, liebe Noé!
Cori

Kommentar schreiben zu "Wenn, wenn, wenn ..."

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.